Lebendgebärende für weiches Wasser?

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an die Fischexperten hier. Ich würde gerne ein paar Beifische :rolleyes: zu meinen Krallenfröschen setzen. Voraussetzungen wären:
    1. eine hohe Vermehrungsrate und einfache Aufzucht (irgendwie sind die Kardinälchen, die mal in diesem Becken lebten, ganz schnell verschwunden). Dahingehend wären mir Lebendgebärende am liebsten, weil die vielen Jungfische nicht allzu schwierig zu ernähren und aufzuziehen sind.
    2. Als Nachzuchtbecken müsste ein 54er genügen.
    3. Meine Frösche leben in unbehandeltem Wasser, welches hier mit einer KH von knapp 4 aus der Leitung kommt. Mir ist schon klar, dass z.B. Wildguppys recht anpassungsfähig sind, aber alle mir bekannten Quellen empfehlen eine KH ab 10; davon abgesehen gibt es hier fast nur Hochzuchten, die ja eh recht anfällig sind.
    4. Das Froschaquarium ist unbeheizt, im Winter hat es aber mind. 18°C. Für Warmwasserfische wäre das natürlich nichts.


    Fällt da eventuell jemandem was ein? Es ist kein Muss und ich möchte die Fische nicht unnötig durch falsche Haltungsbedingungen quälen, aber falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen :)


    LG

    LG


    Julia

  • Krallenfrösche wären mir zu rabiat für Fisch-Mitbewohner, die metzeln nahezu alles nieder...
    Ich hatte bei meinen vor ein paar Jahren mal versuchsweise Endler drin, aber die Frösche haben sie teilweise nur angebissen und nicht gefressen- bzw. durch dieses "hineinschaufeln" mit den Krallen furchtbar verletzt. Ein richtiges Massaker... ;( Den Versuch hab ich sehr schnell wieder abgebrochen und die überlebenden Fische wieder raus geholt...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Bah, danke für die Warnung! Die Kardinäle haben sie einfach nur im Stück gefressen, aber halbtote, zerfetzte Fische möchte ich echt nicht! Damit hat sich das auch schon erledigt :pinch:
    Erstaunlich, dass die sich nicht dauernd gegenseitig verbeißen, wenn sie eine ähnliche Größe haben. Ich sehe zwar öfter, dass mal ein Arm oder Fuß vom Nachbarn geschnappt wird, aber ernsthafte Verletzungen gab es nie.


    LG

    LG


    Julia

  • Bei meinen Fröschen gabs auch noch nie großartige Verletzungen- aber was da teilweise beim Fressen abgeht, ist nicht von schlechten Eltern... Wirklich verwunderlich, dass sie noch an einem Stück sind... Statt lebender Fische bin ich auf TK-Fisch umgestiegen ;) An Lebendfutter gabs nur Regenwürmer (hab leider seid kurzem keine Krallis mehr) oder verschiedene Maden. Ansonsten Axopellets :) und Schildkrötensticks.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich habe meine Krallis ja auch schon ca. 1,5 Jahre- dass sie (v.a. die Mädels) rabiat sind, ist mir klar :D Ich erschrecke mich heute noch, wenn ich beim Wasserwechsel plötzlich gebissen werde (die haben aber auch Kraft...). Axolotlpellets bekommen meine auch manchmal, nur das Männchen frisst die einfach nicht... Gleiches gilt für Cichliden-Pellets und anderes Trockenfutter. Hauptsächlich gibt es Regenwürmer und Heimchen, aber auch Fischfilet, Garnelen, Bachflohkrebse, diverses Frostfutter und selten Hühnerherz oder Wachsmottenlarven. Insofern sind fischige Mitbewohner wirklich nicht nötig, es hätte mir nur gefallen.
    Warum musstest Du Deine denn abgeben? ;( Ich hoffe, Du hast ein gutes Zuhause für sie gefunden!

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!