Ichthyo - na toll

  • Hallo zusammen,


    mein einer Skalar hat Ichthyo.
    So ein Mist =(
    Ich vermute das Problem ist mein Pärchen, die laichen wie bekloppt und er ist das Lieblingsopfer.
    Wird dann von morgens bis abends durchs Becken gejagt, kein Wunder, dass man da krank wird.


    Jetzt 2 Dinge:


    Ich komm heut nirgends mehr hin vor Ladenschluss und morgen früh fahren wir auf die Deutschen Meisterschaften


    Geht es auch ohne Mördermedikamente?


    Bin ja immer nich so begeistert von Medis im Becken.
    Sollte es nicht anderst gehen muss es halt sein.


    Sonstige Tips außer Temperatur erhöhen und Salz?


    Danke schonmal


    Betti

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Ichthyo lässt sich mit den einigen Mittelchen super behandeln, ich habe zum Beispiel immer Tetra Contralck genommen - wirkt schnell und zuverlässig, Ausfälle hatte ich nie. Von Esha 2000 hörte ich auch nur Positives.
    Mit Salz und Temperatur rumzuprobieren hab ich mich nie getraut, da ich immer Fische hatten, die es lieber nicht ganz so warm mögen und ich ausserdem finde: Warum experementieren, wenn die Medis so zuverlässig wirken?! :)

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Ahoi,


    allerdings finde ich es kurios, dass 'Mördermedikamente' vermieden werden sollen, aber zu kupferhaltigen Medikamenten geraten wird. Bei mir kommt nie Kupfer zum Einsatz, auch in Becken ohne Wirbellose nicht.
    Hier ist das altbewährte Duo (Trio) Malachitgrün + Methylenblau (+ Kristallviolett) mMn die erste Wahl. Die meisten Ichthyomedikamente bauen darauf auf (z.B. eSHa Exit). Allerdings sollte man beim Medikamentenkauf immer die Inhaltsstoffe kontrollieren, neben Kupfer ist oft auch Formalin enthalten (ein weiterer Stoff, der bei mir nicht zum Einsatz kommt).


    Witchtig bei Ichthyo ist, die Behandlung mindestens noch 3 Tage nach Verschwinden der letzten Punkte weiter zu führen, sonst riskiert man eine erneute Infektion, denn nicht alle Entwicklungsstadien des Parasiten sind gegen die Wirkstoffe empfindlich.


    Die Farbstoffe, besonders Malachitgrün, werden durch Licht und teils sogar durch die Filterbakterien abgebaut, man erkennt das recht gut am Entfärben des Wassers. Daher sollte gegebenenfalls nachdosiert werden, ist man ängstlich wegen einer Überdosierung ggf mit Wasserwechsel vorweg.
    Auf ausreichende Belüftung sollte geachtet werden.

    Gruß P.

  • Ich denke ich liege nicht all zu falsch wenn ich sage, dass manche Mitglieder sich mehr Gedanken darum machen was in die Lotl hinein kommt als sie es bei ihren leiblichen Kindern tun würden.


    Nun die dumme Frage,...
    Wieso nun Malachitgrün benutzen welches nicht für die Nahrungsmittelproduktion zugelassen ist?

    ...Only well-made things can endure time....

    2 Mal editiert, zuletzt von Choro ()

  • Wir sind hier doch bei Skalaren, nicht bei Axolotln?
    Weil es immer noch das wirksamste und verträglichste Mittel ist. Aber wenn du schon aus dem Blickwinkel argumentierst, ist Kupfersulfat ebenfalls nicht als Lebensmittelzusatz zugelassen. Desweiteren ist eSHa2000 ein Breitbandmittel, kein Medikament gezielt zur Behandlung von Ichthyo, man hat also gleich mehrere für die Behandlung des parasitären Befalls unnötige Wirkstoffe. Sollte es zu einer Sekundärinfektion betroffener Hautstellen kommen, wird auch die idR von den gängigen Ichthyomittel mitbeseitigt, man benötigt also auch in der Hinsicht kein eSHa 2000.
    Darum sollte man zu einem medikament auf Malachitgrünbasis greifen.

    Gruß P.

  • Schande über mein Haupt, ich war mir durchaus sicher es ginge um Guppys, wobei ich da dies auch schon das ein oder andere mal gelesen hatte.


    Da mir selbst keine Alternative bekannt ist habe ich auch das Worstpiel "Nun die dumme Frage..." verwendet.
    Ob dieses Mittel an sich alternativlos ist oder einfach nur verwendet wird weil es bequem ist ist mir daher genau so unbekannt.


    Methoden zu bevorzugen weil sie billig und einfach sind ist ja auch nichts unbekanntes.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Noch billiger aber auch noch umstrittener bezüglich der Wirksamkeit wäre NaCl. Da Ichthyo bzw die entstehenden Sekundärinfektionen allerdings tödlich sein können, bzw unbehandelt idR tödlich sind, sollte man sich im Vorfeld überlegen, ob man das Risiko eingehen und nur aufsalzen mag oder die sicherere Methode wählt.
    Auch Methylenblau alleine soll gegebenenfalls schon ausreichen, aber auch hier gibts keine Garantien, dazu kommt, dass es keine mir bekannten Monopräparate gibt und in der Apotheke hätte ich eine größere Menge abnehmen müssen, die auch erst hätte bestellt werden müssen.
    Natürlich ist auch Malachitgrün nicht nebenwirkungsfrei, es steht im dringenden Verdacht cancerogen zu wirken. Aber das trifft auch auf das Methylorange im eSHa 2000 zu, das Ethacridin(lactat) darin ist zudem potenziell mutagen. Dass Kupfer gerade für Wasserorganismen schnell giftig sein kann, steht außer Frage (und wäre es für Guppys/Axo-Futter, sollte auch ein Medi auf Kupferbasis gemieden werden, bzw die Futtertiere lange genug nicht verfüttert werden [allerdings hab ich keine Ahnung von der biologischen Halbwertszeit von Kupfer in Süßwasserfischen, muss ich gestehn. Bei Malachitgrün in Forellen waren es glaube ich 45 Tage, wobei diese mehr Körperfett haben und Kaltwasserfische sind. Die Leukobase des Malachitgrüns ist lipophil, reichert sich daher im Fettgewebe an, daher sind fettreiche Fische wohl stärker betroffen]).
    ich glaube, selbst Formalin/Formaldehyd alleine könnte schon Wirkung gegen Ichthyo haben, aber da wähle ich erst recht lieber Malachitgrün als das geringere Übel.


    Wenn es noch etwas gibt, dass ähnlich wirkungsvoll ist wie dieser Stoff, ist es mir zumindest nicht bekannt.


    Achso, wenn ich eine Empfehlung für ein Medi geben sollte, würde ich JPL Punktol Ultra nehmen, wenn mans noch bekommt. Das neuere Punktol Plus hat in meinen Augen übertrieben viel Malachitgrün (bei der Erstdosierung kommt man auf fast das 20fache von eSHa Exit), da würde ich dann eher unterdosieren.
    Hier ist eine (nicht mehr aktuelle, trotzdem noch nützliche) Übersicht über verschiedene Ichthyomedikamente
    http://www.ironirene.com/ichtyomittel.pdf

    Gruß P.

  • Danke euch,
    ich behandel jetzt mit eSHa2000, wurde ja empfohlen und war auch das einzige, was zu bekommen war.
    (Hab meine Mum in den Laden gejagt, war ja nicht zuhause :D )


    Jetzt hoff ich halt,dass es wirkt.

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!