Welse in Nachzuchtbecken?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde gerne in mein Nachzuchtbecken ein, zwei Welse setzen, weil ich die sehr cool finde.
    Dass die Welse nicht zu den Lotls dürfen ist mir klar, aber kann ich durch die Welse BD auf die Guppys/Schnecken/Garnelen übertragen, da diese ja irgendwann mal zu den Lotls kommen? Oder sind Welse keine Überträger? Falls sie doch Überträger sind, kann man dann bei Welsen auch einen Testabstrich machen?
    Würden die Welse meine Schneckengelege fressen?
    Würden die vier Tierarten überhaupt zusammen passen?
    Soooo, ich geh jetzt mal in den Hobbit. Vielleicht gibt's ja danach schon ein paar Antworten.
    Ich würde mich freuen.
    LG Kerstin

  • Ja, auch Welse können Chytrid übertragen, wenn sie aus einem infizierten Becken kommen. Leider kannst Du sie nicht mittels Abstrich testen. Ob das Labor einen Fisch seziert und dann testet müsstest Du dort erfragen. Allerdings musst Du ihn dann lebend per Tierkurier einschicken....

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Welche Welse meinst du denn?
    Ist wohl ein Unterschied zwischen z.B. einem Antennenwels und einem Panzerwels ;)
    Generell denke ich schon, dass Welse auch mal ein Schneckengelege weglutschen, aber zumindest bei mir gabs trotzdem immer reichlich Schnecken...


    Bedenke bitte auch, ob der Wels, für den du dich entscheidest, überhaupt in dein Guppy/Schnecken/Garnelenbecken passt von seinen Ansprüchen her (Einzel-, Gruppen-, Paarhaltung, Temperatur, Beckengröße).

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Wie groß ist denn das Schneckenbecken?
    Falls du dich mal in die Eifel verirrst, ich hab ab und an L144 zur Abgabe, soweit das Becken groß genug ist.
    Nächste BD-Test von meinem Bestand steht im Januar an.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Da ich mich noch nicht mit Welsen befasst habe weiss ich nicht genau welche Art für mich die richtige wäre.
    Hier muss ich mich erst erkundigen.
    Aber ich werde natürlich drauf achten, dass die Welse geeignet für mein Becken sind.
    Das NZ-Becken hat 54 Liter.
    L144 sagt mir jetzt mal gar nichts, aber ich werde das gleich mal googlen. :)

  • Da würde ich persönlich dauerhaft nur kleinbleibende Arten einsetzen.
    Schau mal z.B. die:
    Deltaflügel-Zwergwels
    corydoras pygmaeus
    corydoras hastatus
    corydoras habrosus


    Die 4 Arten fallen mir da jetzt spontan ein - Wasserwerte müssen natürlich passen.
    Alle 4 Arten fühlen sind in einer Gruppe am wohlsten, die aus BD-frei zu bekommen wird aber nicht so einfach sein.
    Meine L144 werden nicht so groß, aber unter 80cm würde ich denen dauerhaft nicht zumuten wollen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • c.pygmaeus und c.habrosus hatte ich auch schon - anzumerken ist, daß die pygmaeus eher im mittleren Beckenbereich umherschwimmen und die habrosus eher am Boden. Schön anzusehen sind sie allemal und da sie sehr klein sind, kommen sie in größeren Gruppen eher zur Geltung. 10 Tiere sollten es mindestens sein (von EINER Art wohlgemerkt :D ).


    Die L144, bleiben die kleiner als der "normale" Antennenwelse? Es wird im Netz immer ab 60cm Beckenlänge empfohlen... :konf:

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Die werden so groß wie normale braune Antennenwelse, auch für die find ich 60cm zu klein. Empfohlen wurden die mir auch für 60cm Becken.
    Mein Weibchen wird um die 12cm haben, der Bock ca 15cm. Da find ich nen 60er schon sehr klein für.
    Ancistrus sp. "Rio Paraguay" wird auch nicht so groß, die hab ich in nem kleinen Becken, die wurden auch nicht über 10cm (schon beim Züchter in nem riesen Becken nicht), hab da aber auch schon von größeren Tieren gelesen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Die werden so groß wie normale braune Antennenwelse, auch für die find ich 60cm zu klein.

    Finde ich auch. Leider der typische Anfängerfisch, der in jedes 60cm Becken gequetscht wird. :S


    Danke für die Infos zu der Größe!

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Falls du ein 80er hättest habe ich 2 Antennenwels Männchen abzugeben und sind BD frei. Getestet wurde im Dezember die Lotls und die Pflanzen und Schnecken aus dem Welsbecken wandern fast wöchentlich zu den Lotls. :)


    So weit wäre ich auch nicht weg (bei Hardheim) bzw würde vermutlich im Januar in die Richtung kommen.

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!