Guppys - wie lange trächtig??

  • Hi @ all,


    ich habe mein altes 60er Becken in die Küche gestellt, und wollte eigentlich Guppy-Nachwuchs für meine Lotl haben...aber irgendwie sind die Damen zwar dick, und werden immer dicker, aber nix is mit Nachwuchs...ich versteh das nicht, als ich die Guppys noch im grossen Lotlbecken hatte, haben die Überlebenden immerwiedermal Nachwuchs gehabtt...auch 2 der Kardinalfische haben dicke Bäuche, aber auch hier nix..es sind Pflanzen im Becken und das Becken hat einen HMF-Rückwand...
    was hab ich falsch gemacht??? :konf:


    So long


    Gabi

  • Hallo,


    Bereits mit drei Monaten werden die Weibchen geschlechtsreif (Männchen früher), wobei sie bereits einige Zeit vor der ersten Schwangerschaft befruchtet werden können, da sie den Samen speichern. Dieser Vorrat reicht für bis zu 11 Würfe aus, bei denen die einzelnen Würfe 20-40 Junge, selten über 100, zur Welt bringen.


    Die Tragezeit dauert zwischen 34 und 36 Tagen. Einzelne Weibchen benötigen auch nur 20 Tage, selten aber auch einmal 8 Wochen. Mit zunehmendem Alter werden die Intervalle einiges länger.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    können die Weibchen auch dick sein ohne das sie befruchtet
    sind?...so ähnlich wie Legenot bei den Lotls....ich habe ca. 7 Weibchen, und zwei Männer die aber noch etwas jünger sind da ich die erst dazu gekauft habe...hab die jetzt so ca. 2 Monate...vielleicht sind die Männer ja auch impotent...nicht lachen, sowas gibt es bestimmt auch, oder??


    So long


    Gabi

  • Hi,
    ich glaub nicht dass deine Guppymänner impotent sind!
    Warte einfach mal noch ab.
    Zeigen die Weibchen überhaupt einen Trächtigkeitsfleck?
    Gruß
    David

  • Ich mach mal eine Wette!:
    In der Küche im ungeheizten Becken ist es den Guppys bei durchschnittlichen Temperaturen von
    "nur" 18-19° C einfach zu kalt.
    Unter 20° C kann man einfach total knicken mit
    Nachwuchs bei denen!


    Bei einer Temperatur von 21° C laichen die Weibchen
    ab im Abstand von 30 bis 33 Tagen.


    Ausgewachsene Weibchen bringen nahezu genau
    IMMER genau 100 neue Guppys zur Welt (bei mir).


    Wirklich impotente Männchen sind selten bei den
    Guppys. Die sind fit bis ins hohe Alter... bis zum Tot.
    So ein Guppy kann 3 bis 4 mal in der Minute!!
    Ein Text aus einem Buch macht mir aber glaubhaft
    dass es "nur" bei jedem ca. 100 Begattungsakt wirklich klappt...


    Ich möchte aber natürlich nicht völlig von der Hand
    weisen dass es auch impotente Guppymännchen gibt.
    Dies müssen meiner Auffassung aber welche sein
    in der absolut oberen Führungsebene (vermutlich
    nur Aufsichtsräte und Vorstände) mit äußerst enorm
    hoher Personal- und Sachverantwortung. *hust


    Den Durschnittsguppy betrifft das eigentlich nicht!


    "Eigentlich" ist solch ein schönes Wort...
    Eigentlich ist die Küche ein sehr schöner Ort.
    (Sind Brückengeländer, Motorhauben und Parkbänke
    wie Strände natürlich auch)
    Selbstverständlich sollte die Temperatur stimmen!...


    :D

  • Hi @ all,


    @ Mavel: was ist denn ein Trächtigkeitsfleck?...und wo ist denn der bei Guppys??...ich kenn mich mit Fischen nicht so sehr aus...


    @Smily:
    du kennst meine Küche nicht...bei 18-19°C wär ich schon längst erfroren...die Küche und das Wohnzimmer ist bei mir ein Raum...und ich hatte auch im Lotlbecken schon Nachwuchs (andere Gupys), da war´s sicher kälter als in dem 60er Becken...aber ich muss noch irgendwo einen Heizstab haben, den kann ich ja reinhängen..


    ...aber was mich verwundert ist halt, das die Weibchen schon weit über 30 Tage dick sind....viellleicht fressen sie nur zu viel :konf:



    So long


    Gabi

  • Hi,
    guck mal hier:
    Trächtigkeitsfleck


    Den Trächtigkeitsfleck sieht man bei Guppyweibchen eigentlich immer. Das sind einfach die Jungen die am "Hinterteil" durchscheinen.
    Je dunkler und größer, desto fortgeschrittener ist die Schwangerschaft.
    Gruß
    David

  • Hier ist ein guter Link über den Trächtigkeitsfleck.


    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=102709



    Meine Küche ist auch mitten im Wohnzimmer...
    und das Schlafzimmer auch, hier in meiner Stadtwohnung. Der Vorteil zu einem 8 - Zimmer- Haus
    liegt klar auf der Hand. Es gibt keine Türen wo man sich nur die Finger klemmen kann. ;)


    Ich hab es auch sogar äußerst "kuschelig" beheizt hier,
    wenn ich zu Hause bin. Ansonsten natürlich nicht.
    Wasser hat neben Wasserstoff selbst die höchste
    spezifische Wärmekapazität.
    Ganz einfach gesagt es ist sehr träge was eine
    Temperaturänderung betrifft.
    Bei mir erreicht das Wasser (ungeheiztes Becken) keine 20° C vom Nachmittag bis zum Abend auch
    wenn hier 22° dann in der Hütte hier sind...

  • Hallo @ all,


    ich nochmal...zwei meiner Guppys haben das Zeitliche gesegnet...die waren so prall das ich meinte sie platzen...meine anderen Guppydamen haben doch noch Nachwuchs bekommen...ich denke es war ihnen doch zu kalt..deswegen habe ich ihnen einen Heizstab gegönnt, der auch fast den ganzen Tag läuft...das Aquarium steht halt doch in der Nähe des Küchenfensters das immer gekippt ist...


    ..also noch mal Danke für die guten Tips.. :sup:


    ...so long...


    Gabi

  • Hoffe dein Heizstab ist auch mit Thermostat?!
    Nicht das es da bei dir "Kochfisch" gibt.
    Ich hab es mir so auf 20- 21° C ca. eingeregelt.
    Springt bei mir nur an wenn ich nicht da bin und die
    Heizung dann natürlich "runtergedreht" ist.


    Über einen gelegentlichen "Verlust" wird man immer
    mal gelegentlich klagen müssen. Ich auch....


    So ein Guppy wird NICHT steinalt!! Aber die Renter
    sind es die dann eine leichte Beute werden für den
    Axolotl...

  • Zitat

    [/i]
    Hoffe dein Heizstab ist auch mit Thermostat?!
    Ich hab es mir so auf 20- 21° C ca. eingeregelt.
    Aber die Renter
    sind es die dann eine leichte Beute werden für den
    Axolotl...



    Hallo Smily,


    langen 20-21°C ??...ich hab momentan so ca. 24°C....kann ich dann den Heizstab runter regeln??...und die Guppyrentner haben´s bei mir gut, denn die sind ja alle in einem Extrabecken ohne Lotls.... .jump. ..die Lotl bekommen nur den "Überschuss" an Guppys..


    So long
    Gabi

  • Unbedingt nochmal die Beschreibung vom Hersteller
    rauskramen.
    An der Oberseite müßte so ein (isolierter) Einstellbolzen sein. Den drehen.
    Wenn sich Heizstab in einer Aufheizphase befindet
    brennt dort drinne ein kleines Lämpchen, in der
    Regel.


    Immer nur ins Wasser greifen wenn alle Netzstecker
    gezogen sind!


    Selber fallen meine Guppys unter den Begriff "Hochzucht". Aber ich züchte keine Weicheier. ;)
    Sonder elitäre "Aussentrups" die vom Frühjahr bis
    Herbst sich auch im Teich austoben können.
    (Bei 15-18° C vermehren die sich aber NICHT mehr)


  • Hallo Smily,


    da hab ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt..na klar hat der Heizstab einen Drehregler oben dran...aber ich hatte den halt so eingestellt, das immer ca. 24°C im Becken sind...und dann hat der Hstab auch immer geheizt, sprich das rote Lämpchen hat immer gebrannt...jetzt nicht mehr, jetzt hats nur noch 21°C...ich denke das recht, gell??...


    und ins Wasser greifen ?!?...so eine kostenlose Elektrostimmulanztherapie lass ich mir doch nicht entgehen :lach:


    so long


    Gabi

  • hi, gabi
    mein überdickes guppy hat jetzt endlich junge bekommen, nach ca 2 monaten. das dünne( von dem ich glaubte, es wäre nicht schwanger) 1 tag später. hab jetzt mindestens 40 babys. ich kann sie bei gott nicht zählen.
    also nicht aufgeben
    lg
    dagmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!