Guppy krank Hilfe

  • Seit gestern verhält sich mein Guppyweibchen plötzlich seltsam. Sie kann nicht mehr schwimmen. Gestern schwamm sie mit den Kopf nach oben. Ich habe dann 2 Salzintensivbäder gemacht, wobei sie danach ein bißchen erholter aussah, weil sie auch schon mal wieder grade schwamm. Heute scheint es ihr aber gar nicht mehr gut zu gehen, sie liegt nur noch auf dem Boden und atmet schwer. Ich habe etwas von Schwimmblasenentzündung oder Unterkühlung gelesen. Die Nächte ist es ja jetzt immer recht kalt geworden. Ich habe jetzt den Heizstab 2 Grad hochgestellt und durchlaufen lassen, was kann ich tun? Und kann ich sie in Quarantäne nehmen? In Quarantäne müsste ich ja jeden Tag komplett Wasser wechseln und das wäre dann wahrscheinlich schlimm für sie wegen Temperaturschwankungen, weil sie dann keinen Heizstab mehr hätte und wegen ständigem rausnehmen. Deswegen ist sie nach den Salzbädern vorerst wieder drin. Hat jemand eine Idee, was ihr helfen könnte. Äußerlich ist rein gar nichts zu sehen, nur, dass sie schwer atmet und nicht mehr schwimmen kann. Fressen tut sie seit gestern auch nicht mehr.


    Liebe Grüße von Miriam

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • hallo miriam :)


    die wird sich sicher nicht mehr erholen. verfüttere sie lieber gleich und ruhe is - so brutal sich das anhören mag. in der natur sind guppies auch nur futter für andere, deshalb haben sie auch keine bedeutenden abwehrkräfte.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Hi Mirijam,
    das tut mir echt Leid für dich, auch wenns nurn Guppy is, an den Zuchttieren/festem Bestand hängt man schon etwas, das hab ich auch erfahren müssen :(. Ich finds auch schade, dass dir niemand helfen zu können scheint, allerdings ist das bei mir auch so, dass ich so ein Verhalten am Abend bevor sie sterben beobachten kann. Verfüttern tu ich sie dann nicht, auch wenn ich schon gehört hab, dass die Axos gegen die meisten Fischkrankheiten immun sein sollen. Mit der Rettung von Fischen, die bereits solche starken Anzeichen haben, hab ich aber auch noch keine Erfahrungen gemacht (wobei es den Guppys bei mir auch nicht so gut geht und ich ums Verrecken nicht weiß warum!!! Bin daher wirklich niemand, der dir nen Rat geben könnte, sorry).
    Trotzdem viel Glück,
    und liebe Grüße,
    Sandra

  • Hi Sandra und PE,


    verfüttern tue ich keine kranken Tiere. Man weiß nicht, was die Tiere haben und es können Krankheiten übertragen werden. Man erinnere sich nur an BSE was durch die Verfütterung von kranken Schafen an die Rinder übertagen wurde. Es werden nur Tiere verfüttert, die gesund aussehen. Mir tut es immer leid, wenn ein Tier was hat, weil ich dann immer denke, es liegt an mir, dass ich was falsch gemacht habe. Die letzten 2 Wochen hatte ich auch immer viel um die Ohren und da sind sie ein bißchen kurz gekommen. Ich kaufe nur Biogemüse und habe ich den normalen Läden keins gefunden. Deswegen gabs nur Flockenfutter, Petersilie und Brennessel. Also nicht so abwechslungsreich wie sonst immer. Und auch den Boden hätte ich schon längst mal wieder durchsaugen müssen. Letztendlich muss es nicht daran gelegen haben, aber die Vorwürfe macht man sich doch immer und sie ist mein erster kranker Guppy und ich habe noch nicht lange Erfahrungen mit Guppys.


    Ich habe sie in ein kleines Aquarium gesetzt und sie hömopatisch behandelt. Ich habe einen Artikel gelesen, wo Diskushalter ihre Tiere mit Hömopathie bei den verschiedensten Krankheiten mit Erfolg behandelt haben. Im Moment scheidet sie sehr viel weißen Kot aus, frisst aber nicht. Das Wasser ist immer noch leicht angesalzen und schön warm vor der Heizung. Ich werde diese Behandlung weiter machen. Es gibt so nichts mehr was ihr helfen könnte, da ist sie zuminest einen Versuch wert. Die Tiere leiden, wenn man sie hält, dann ist man verantwortlich wie es ihnen geht. In der Natur, da regelt sich alles selbst, aber im Aquarium sind sie auf den Halter angewiesen.


    Wenn noch jemand eine Ahnung hätte, was es sein könnte, dann wäre ich sehr dankbar. So tippe ich auf einen Virus oder eine bakterielle Entzündung der Schwimmblase.


    Aber ich kann damit auch ganz falsch liegen. Das Mittel das ich habe, hilft bei Erkältungen, jeglichen Entzündungen auch durch Bakterien und auch Kiemenwürmern.


    Den anderen Fischen scheint es gut zu gehen. Hoffe, dass es nicht noch einer bekommt.


    Liebe Grüße Miriam :D

  • Hallo Miriam,


    ich glaube... (da sind wir schon bei der Theologie)
    also.. ähhh... ich vermute mal sehr, sehr stark
    dass dein Guppy sein Alter bereits erreicht hat.
    Dieser Fisch hatte es sicher nicht übel bei dir.
    Seine Zeit scheint aber einfach abgelaufen zu sein.


    Guppys werden nicht sehr alt.


    Solch ein Fisch (und wirklich nur solch einer)
    wäre nun eine gute Beute für einen Axolotl z.B.
    Es geht sehr schnell und ist natürlich!


    Guppys züchte ich ja nun so ein wenig.
    (Zucht ist für mich keine zufällige Vermehrung)
    Ich hab grad mehrere hundert neue.
    Würd dir ja gerne einen schenken... oder zwei... drei..

  • Hallo Miriam,


    Du hast ja überwiegend Zuchtguppys (keine Endler). Die sind halt ein wenig empfindlicher und kurzlebiger. Was die Lebenserwartung angeht, spielt bei meinen das Jagdglück der Lotls eine nicht unerhebliche Rolle :D . Du solltest Dir wirklich keine Kopfschmerzen wegen des einen Guppys machen. Wie Smily schon sagte, Guppys werden nicht sehr alt. Tu Deinen Lotls und dem Guppy einen Gefallen. Ich glaube nicht, daß Du ihm helfen kannst. :(
    Liebe Grüße von Beate

    Life moves fast - don´t miss a thing!

  • Hatte vor kurzem auch ein Guppyweibchen das schon ziemlich
    alt war. Sie ist nur mehr mit dem Kopf am Boden im Kreis
    geschwommen.
    Mein "dicker" hat sich gefreut. (Schnapp, und weg war sie).
    Solange der Fisch keine äußeren Krankheitssymptome
    wie Pilz o.ä. aufweist würde ich ihn verfüttern.


    Das Guppyweibchen ist erlöst, und der Lotl der es abkriegt,
    prall gefüllt.
    Zwei Fliegen mit einer Klatsche.


    Außer natürlich dich plagt die Gewissensfrage...
    aber ich schätze mal du hältst die Guppys wegen der Lotl
    oder??


    Gruß Jürgen

  • sorry, aber auch ich würde das tier erlösen, allerdings nicht mehr verfüttern, nachdem du es schon behandelt hast. guppys sind nun mal nicht gerade langlebig, und sie dann noch leiden lassen, wenn ihre zeit eigentlich schon gekommen ist, find ich nicht so toll. erlös das tier. so wie du schreibst hatte es doch ein schönes leben.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ich würde dich ja gerne mit ein paar hilfreichen worten aufmuntern aber ich denke ganz erlich das der Fisch es nicht schaffen wird. Ich hatte selber Guppys und diese Fische sind sau empfindlich das habe ich leider selber spüren müssen, deswegen habe ich jetzt keine mehr.


    Viel Glück trotzdem !!!



    Ganz Liebe Grüße,
    Mandy

    Wer keine Tiere liebt, kann auch keine Menschen lieben !!!


  • Hallo, danke für Eure Beiträge. Ja, ich denke auch, der Fisch kann sich nicht mehr erholen, was immer er auch haben mag. Er liegt nur noch da und atmet. Ich denke darüber nach ihn zu erlösen. Wie macht man das bei einem Guppy am besten, so, dass er die wenigstens Schmerzen hat. Ich möchte das wirklich ganz ungern tun. :(


    Liebe Grüße von Miriam

  • Selbstverständlich ist genau festgelegt wie ein Fisch
    getötet werden muß/ darf.


    Das Tier ist zu betäuben.
    Dies durch einen Schlag auf den Kopf / Gehirn.
    Dafür benutzt man solch einen Bleischläger.
    Anschließend hat ein geziehlter Stich ins Herz zu
    erfolgen.


    Glaube bei sonem Guppy muß man dafür aber
    aus der Mikrochirugie sein ;):konf:
    Mit dem Weihnachtskarpfen ist das einfacher. :)


    Psst... mal im Werkzeugkasten nach nem Hammer
    gucken.... das mit dem "Herzstich" kann man dann
    wohl auch vergessen.

  • Hi Smily,


    zum Glück hat der Fisch heute wärend aller Überlegungen seinen Gang ins Himmelsreich geschafft. So, dass ich zum Glück nicht mehr zum Hammer greifen musste.


    Liebe Grüße von Miriam :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!