Ein Nano-Becken für´s Kind

  • Hi ihr Lieben,


    ich habe gestern von Jenny (xMonsterx) ein Becken abgeholt. Ist ein Geschenk für meine Ersatztochter zum Geburtstag gewesen. Ich habe aber außerdem ein kleines Minibecken dazu bekommen. 18 x 30 Höhe beträgt 21 cm. Also definitiv zu klein für die Lottl-Haltung.


    Aber ich habe ja noch eine Pflegetochter. Die möchte nun auch gern die Verantwortung für ein Becken übernehmen. In ihr Zimmer würde es Super passen. Bestücken würde sie es gern mit ein paar Nehlchen und einigen Guppies. Guppies habe wir schon in einem großen Becken, die werden auch mal mit den Axolotl vergesellschaftet. Aber mit Nehlchen kenne ich mich noch so gar nicht aus. Sie sollen bei Zimmertemperatur haltbar sein und falls es zu viele werden auch mit den Lotl vergesellschaftet werden können. Was kann man da nehmen? Ich möchte keine hochgezüchteten Tiere nehmen, sondern am liebsten welche, die Leitungswasser vertragen.


    Die nächste Frage ist, wie richte ich mit ihr zusammen so ein Mini-Becken ein? Ich habe an einen Innenfilter gedacht. Als Bodengrund evtl. einen Rest Gravel verwenden oder evtl auch gröberen Kies. Dann noch Moose mit einbringen.


    Es sollte natürlich klar sein, dass ich immer schön ein Auge drauf habe, aber ich glaube, es ist jetzt an der Zeit, dass sie lernt, für andere die Verantwortung zu übernehmen. Sie wird nächsten Monat 13 Jährchen. Und so ein kleines Mini-Aqua ist für sie schon etwas. Zumal sie ja schon bei den großes Becken gern mit anfaßt.


    Könnt ihr mir noch sagen, auf was ich achten muß? Ist irgend etwas besonderes bei der Zusammenstellung zu beachten oder liege ich mit den Ideen völlig falsch?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Huhu,...
    Als Garnelen könntest du z.B. die Red Fire nehmen, haben auch viele hier sind genügsam und auch günstig.


    Innenfilter würde ich nicht nehmen sondern einen HMF, nicht wegen der Strömung aber die dienen auch ganz gerne als Weidefläche und sind halt einfach super Filter.


    Als Bodengrund würde ich eher den Axogravel holen oder etwas feineres, da Nelchen auch ganz gerne mal buddeln sollen, ich selbst werde höchstwahrscheinlic einen 1 bis 3mm Standardbuntkies nehmen ;O


    Als sonstige Einrichtung gerne Moose, feine verzweigteres Grünzeug, typische Nelenhöhlen, die man sich auch selbst basteln kann.


    Wurzeln mögen sie auch sehr, da es dort immer etwas leckeres zu essen gibt.
    Sollte da auch anderes Becken ist dann keine Probleme geben mit den Lotln (korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Becken dann am besten auch großzügig einlaufen lassen.


    Mal die Tipps von mir ^^

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hi,
    für Fische halte ich das Becken auf jeden Fall für zu klein.


    Ich hab 3 solcher Becken auf der Fensterbank stehen. Ich nutze diese als Zuchtbecken für Schnecken, mex. Bachflohkrebse und in einem sind Red Fire.
    Bei mir laufen alle 3 Becken stabil und techniklos. Ich hatte auch ohne Filter noch nie Ausfälle. Alle paar Wochen mache ich einen fast komplett Wasserwechsel (3/4), achte aber wegen der Garnelen darauf, dass das Wasser einigermaßen Zimmertemperatur hat.
    Ich würde das Becken mit kleinbleibenden Pflanzen und kleinen Wurzeln einrichten und die erstmal gut anwachsen lassen. Und dann halt nach der üblichen Wartezeit (Peak) die Garnelen einsetzen.
    Ich glaub, das Wichtigste bei so kleinen Becken ist, dass man wirklich sehr sparsam füttert. Für eine 13jährige sicher grad am Anfang sehr schwer ^^

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi, sie hat gerade Eure Antworten mitgelesen. Wir haben dann noch die Red Fire uns angesehen und damit ist die Entscheidung schon gefallen. Danke :knuddel


    Dann werden wir wohl noch das kleine Becken für sie einlaufen lassen und die Guppies bleiben im großen Becken. Vergrößern können wir dann später immer noch, wenn sie das möchte.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines


    Auch wenn ich in diesem Thread wohl ein bissl spät schreibe, für die SuFu vllt:
    Ich habe mein Futterbecken mit einem Außenfilter für Nanoaquarien betrieben, den Eden 501. Ich bin absolut begeistert: Man hört nichts, die Entlüftung läuft prima und stabil ist er auch.
    Angeschlossen habe ich das Teil über Plexiglasrohre, Winkel und das alles mit einem Garnelenschutzgitter im Ansog versehen. So ist mir im Becken kein Platz verloren gegangen.



    Meine Nelen haben sich mit Vorliebe im Javamoos oder im Quellmoos versteckt. Mit letzterem hingegen habe ich mir allerlei ungebetene Gäste mit ins Becken eingeladen :pinch: Auch die Tunnel, die ich ihnen durch die Wurzel gebohrt habe, haben sie zum Häuten genutzt (und die BS zum Eiern). Da ließen sich einfach diese Garnelenröhrchen aus dem Baumarkt für nehmen. Manchmal ist es auch ganz sinnvoll einen (Mini) Oxydator einzubringen.


    Zeigst du uns das umgesetzte Becken? :)


    LG

  • Marius, Dein Wunsch sei mir Befehl ;)


    Da meine Tochter im Januar 13 wird, bekam sie schon heute das Becken. So hben wir genügens Zeit zum Einfahren. (Hoffe ich)


    Heute Früh haben wir noch die Kleinanzeigen studiert. Mein Mann ist dann zu unserem Zooladen und hat ein 20 l Becken besorgt. Das gute Stück ist mit allem, was ein Anfängerbecken so braucht ausgerüstet. Nur Boden, Pflanzen und Tieren natürlich nicht. Dafür aber natürlich mit Wasseraufbereiter. X( (Den lassen wir natürlich weg :) ).


    Die Kleine bekam sich echt nicht mehr ein. Und putzte das Becken erst mal ordentlich. Kies 1-3 mm in weiß und Gravel in braun haben wir ja noch da. Nach dem Mittagsschläfchen ging es dann weiter. Rückwandfolie aufkleben und Kies einfüllen. (Den hatte ich noch schnell abgebacken)



    Sie fand die Idee mit dem schräg geteilten Becken toll und wir haben ihr gezeigt wie das so geht.


    Das Einpflanzen der kleinen Einblätter müssen wir noch mal üben. Aber so sieht es im Moment aus.



    Jetzt kommen noch die Moose rein eine kleine Wurzel, Holz und etwas Laub. Ach einen kleine Tonröhre wäre auch nicht schlecht. Vielleicht besorge ich das dann noch zur Feier des Tages. Schiefer liegt hier auch noch rum. Das bekommen wir also auch fertig dekoriert.


    Und dann natürlich noch die Nehlchen. Die muß ich mir noch suchen.


    Jetzt heißet es also auch für ihr Becken warten, warten, warten. Aber sie ist Stolz wie Bräsicke, jetzt ein eigenes Becken zu haben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Find die Idee super, wenn Kinder so lernen selbst Verantwortung zu übernehmen.


    Meine persönliche Meinung ist, dass jedes Kind einmal, wenn es groß genug ist, ein Haustier haben sollte, um das es sich kümmern muss und auch Regeln befolgen muss. Natürlich müssen die Eltern aber dahinter stehen. Habe leider schon zu oft gesehen, wie Tiere dahinvegetieren, weil sich Kinder nicht kümmern und Eltern nicht verantwortlich fühlen.


    Aber das Verantwortungsgefühl und die Liebe zu den Tieren kann man mit keinem noch so teueren Geschenk sonst kaufen...


    Wir haben für unsere Nichte auch ein Nanoaquarium besorgt. Sie ist für ihr Alter so verantwortungsvoll und kennt die Pflichten von Tieren. Z.B. Weiß sie, dass wir erst die Hasen ausputzen müssen und füttern müssen, bevor man sie bespaßen kann.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!