Welche Tiere in den Gartenteich

  • Hallöchen.


    Hat jemand von euch eine Idee, was ich im Frühjahr in unseren leeren Gartenteich setzen kann?


    Wir haben drei benachbarte Teiche, die von einer Buchhecke und einer Mauer umgrenzt sind.


    In einem Teich sitzen die Wasserschildkröten im Sommer, in einem Teich sind Kois und Goldfische und nun haben wir noch einen Teich frei. Er ist sehr schattig gelegen und wird im Sommer sicherlich nicht besonders warm.


    Über Ideen würde ich mich freuen.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hihi wäre eine Option aber schon etwas langweilig ;)


    Aber dann würden die Pflanzen in diesem Teich vielleicht etwas mehr wachsen .


    Was ich mit Buchhecke meinte ... Keine Ahnung ;) meinte Buchsbaumhecke.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich tendiere auch zum nichts. Wenn er schattig gelegen ist, wrd sich schon etwas reinfinden.


    Ich denke an Frösche, die sich bei uns immer von selbst einfinden. Einen habe ich sogar vor 2 Wochen noch im großen Teich schwimmen gesehen. Das war Ende Dezember. Ich hoffe, er kommt irgendwann mal zu seiner Winterruhe. Aber dafür muß es hier erst mal kalt werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja ihr habt eigentlich wirklich Recht. Dann besorg ich mal besonders schöne Wasserpflanzen.


    Allerdings hab ich etwas Bedenken, ob sich wirklich etwas von selbst ansiedelt, da wir ganz oben auf einem hohen Berg wohnen, längere Strecken keine Gewässer sind und keine freien Wiesen. Außerdem haben wir wegen den Wasserschildkröten mit Zaun, Mauer und Buchsbaumhecke alles recht eingeschränkt zugänglich gemacht. Aber natürlich passt theoretisch ein Frosch durch ;) ich hoffe also einfach mal. Bei meinen Eltern im Garten wimmelt es nur vor Amphibien aber bei uns hab ich auch noch nie eines im Garten gesehen.


    Der Koiteich ist von der Bepflanzung, ähnlich wie der Schildkrötenteich, nach meinen Geschmack und dafür, dass diese Tiere darin wohnen, ganz gut bepflanzt. Außer Seerose lassen die Wasserschidkröten viel wachsen und die Kois haben einfach schon recht große Pflanzen bekommen, die in einem andren Teich sehr schön angewachsen sind.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hier auch einmal ein kleines Update:


    So sieht der Teich inzwischen aus. Ich habe keine Tiere angesiedelt. Bisher gibt es dort auch eigentlich "nur" Pflanzen und Insekten. Ich finde ihn aber toll so ;)




    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • :sup:

    Ich denk Frösche oder so kommen jetzt ganz von alleine ;)


    Unser Teich ist jetzt seit 1,5 Jahren fertig und es leben mittlerweile einige Molche und Frösche innen :)


    Also einfach abwarten und genau schauen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!