Welches Reptil oder Amphib?

  • Wie ich hier schon in einem anderen Thema geschrieben habe, überlegen wir uns, welches Reptil oder Amphib wir uns in ein künftiges neues Terrarium anschaffen sollen, das noch neben den Korallenfingerlaubfröschen und Madagaskar Taggeckos ins Wohnzimmer soll/en.
    Zur engeren Auswahl stehen Kronengeckos, Marmormolche, Peilgiftfrösche oder Jemenchamäleon.
    Jemenchamäleon haben wir bereits jahrelang gehalten, da kenne ich die Haltungsbedingungen. Bei den anderen bin ich gerade am Informationen sammeln, da noch keine Vorkenntnisse vorhanden sind.


    Da man auf 4 Seite 5 verschiedene Meinungen :P findet und ja einige von euch schon selbst Erfahrung in der Haltung dieser Tiere haben, wollte ich euch hier einmal beschreiben, welche Infos ich jetzt gefunden habe und um zu erfahren was eventuell nicht so stimmt. Am Ende hoffe ich dann, das ideale Reptil/ Amphib für uns zu finden.







    Heute habe ich erst einmal nur Kronengecko herausgesucht:





    Fütterung: relativ ähnlich, wie Madagaskar Taggeckos mit Früchten, Fruchtbrei, Heimchen etc. Also unproblematisch



    Terrarium: mindestens 50x50x100 für zwei Weibchen und ein Männchen. Ich würde dann die gleiche Höhe wie unsere anderen beiden Terrarien wählen, also 80x150 Tiefe ist noch nicht fix aber ca.60.



    Allerdings würde ich nur 2 Weibchen halten, da ich gelesen habe, dass Männchen immer zeitweise aus dem Terrarium mit den Weibchen müssen.



    Richtig? Ohne Männchen möglich? Ab wann erkennt man das Geschlecht zuverlässig?



    Bepflanzen würde ich mit Orchideen, Zamuculcas und Efeututen. In den Boden weiße Asseln als Putzkolone einsetzen.



    Eigentlich wollte ich in die neuen Terrarien Beregnungsanlagen. Dazu habe ich gelesen, dass es einfacher ist, mit der Hand zu besprühen. Euere Erfahrungswerte?



    Beleuchtung finde ich am schwierigsten. Hier die verschiedene Varianten:
    ReptiGlo 5.0 + Spots
    Oder nur Repti Wald Neonröhre
    Oder uvb 5.0 Leuchtstoffröhre + energiesparlampe mit uvb 5.0



    Was verwendet ihr? Wirklich nur Wärmespots verwendet bei niedrigeren Temperaturen als 21 Grad? Bei einer anderen Seite waren nämlich 24-28 Grad gestanden.



    Viiiiiieeeeelleenn Dank!

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Zum Marmormolch habe ich folgende Informationen gefunden:


    Aquarium: Eine Quelle riet 60x30x30 für 3 Tiere. Oder 2. Quelle 3x Körperlänge und 4x Körperlänge.
    Höhe von 40-50 cm.


    Ich würde ein Aquaterrarium favorisieren mit entweder 80 cm Aquarium und ca 80 cm Landteil oder wenn es besser ist 100 cm Aqaurium und 60 Landteil. Vorschlag?



    Temperaturen 18-24 Grad im Sommer.
    Winter habe ich zwei Varianten gefunden: 3-4 Monate bei 6-8 Grad oder Dezember und Januar bei 4-5 Grad. Was macht ihr?


    Nachdem der Filter kaum Strömung haben soll, bin ich nicht sicher welcher Filter gut ist. HMF?


    Teilwasserwechsel alle zwei Wochen.


    Beleuchtung ist sehr vage beschrieben. Reicht da LED für das Pflanzenwachstum?


    Wie viele Tiere sind in einem Aquarium von meiner beschriebenen Größe zu empfehlen? Kann man Geschlechter erst mit 2-4 Jahren mit der Geschlechtsreife erkennen? Wenn ja wäre ein ungleiches Geschlechterverhältnis ungünstig?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Fütterung: Repashy , Fruchtbrei und Heimchen


    Terrarium: stimmt ;)


    Geschlechter:
    Viele halten 2 Weibchen und 1 Männchen dauerhaft. Bei einer Freundin sitzt das Männchen allerdings zeitweise einzeln, da es mit seinen Avancen den Weibchen auf den Nerv geht.


    Um das Risiko einer Legenot zu verringern mag ich eher die Paarhaltung - habe aber auch noch nichts Negatives gehört bei einer rein weiblichen Konstellation.


    Viele Züchter erkennen bereits bei den Kronengeckos schon nach kurzer Zeit (2 - 4 Monaten) welches Geschlecht da vor ihnen hockt. Ich übe da noch etwas :D


    Pflanzen:
    Ich liebe Orchideen in Terrarien, sie halten sich dort total gut.
    Unsere Kronengeckos mögen auch Drachenbäume sehr gerne. Fuchur chillt immer in seiner Baumkrone ;)
    Ich mag sie auch, da sie eben das Bild eines kleinen Baumes abgeben.


    Beleuchtung:
    Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen, UV-Beleuchtung wäre schlecht für die Augen und die Tiere können blind davon werden. Andere nutzen UV-Beleuchtung mit ganz geringer UV-Abgabe. In der Natur sind die Tiere ja auch UV ausgesetzt.
    Klingt logisch.


    Die Kronengeckos können sehr gut bei Zimmertemparatur gehalten werden (Es sei denn, ihr habt nur 16 °C oder heizt dauerhaft auf 28 °C hoch ;) )


    Sooo... zu den Mamormolchen muss sich wer anders äußern.


    Ich muss mich nun langsam auf die Zooverpflegungsrunde vorbereiten und dann in den Alltag stürzen :D

    LG die Dany

  • Vielen lieben Dank für deine Tipps. Das hört sich alles ganz toll an ;)


    Zimmertemperatur müsste dann bei uns ideal passen. 20°C haben wir im Wohnzimmer eigentlich immer und 25°C dürften wir auch im Sommer nicht übersteigen.




    Würdet ihr mir dann eher zu zwei Weibchen und einem Männchen oder einem Weibchen und einem Männchen für unsere Terrariengröße raten?


    Welche Lampen verwendet ihr dann?


    Besprüht ihr mit der Hand oder habt ihr eine Beregnungsanlage?


    Danke :thumbup:

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Nu dann, tagsüber ein Lämpchen drüber anmachen und schon haben sie ein bisschen über 20 °C, dann passt das und sie wissen, dass Schlafenszeit ist ;)


    Bei deiner Terra-Größe kannst du locker 2 Weibchen und 1 Männchen halten.
    Die Kleinen legen im Schnitt 2 Eier.


    Ich muss mal gucken, wir haben einfache LEDs drüber... ich schau noch mal genauer nach.


    Wir besprühen manuell.
    Wir haben zwar auch ein Terrarium mit Beregnungsanlage zu Hause stehen - aber da wohnt zur Zeit niemand drin.
    Diese Anlage haben wir aber nur zwei-drei Mal genutzt. Danach haben wir uns Gedanken zur Reinigung gemacht. Genau wie diese Terrarienbrunnen können die Anlagen die reinsten Keimschleudern sein. Die Brunnen lassen sich ja noch easy reinigen - aber die Anlage... (?) ;)


    Jedes Terra hat seine eigene Sprühflasche, die alle zwei Tage komplett gereinigt wird.

    LG die Dany

  • Ahhhhhhh.. Das hört sich alles so gut an..


    Warum nutzt ihr für jedes Terrarium eine eigene Sprühflasche? Steht eigentlich nicht direkt in Kontakt mit dem Terrarium und den Bewohnern oder? gibt es Gründe dafür?


    Das Chamäleon hatte bei uns auch einen Brunnen. Fand es ok, aber schon umständlicher als nur die Sprühflasche zu reinigen.
    Beregungsanlagen waren in die neuen Terrarien schon fast eingeplant, aber ich glaube, jetzt nachdem ihr das auch sagt, lass ich's besser.



    Bin gerade am überlegen, ob es vielleicht möglich ist bei den Kronengeckos nur eine LED-Lampe darüber zu machen für Pflanzen und Tagesrhytmus, aber direkt neben diesen Terrarium das Madagaskar Taggecko Terrarium zu bauen. Dort dann, nachdem die Madagaskars ja UV-Lampen benötigen, eine Art kleinen Lüftungsschacht von ihrem Terrarium zum Kronengeckoterrarium zu bauen, wodurch sie etwas UV Strahlung abbekommen würden?







    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Falsch ausgedrückt... noch mal neu:
    Hoehneliis = 1 Sprühflasche gesamt (kommen später in 1 Terra)
    Pantherchamäleons = für jeden 1 Sprühflasche
    Kronis = 1 Sprühflasche gesamt
    Lappenchamäleon = 1 Sprühflasche.


    Mit der Flasche kommt man normalerweise nicht an das Tier selbst. Aber wir geben unseren Chamäleons, vor dem Sprühen, noch die Pipette oder eben Futtertiere ins Terra. Und dann sind unsere Hände schon im Terrarium... und danach eben an der Sprühflasche. Uns ist es sicherer, wenn jedes Terrarium seine ganz eigenen Utensilien hat. Quasi wie bei Aquarien auch.


    Sollte ein Tier mal krank werden, müssen somit nicht 125.000 Terrarien desinfizieren und gleich alle Tiere behandeln ;)


    Von Brunnen und Beregnungsanlagen halten Sabrina und ich nicht wirklich viel. Findet man aber immer wieder mal in Chamäleon-Terrarien.


    "Dort dann, nachdem die Madagaskars ja UV-Lampen benötigen, eine Art kleinen Lüftungsschacht von ihrem Terrarium zum Kronengeckoterrarium zu bauen, wodurch sie etwas UV Strahlung abbekommen würden?"


    Hm... ob das Sinn machen würde, kann ich dir so gar nicht beantworten - hab´s noch nicht getestet ;)

    LG die Dany

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Ok ich verstehe ;)


    Ich sprühe und füttere getrennt, also in zwei Durchgängen, aber ich habe für jedes Zimmer auch mehr als eine Sprühflasche.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,
    also unsere Terrarien werden über eine große Sprühanlage beregnet. Hierzu verwenden wir Osmosewasser, dass sie nicht verkalkt.
    Gesteuert wird diese über zwei sekundengenaue Zeitschaltuhren, wobei wir zu Beginn da etwas an der Zeit tüfteln mussten ;)
    So erhalten wir (auch wenn man mal übers Wochenende nicht da ist) eine dauerhafte Grundfeuchtigkeit.
    Wo das nicht ausreicht (Baumsteigerterrarium) sprühen wir zusätzlich ab und zu per Hand nach. Wenn du nur ein Terrarium an die Anlage hängst, fällt das natürlich weg ;)
    Mit der 'Sprühflasche hast du halt eine genaue Kontrolle, wie viel du jeden Tag sprühst. Mit einer Anlage finde ich kann man die Klimaverhältnisse besser den Bedürfnissen des Tieres anpassen (wir sind ja auch nicht 24h am Tag zuhause, um zu sprühen ;) )
    Ich würde es davon abhängig machen, wie lange sich im Terrarium die Luftfeuchtigkeit hält und wie oft du sprühen kannst :)


    Noch zu Pfeilgiftfröschen:
    Wir halten Dreistreifen Baumsteiger und nachdem die sich in ihrem Terrarium eingewöhnt haben sieht man sie sehr oft und sind schöne Tiere.
    Allerdings sind sie durchaus auch zu hören, kommt aber etwas auf das Männchen an ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für die Infos. Mit Wochendversorgung hast du natürlich Recht, aber meistens sind wir daheim und wenn wir mal im Urlaub sind, versorgen meine Reptilienerfahrenen Gewister die Tiere. Also bei uns ein nicht so wichtiges Argument. Mir geht es beim Besprühen am meisten darum, was für mich am einfachsten zu handhaben ist.


    Bei Chamäleon und Fröschen muss/ musste ich wirklich vergleichsweise wenig sprühen. Ich denke auch, dass es viel von Terrarium selbst abhängt. Nachdem es große Terrarien werden, möchte ich viel bepflanzen und mit Blähton, Aquarienkies, Vlies und Erde als Bodengrund arbeiten. Um ein Schimmeln zu verhindern, wollte ich weiße Asseln einsetzen. Habt ihr damit Erfahrung?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Viele halten 2 Weibchen und 1 Männchen dauerhaft. Bei einer Freundin sitzt das Männchen allerdings zeitweise einzeln, da es mit seinen Avancen den Weibchen auf den Nerv geht.


    Ich mogel mich mal dazwischen... :P Genauso viele halten Männchen und Weibchen aber auch dauerhaft getrennt, einmal, wie Dany ja schon sagte, da die Männchen die Mädels mitunter ziemlich nerven können, zum anderen aber auch, da die Weibchen für die Eiablage ein gewisses Gewicht haben sollten. Bei einer dauerhaften Verpaarung wäre das Weibchen auch (relativ) dauerhaft trächtig und kann dann u.U. die nötigen Reserven nicht mehr bilden. Gerade der Calciumhaushalt gerät dann oft ins Wanken und die Tiere bekommen z.B. Rachitis...


    Die meisten Züchter, die ich kenne, vergesellschaften ihre Tiere für wenige Monate, so dass keine Legenot entstehen kann und trennen dann die Geschlechter wieder. Das favorisiere ich persönlich ;)
    Die Männchen vertragen sich untereinander übrigens gar nicht.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ok gut zu wissen, aber ohne Männchen wäre die Gefahr der Legenot zu groß?


    Wie groß ist dann bei dir das Terrarium für das Männchen alleine?
    Oder ich plane das Terrarium so, dass man eine mobile Trennwand einziehen kann wenn das geht?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Also vor der Sprühanlage hatten wir oft Probleme das Baumsteigerterrarium und das der Langschwanzeidechsen, trotz Beflanzung und gefühlt unendlich viel Moos ;) von der Luftfeuchtigkeit her gut hinzukriegen, Problem war hier allerdings auch, dass die Raumluft relativ trocken war und durch die Lüftungsflächen somit auch sehr viel entwichen ist.
    Mit Schimmel haben wir eigentlich kaum Probleme. Nur wenn ein Ast nicht 100%-ig abgekocht war. Im Boden haben wir in den kleineren Terrarien, in denen v.a. bodenlebende Tiere leben nur Springschwänze, die kommen trotz extra Terrarienerde. In den Großen haben wir noch Tausendfüßer (weiß nur nimmer welche ;) ) Diese kriegen zustätzlich noch Laub und durchlüften mit ihrer Aktivität den Boden.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Welche Luftfeuchtigkeit brauchen die Baumsteiger? So weit ich weiß sehr hohe richtig?


    Wir haben von Grund auf im Wohnzimmer eine hohe Luftfeuchtigkeit, da extrem viele Pflanzen ;)


    Da muss man Anscheins echt spielen und probieren bis man selbst zufrieden ist. Ihr habt mehrere Terrarien über die Beregnungsanlage geschalten? Welches Modell. Wie und wie oft reinigt man den Wasserbehälter und die Schläuche?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Wenn ich's grad richtig im Kopf hab 70-90%
    Bei uns sind es insgesamt 10 Terrarien die über die Anlage laufen. Sind aber verschiedene Kreisläufe (viel sprühen, wenig sprühen/ 3x täglich, täglich)
    Unsere gesamte Anlage läuft erst seit 3 Monaten, bisher haben wir nur einfach mal komplett mit frischem Wasser durchgespült (das aufgefangen und nicht ins Terrarium laufen lassen ;) )

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok gut zu wissen, aber ohne Männchen wäre die Gefahr der Legenot zu groß?


    Wie groß ist dann bei dir das Terrarium für das Männchen alleine?
    Oder ich plane das Terrarium so, dass man eine mobile Trennwand einziehen kann wenn das geht?


    Mh, zur Gefahr der Legenot sagt vielleicht ein erfahrener Halter (*zu Greta rüberschiel* :whistling::glup: ) was, aber die Mädels können auch Wachseier legen, soweit ich weiß...


    Welches Männchen? :D Ich hab gar keins xD Mein Mädel hat ein Terra 60x60x120, die restlichen Tiere sind noch in ihren Aufzuchtterras und unbestimmt ;) Im März kommt aber ein Kerl für Ribi, da schwebt mir als Terra 60x60x80 vor...


    Eine mobile Trennwand geht, wenn die Tiere sich nicht sehen können und du sicher sein kannst, dass es keine Schlupflöcher gibt. Ich habe bei meinen Jungtieren die Erfahrung gemacht, das gerade letzteres ziemlich schwer ist :tat:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hy :D



    Wen jemand nicht Züchten will rate ich dem jenigen eigentlich immer zu einem Männchen
    das ist am einfachsten :)


    Ich würde die Weibchen nicht Dauerhaft mit einem Männchen Zusammen halten ich hab meine Männchen maximal 1-3 Moante im Jahr bei den Weibchen
    meistens lass ich sie drinnen bis die ersten Eier kommen dann kommen sie wieder raus für ein Jahr


    Die Weibchen produzieren halt sehr viele Eier wen ich das Männchen so früh trenne hab ich trotzdem meine 3-6 Gelege ( kommt halt immer aufs Weibchen drauf an)
    Wen das Männchen dauerhaft zussamen ist können das auch weit mehr sein und sie Legen in viel Kürzeren abständen.
    Kann bei wirklich guter Ernährung und Suplementation ne weile gut gehen aber nicht auf Dauer.
    und ich würde das meinen Weibchen auch niemals zumuten.


    Bei der Einzelhaltung von Weibchen scheiden sich die Geister mir persönlich wäre es ohne Männchen auch zu Riskant
    sie Produzieren ja auch ohne Männchen Eier entweder Unbeleuchtete oder im schlimmeren fall Wachseier gibt auch Weibchen die damit gut klar kommen
    aber die Chancen einer Legenot sind trotzdem um einiges höher meiner Meinung nach.
    Aber ja da wirst du wohl auch bei 10 verschiedenen Leuten 8 Verschiedene Meinungen hören :D
    Ich geh da halt absolut kein Risiko ein.


    Uv verwende ich bei den Adulten Tieren da habe ich ein besseres Gefühl vorallem bei den Weibchen.
    sie leben ja nicht unter derAErde sondern schlafen ja recht offen also bekommen sie ja trotzdem UV ab in der Natur
    wen sie jetzt zb. am Tag nur verstecken würden in irgendwelchen ritzen oder höhlen wo kein UV hin kommt würde ochs wohl auch weg lassen.


    Bei den Jungtieren verwende ich jetzt schon seit einigen Jahren LED Lampen und kann keine Negative Entwicklung feststellen
    eigentlich gibts da keinen unterschied im Wachstum oder sonst irgendwas.
    Ich bin auch allgemein der Meinung das es sich mehr bringt sie im Sommer ein paar mal raus zu bringen
    is halt immer die frage wie viel sich die UV lampen wirklich bringen ( außer die Teuren die sind schon gut nur halt nicht geeignet für Kronengeckos meiner Meinung nach)
    aber fürs Gefühl is es einfach besser wenn eine Drinnen ist :D


    Temperatur ist ziemlich simpel bei Kronengeckos ich zeig das immer sehr gerne her http://www.geo.de/reisen/community/reisen/neukaledonien/klima


    Ich senk im Winter immer schön ab das klappt gut bei mir Ich hab Tagsüber ca. 22-24° und nachts 16-18° ( kommt drauf an wie warm es draußen ist)
    Im Sommer hab ich bei mir teilweiße leider 30-32° das is schon sehr heftig. da muss ich die meisten Tiere schon ins Wohnzimmer evakuieren
    da is es dann immer voll :glup: Aber ich hoff ich bekomm dieses Jahr endlich ne Klima im Zimmer :pinch:
    Optimal wären 26-28° am Tag im Sommer das mögen sie gerne :) nachts sollte halt um einige grad kälter sein
    is halt nur oft nicht ganz so gut umzusetzen aber 20-22° wären schon super umso Kälter umso besser :)


    Edit: Ich hoff ich hab nicht zu viel Blödsinn geschrieben hätte vl. nochmal lesen solln aber hab jetzt keine Zeit mehr :lach:
    also falls was nicht klar ist frag einfach

  • Vielen Dank für die umfassende Antwort.


    Der Tipp mit dem Männchen ist echt gut.


    Noch zur Vollständigkeit:
    Wenn man ein oder zwei Weibchen in einem Terrarium zusammen halten würde und das Männchen auf Dauer separat, aber er es bis zur Eiablage wenige Monate dazu setzt, würde keine Legenot entstehen und die Haltungsweise wäre für alle Tiere o. k. so?


    Wohin erfolgt die Eiablage bei den Kronengeckos und in welchen Abständen?
    Kenne es bisher bei den Madagaskar Taggeckos so, dass sie in einer sehr knappen Zeit hintereinander weg die Eier ablegen und diese in Bambusröhren legen.
    Ich habe nicht vor zu züchten. Wie macht ihr es, wenn ihr nicht alle Junge aufziehen wollt, die Geckos aber fleißig legen? Wohin mit den Eiern?


    Ich bin immer mehr von den Kronengeckos begeistert und die Idee mit einem Männchen gefällt mir auch sehr gut. Für ein Männchen ist aber 80x60x150 etwas überdimensioniert oder? Ich liebe es zwar, wenn die Tiere viel viel Platz haben, aber ab und zu würde ich das Tier schon auch gerne sehen ;)



    Jetzt denke ich die nächsten Tage noch etwas darüber nach und dann muss es ja ohnehin erst einmal an Materialkauf und Terrarienbau gehen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hy,


    Bitte gerne :)


    Also wen du 2 Terrarien mit Kronengeckos willst wäre das absolut kein Problem
    reicht theoretisch auch wenn er 1 Woche drinnen ist.


    Da die Tiere Sperma speichern können legen sie halt eigentlich das ganze Jahr Eier.
    Ich kühl im Winter dann ab dann hören sie eigentlich immer auf :)
    Wen die Tiere nicht dauerhaft Zusammen sind legen sie auch nicht regelmäßig Eier.


    In meiner Ersten Saison hatte ich das Männchen sehr lange drinnen Von Feber bis Juni das war viel zu lange
    die WIebchen haben im 3-5 Wochen Rhythmus gelegt und das ziemlich lange ( kann dir jetzt nicht mehr genau sagen wie lange is schon bissl her aber
    auf jeden fall mehr Gelege als jetzt)


    Man kann das halt alles nicht ganz so pauschal sagen es kommt schon auch immer auf das Tier drauf an meine Legen
    im Schnitt alle 6-9 Wochen und zwischen 3-6 Gelege im Jahr


    Mehr Platz ist nicht immer von Vorteil Kornengeckos leben in der Natur auch nur in kleinen Revieren und Fühlen sich in zu
    Großen Becken auch mal schnell unwohl. Ich hab auch ein 80x60x150 Terrarium jedes Tier kann ich da nicht rein setzten
    die extrem hektischen mögend dort drinnen nicht soo gerne das muss man halt immer etwas Testen.
    Ich Persönlich bin eher ein fan von kleineren Terrarien da hat man keine Probleme und sie sind nicht die geschicktesten Jäger.


    Sollte natürlich nicht zu klein sein aber für mich ist halt zu groß auch nicht immer gut eine Freundin von mir hat ein Riesen Becken
    öhm weiß jetzt nicht 100% die Maße aber ungefähr 180x70x200 dort kann sie auch nur die besten Fresser rein setzten
    sie meinte auch letztens das sie wieder einige Tiere raussetzten musste weil sie Abnehmen und die Tiere die drinnen sitzen
    nehmen nicht zu. Also auch nicht wirklich toll. Ich weiß das viele Denken man mach den Tieren damit ne Freude aber das is halt oft nicht der Fall
    sie haben in der Natur keine Quadratkilometer die sie durchreisen :D Bin mir nicht 100% sicher aber ich meine sie sind sehr Standorttreu.
    kann ich mich aber nochmal schlau machen.



    Ich geb die Eier entweder sehr guten Freunden denen ich Vertraue oder ich frier sie ein.
    Man muss halt viel suchen ich hab ne Legebox drinnen aber meine bevorzugen meistens die Pflanzen und die Erde :rolleyes:
    und sie kommen wirklich überall hin wo ich schon Eier gefunden habe echt krass :lach:
    Ich hab die Pflanzen alle in Töpfe und Steine drauf damit sie dort die Eier nicht hin legen können :D
    frag mich nicht wie sie es machen aber sie schaffen es die Eier trotzdem in die Pflanzen Erde zu Legen und keiner der Steine is auch nur nen mm verrückt. :glup:


    Für ein Männchen würde ich auch sagen das es übertrieben vom sehen her gehts wen ich kurz rüber schau seh ich 2 von 3 Tieren :D
    Kronengeckos schlafen i.d.R nicht sehr versteckt kommt halt immer drauf an wo sie sich grad am wohlsten fühlen :D
    also wen ich jetzt durchgeh würd ich wahrscheinlich 90% beim kurz reinschauen finden. Also für Nachaktive Tiere echt nett :D


    Jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben oh man :lach:

  • Sehr interessant. :froehlich:



    Wenn dann also, wie ich schon vermutet habe, 80x60x150 zu groß ist für ein Männchen und die Tiere ja hohe Terrarien mögen, wäre dann eine Terrariengröße von 40x60x150 oder 40x40x150 denkbar? Oder ist das zu wenig Bodenfläche dann für ein Tier? Und ich reduziere besser die Höhe?


    Welche Größe haltet ihr für gut und angebracht für ein Tier bzw. zwei Tiere? Hat jmd ein Bild von einem Terrarium für mich?


    Also es scheint gerade wirklich auf Kronengeckos hinauszulaufen, da mein Lebensgefährte sein ok zu den Tierchen gegeben hat. Aber trotzdem durchforsten wir jetzt erst noch alles und überlegen noch etwas. Punkte wie Konstellation, das Terrarium etc müssen erst klar sein :D


    Zur Auswahl für die Konstellation der Tiere steht ein Männchen alleine oder ein Männchen und in einem getrennten Terrarium ein oder zwei Weibchen. Bin am überlegen, ob es für das Weibchen besser wäre, wenn es eine Leidensgenossin :P hat, wenn das aufdringliche Männchen kurzzeitig einziehen kann. ?( ?(


    Kennt ihr in der Erlanger/Bamberger Gegend einen guten Züchter?


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!