Schnappen die jetzt nach luft ?

  • Hallo,


    jetzt habe ich gerade gesehen das meine zwei racker (heute eingezogen) ab und zu an die oberfläche schwimmen und einatmen, denke ich, so sieht es jedenfals aus. Ist das normal? Mein Blubberstein sollte noch diese woche kommen, liegt es vielleicht daran ?



    Ganz Liebe Grüße,
    Mandy

    Wer keine Tiere liebt, kann auch keine Menschen lieben !!!


  • Da sich gerade keiner von den Profis meldet, versuche ich es mal: Ab und an die Oberfläche schwimmen/ nach Luft schnappen ist nach dem was ich gelesen (und beobachtet) habe, völlig normal.


    Was hast Du denn für einen Filter? Ich habe in meinem noch-Axi-Becken einen Innenfilter, bei dem habe ich den Ausfluß auf die benachbarte Glasscheibe gerichtet, so dass a) keine direkt Strömung im gesamten Becken entsteht und b) viel Luft im Wasser in der direkten Filterumgebung verwirbelt wird.


    Sicher nicht optimal, aber so könntest Du die Wartezeit zum Blubber überbrücken.


    LG, Ilsebilse

  • ich habe auch noch einen innenfliter (aber nicht mehr lange)
    das einzige was aus meinem filter raus kommt sind kleine pläschen (kann ich aber ändern an dem ding) und habe sie so eingestellt das sie zu der lange seite hin auspusten.
    Ist das schlecht so ?


    Ganz Liebe Grüße,
    Mandy

    Wer keine Tiere liebt, kann auch keine Menschen lieben !!!


  • Dass die Axos zum Luftholen an die Oberfläche schwimmen, ist völlig normal. Ein Blubberstein sollte zwar in jedes Becken, aber ohne einen solchen geht es zur Not auch.


    Ein starke Strömung ist auf jeden Fall zu vermeiden. Das mögen die Lotl nicht. Ein luftbetriebener Hamburger Mattenfilter ist das Beste für sie in Bezug auf Strömung und Beblubberung.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe mal eine Frage und da sie thematisch hier super reinpasst möchte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen, ich hoffe es gibt trotzdem eine Antwort :)


    Ich war gestern (mal wieder) in einem Zoogeschäft um Futter für meine Kaninchen zu kaufen und dort hatten sie in der Terraristikabteilung ( :konf: ) ein Axolotlbecken, mit großen Land- aber nur kleinen Wasserteil, d.h. alle 5 Tiere lagen ziemlich beengt in dem ca. 12cm hohen und ziemlich kleinen, trüben Wasserteil. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie permanent nacheinander zum "Luftschnappen" nach oben geschwommen sind.
    An Unterstützung des Auftriebs kann das doch nicht gelegen haben? Da waren sowieso keine Pflanzen drin, in denen sie hätten treiben können.
    War das dann Sauerstoffmangel?


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sie ständig mit der Nase in den Boden gestoßen haben, hat das eine Bedeutung?


    Meine Diskussion mit einem der Verkäufer könnt ihr euch vllt vorstellen... Sie hatten nämlich (was ich wirklich gut finde) eine Arten- und Haltungsbeschreibung für Axolotl am Glas befestigt. Allerdings wundert man sich doch sehr wenn man u.a. "80x35x40cm für 2-3 Tiere" liest und dann diesen Zustand sieht. Ich wurde mit der Begründung das sei nur übergangsweise abgespeist, da sie sowieso bald verkauft sein würden.
    Ich überlege, da nochmal aufzukreuzen, mir geht das nicht aus dem Kopf.


    Aber wie gesagt, eigentlich hatte ich mich gefragt welche Bedeutung in dem Zusammenhang das Luftschnappen und das Stoßen in den Boden hatte?

  • hallo,


    also ich denke schon das es vlt auch am zu wenigen sauerstoff lag. Aber sonst machen das lotl um leichter zu sein..
    Das mit der nase....hmm ich denke sie wollten nach wutterschnappen

  • Also das mit der Nase in dem Boden stecken ist mir bei meinem auch schon aufgefallen Obwohl er erst gegessen hatte.


    Mein Lotl schwimmt auch oft an die Oberfläche um luft zu hole, aber denke auch das hat was damit zutun das er noch so jung ist und sehr Aktiv und das nicht nur Nachts :D



    LG: Jens

    Grüße aus Berlin-Rd
    LG: Jens

  • Danke, dann wird das wirklich auf den wenigen Sauerstoffgehalt und eine gewisse Aktivität aufgrund des Alters zurück zu führen sein. Sie waren alle zwischen 10 und 14cm und naja wie gesagt im Becken war nicht viel Platz, da haben sie wenigstens die Bewegung beim Luftschnappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!