Fischschimmel??

  • Hallo Ihr Lieben,


    komme gerade von der Arbeit nach Hause und entdecke auf meinem Antennenwels (braun, ca.17-18cm) einen eigenartigen "Fleck"
    Ich habe schon mal etwas von Fischschimmel gehört und mache mir gerade Sorgen... ;(
    Könnt ihr mir helfen??
    Was ist das genau?
    Wie bekomme ich es wieder los?
    Ist es tödlich?
    Bekommen dass jetzt alle Fische im Becken?


    Ich danke euch schon mal für Eure Antworten und hoffe wirklich dass Ihr mir helfen könnt


    (Bekomme es leider nicht hin mit dem Handy ein Foto reinzustellen)

  • Habe gerade die Wasserwete überprüft und es ist alles in Ordnung


    Kann es davon kommen dass ich gestern neue Pflanzen und eine große Dekowurzel eingesetzt habe?


    Habe gerade etwas über ein Kochsalzbad gelesen und bin skeptisch.... (Süßwasserfisch -> Salzbad?!?)

  • Er ist nicht in Stimmung und versteckt sich :thumbdown: sry! Ich werde es aber weiter versuchen ihn vor die kamera zu bekommen

  • Hi.


    Ein Foto von dem Tier wäre wirklich wichtig um eine genauere Diagnose stellen zu können. ;)


    Antennewelse vertragen eine Salzbehandlung ganz gut aber bitte nicht einfach mal auf Verdacht behandeln sondern erst nachschauen was es genau für ein Problem ist bevor man eine Behandlung startet.


    Solange er nicht fotogen ist kannst du auch mal beim JBL Online Hospital ( Erkennbar auf Körper, Haut und Flossen)schauen ob du vielleicht selbst eine genauere Diagnose stellen kannst,ein "weisser Fleck" hört sich für mich erstmal nicht nach Schimmel an,Verpilzungen an Fischen zeichnen sich meist eher durch den bauschigen,watterartigen Belag aus,wenn das nicht der Fall ist wird's wahrscheinlich was anderes sein.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Moin,


    Verpilzungen treten in der Regel an verletzten Stellen auf. Falls es ne Verpilzung ist, wäre neben der Behandlung auch interessant zu überlegen, wie es zur Verletzung gekommen sein könnte (Einrichtung, Mitbewohner, ...) bzw ob vielleicht eine andere Krankheit vorlag und die Verpilzung nur sekundär ist (dann wäre erste Überlegung, wieso wurde er krank, gibts etwas an den Haltungsbedingungen, das man optimieren könnte). Wie Dirk schon sagt, erkennt man eine Verpilzung normal ganz gut.


    Oft wird aber Columnaris (Weißmaulkrankheit) fälschlich als Verpilzung angesehen, da es ebenfalls zu weißlichen Belägen kommt, die noch dazu bei genauem hinschauen aus einzelnen winzigen Fäden zu bestehen scheinen (aber nicht so bauschig, wie das normal bei nem echten Pilz ist). Es handelt sich bei Columnaris aber nicht um einen Pilzsondern eine bakterielle Infektion (die zudem tödlich verläuft, wenn nicht reagiert wird), die nicht am Maul auftreten muss, wie das der gebräuchlichste deutsche Namen vermuten lässt, am Rücken, besonders im Bereich der Dorsale, aber auch an anderen Bereichen tritt sie ebenfalls auf. Wäre also mein dringender Rat, sich mal diese Krankheit genau anzuschauen.
    Falls es Columnaris ist, ist sie fast immer ein Indikator für schlechtes Wasser oder/und Haltungsfehler. Neben der Behandlung ist es also auch wichtig zu überlegen, was vielleicht nicht ganz passt oder wo es Stressfaktoren geben könnte.
    Bei Columnaris würde ich mit Omnipur von Sera behandeln (Acriflavin und Malachitgrün werden als potenziell wirksam beschrieben und beides ist enthalten. Bei mir hat das Omnipur geholfen), zudem täglich Wasser wechseln und die Temperatur soweit langsam (!) senken, wie es der Besatz zu lässt (um die Teilungsrate der Bakterien zu senken).*1


    Sofortmaßnahme, egal um was es sich handelt, wäre ein großer Wasserwechsel mit temperiertem Wasser. Danach dann schauen, was es genau sein könnte und entsprechend vorgehen.



    *1 wegen Malachitgrün dürfen aber einige Zeit keine Fische mehr aus dem Becken an Axolotl verfüttert werden. Als groben Richtwert würde ich von mindestens 3 Monaten ausgehen.

    Gruß P.

  • Danke für eure Antworten ^^


    Ja er hat sich vor ein paar Tagen am Rücken verletzt an seinem Stein den ich aber dann sofort rausgenommen habe!
    Es sieht aus wie Watte und Schimmel hab ich ja auch schon mal gesehen und es sieht genauso aus...
    Aber mein vermuteter Pilz entstand neben seiner Wunde und nicht in der Wunde ist das dann auch normal?


    Ich bemühe mich nach wie vor um ein Foto und stelle es dann umgehend rein!!

  • Moin,


    dann sollte es auch wirklich ein Pilz sein. Versuchs mal mit Salzbädern und häufigeren Wasserwechseln. Sollte dir aber Dirk, oder jemand anders der sich mit den Welsen auskennt, nochmal etwas zu Salzkonzentration sagen. Welse sind nicht mein Interessensgebiet, kann daher auch nichts dazu sagen, wieviel Salz dein Antennenwels abkann.
    Sollte die Verpilzung aber nicht rasch verschwinden , müsstest mit nem Medi ran. Der Pilz beschränkt sich nicht nur auf den sichtbaren Teil, er kann auch weit ins Gewebe vordringen. (ich persönlich würd aber kein Medi nehmen, das Kupfer oder Formalin enthält)

    Gruß P.

  • Habt ihr auch schon davon gehört dass Zimtstangen und Wahlnussblätter dagegen helfen?? ?(



    Ich würde es versuchen wollen und dass mit dem Salzbad auch


    Wäre sehr hilfreich wenn ihr mir das mit dem Bad genau erklären könnt ich möchte nichts falsch machen...


    Als letzten Weg habe ich noch ein Medikament besorgt (JBL Fungol) falls keine Besserungin Sicht ist ...


    Bin schon immer fleissig am WW

  • Walnusslaub, CEYLON-Zimtstangen (nicht den Kassia-Zimt nehmen, dessen Coumaringehalt ist einhundert mal so hoch wie beim echten Zimt), Herbstlaub von Buche/Eiche/ets, Erlenzäpfchen, Bananenblattfragmente, Schwarz/Grüntee wirkt alles leicht funkizid und bakterizid. Allerdings eher prophylaktisch, bei ner ernsthaften Verpilzung reichen sie normal nicht aus.


    Beim Fungol gilt das selbe wie beim Omnipur, wegen des Malachitgrüns vorerst keine Fische an Axolotl verfüttern (ich gehe stark davon aus, dass der Antennenwels nicht in nem Axolotlbecken sitzt?).
    Vorgehen beim Antennenwels mit der Salzbehandlung soll wie gesagt dann aber jemand anders erklären.

    Gruß P.

  • Um dass mal zu klären... Ich habe keine Axolotl´s ;(
    Ich habe mich in die kleinen verliebt aber muss das noch Alles genau bedenken und mich noch gut informieren! Deswegen bin ich hauptsächlich im Forum
    Es soll ihnen dann an nichts fehlen und sie sollen es gut haben und sich wohl fühlen!
    Habe aber leider noch meine Bedenken ob ich optimale Bedingungen schaffen kann um sie zu halten (Dachwohnung etc.)



    Ok gut ein rießen Danke an euch!
    Ich suche im Web noch nach Anleitungen fürs Salzbad und werde es versuchen aber ich würde mich sehr freuen wenn mir das hier dann auch nochmal jemand erklärt um alle machbaren Fehler auszuschließen


    VLG Babsi :thumbup:

  • Ich suche im Web noch nach Anleitungen fürs Salzbad

    Warum in "die Ferne schweifen....". in jedem Bereich gibt es oben angepinnte wichtige Beiträge, auch im Krankheitsboard, schau mal hier: Zusammenfassung Behandlungen (auch Pilzbehdlg), Probenentnahmen sowie Desinfektion - denke die Dosierungs-Angaben dürften auch für jedes Fischaquarium gelten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!