Feuermaulbuntbarsch fällt zu Boden

  • Hallo,


    wohl eher seltener hier, aber nun doch mal mit einem Problem.


    Unser Feuermaulbuntbarschmännchen quält sich seit ein paar Tagen immer nach oben zum Futter und fällt dann wie ein Stein nach unten auf den Boden, aber nicht in Schräglage.Kann mir da eventuell jemand helfen?


    Die WW sind alle in Ordnung und es haben auch keine anderen Fische irgendwelche Anzeichen.Könnte es da ein Problem mit der Schwimmblase sein? Kann ich da mit irgendwas behandeln? Wenn ja, mit was?


    Lg Danii

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Hallo Danii!
    Ich konnte so ein Verhalten bei meinen Fischen auch schon feststellen.
    WW normal, gesunder Hunger, alles Palletti bis auf das.
    Leider sind sie bei mir auch immer recht schnell verstorben. Das tut mir leid :(
    Ich habe ebenfalls auf Schwimmblase getippt, bin mir aber nicht sicher...
    Ich glaube auch so eine Ferndiagnose ist etwas schwierig.
    Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem Fisch?

  • Das konnte ich mal bei einem Bitterlings-Bärbling beobachten, der hatte etwas mit der Schwimmblase. Das Tier war damals aber schon recht alt und hat dann auch nicht mehr so lange gelebt. Was man da machen kann weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Frühzeitig erkannt, kann mit mit ein paar Mittelchen aus der Zoohandlung dagegen (wenn es die Schwimmblase ist) angehen. Oft ist es aber zu spät. Manche Tiere leben damit noch jahrelang, viele sterben aber bald.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Bis jetzt hält er sich wacker.Die Atmung ist auch normal.Hatte ihn jetzt die letzten Tage mal separiert um ihn besser beobachten zu können...Fressen tut er, die Ausscheidungen sind auch normal.Daher tippe ich da wirklich auf die Schwimmblase.


    Wenn du da einen Tipp für mich hast Hartmut zwecks "Mittelchen" würde ich das einfach mal probieren.Falsch machen werd ich da wohl nichts mehr können...Lieber versuchen noch was zu retten, als nur zu zu schauen und nichts zu tun.


    Danke schonmal :)

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Meist ist daran die sogenannte Fischtuberkulose schuld. Ich hatte erst letztens auch wieder ein Problem an einem Sajica Buntbarsch. Meist tritt es bei alten Tieren auf. Bei Lebendgebärenden befällt es oftmals die Weibchen wenn diese Nach dem Werfen geschwächt sind. Die Erreger sind in jedem mit Fischen besetzten Becken vorhanden und treten sehr selten aber auf, da die FischTBC bei agilen Tieren nicht ausbricht.


    Die FischTBC hat viele Symtome weshalb sie nicht immer diagnostiziert wird. Z.B. sind Glubschaugen oder auch die sogenannte Bauchwassersucht ein Anzeichen dafür, oder auch dass Fische ohne Grund stark abmagern und sich der Rücken sich verkrümmt.


    Ich würde sehr stark auf FischTBC tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!