Pleiten, Pech und Pannen - ein neues Aquarium muss her.

  • Hallo ihr Lieben,


    wie einige ja mitbekommen haben, so hat unser Umzug unter anderem ein Todesopfer gefordert, (wir betrauern den kleinen Lucky immer noch), aber es ist noch mehr passiert.
    Im Übrigen bin ich hoffentlich hier im richtigen Bereich gelandet.


    Uns ging beim Umzug eines unser 576 Liter Becken kaputt.
    Na gut, haben wir ein neues Bestellt.
    Übergangsweise wollten wir den Schildkröten nun das Andere Becken fertig machen. Beim befüllen sind uns da ebenfalls Haarrisse aufgefallen, sodass wir das gelassen haben.


    So nun haben wir also ein größeres Becken besorgt.
    2,00 x 0,60 x 0,60 m – 720 Liter.
    Is ne gute Größe, und obwohl ich Bauingenieurin bin, bin ich etwas unsicher. (Ich hätte mal noch den Schein für die Tragwerksplanung machen sollen)


    Also das Beckebn wird an eine tragende Außenwand gestellt, und hat pro cm² kein höheres Gewicht, als unser altes Becken.
    Das macht mir keine Sorgen, aber dir Unterschrankkonstruktion lässt mich grübeln.


    Wir wollten wie bei den beiden anderen Becken Y-Tong steine verwenden.
    Und zwar 4 Türme, dann eine 21 mm dicke OBS Platte, darauf eine Arbeitsplatte und dann eine Ausgleichsschicht.
    Kurze Frage: Hält das?


    Ich weiß, Alternativ gäbe es die Aluprofile, aber der Hausbau, der Umzug, das neue Becken, das sind alles zu viele Kostenpunkte, ein Aluprofil für dieses Becken, passt da einfach nicht noch rein. Finanziell, ohne das wir an unsere Reserven gehen würden.
    Daher wäre ich für die Steinvariante.


    Kann mir jemand helfen?

  • Hi, das mit Eurem Unfall habe ich gelesen. Nicht nur das Lucky so schwer verletzt wurde, ist es natürlich mit den Becken echt Mist.


    Ich bin zwar nicht vom Bau, bin aber auch gerade dabei so ein großes Becken aufzubauen.


    Bei uns wird die Konstruktion so aussehen, dass wir unter die Ytong-Steine noch eine Küchenarbeitsplatte legen, weil de Boben etwas uneben ist und sich so das Gewicht auf eine größere Fläche verteilen kann. Darauf kommen dann die Steine, drei Türme und Küchenschränke die noch übrig sind. Darüber dann wieder eine Küchenartisplatte und dann das Aqua.


    Es steht im Erdgeschoß und an einer ehemaligen Außenwand ca. 100 cm dick. Nach hinten ist eine normal gemauerte Wand und danaben kommt noch ein raumhohes Regal. Ich hoffe es hält.


    Da wir diese Woche mit dem Bau anfangen, kann ich Dir erste Ergebnisse dann auch zeigen. (wird dokumentiert)


    Allerdings verwende ich schon wegen dem Gewicht einen Bodenmattenfilter und das Becken wird auch nicht bis zum Rand gefüllt.


    Wenn Du also noch etwas wartest, kann ich Dir genaueres sagen. Schlimmstenfalls entdet dann alles bei uns mit einem Totalschaden. :konf:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Versicherung für das Becken ist schon abgeschlossen ;)
    Nur um sicher zu gehen.


    Also wir packen auch eine Platte unter die Steine, und dadrunter noch eine Ausgleichsschicht.
    Dann die 4 Türme YTong Steine - 60 x 20 x 10, in 4 Reihen.
    Das Becken steht im 1 OG - massive Bauweise, Spannbetondecken.
    Um die Traglast mache ich mir keine Sorgen!
    Direkt an einer 36er Außenwand, welche ein Fundament drunter hat. Das dürfte passen.


    Aber ob die 4 Steinsäulen das Konstrukt halten, da bin ich etwas unsicher.


    Ich meine, die anderen Becken hatten wir vorher auf 3 Steinsäulen gestellt, also müsste eine 4 ja theoretisch ausreichen.


    Hätte ich mal Tragwerksplanung statt Bausanierung gemacht :D

  • Hört sich jetzt blöd an, aber die Becken im 1. OG stehen nur auf verstärkten Schränken und bisher hat sich das Haus noch nicht abgesenkt. Handelt sich um zwei Becken mit 120 x 80 cm bzw. 130 x 70 (also Schildkrötenbecken)


    Und der Dielenboden trägt offensichtlich auch eine ganze Menge. (War früher mal der Heuboden vom Haus :rolleyes: ), Unser Eßzimmer ist der ehem. Stall. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Unseres wird ja auch ein Schildkrötenbecken. Sind halt schon große Schildkröten.


    Aber ja, ich denke auch mal, dass das halten wird.


    Ist ja jetzt versichert.


    Ich danke dir.

  • Danke


    sowas wollte ich hören!
    Dann würden ja eigentlich auch 3 Steinsäulen reichen oder?
    Aber 4 ist sicherer!


    Ich will keinen Springbrunnen haben :D
    BZW Wasserfall

  • Ich würde selbst wohel ein E bauen, dann vielleicht sogar wirklich mit 4 Säulen.
    Ein E, falls man mal von der Seite dranstpßen sollte, auch wenn man schon einiges bräuchte wegen dem Eigengewicht, aber fände ich besser.


    Würde eher wegen der Küchenarbeitsplatte zu mehr Säulen tendieren, damit dort das Gewicht nicht so konzentriert aufliegt.
    Daher würde ich auch die OSB-Platte weglassen.
    Schaue hier ja immer auf eine drauf ^^.

    Da ist doch immer noch Raum zur Kompression.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ohje, ihr kommt aber auch nicht aus dem Stress raus :knuddel
    Immer diese Baubetrieb und Projektmanagmentler :glup:


    Mir persönlich wäre das Gewicht im OG wenn es nicht bei der Statik berücksichtigt wurde etwas viel. Oder wie voll macht ihr das Becken?
    Bei 4 Reihen Steinen mach ich mir um das Gestell aber keine Sorgen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Also mit Steine hat das Becken ein Gesamtgewicht von rund 800 kg – das auf einer Grundfläche von 1,2 m²
    Demnach hat das Becken ein Gewicht von 666,66 kg auf 1 m²
    Das macht eine Masse von 6,67 kN/m²


    Wenn eine Decke das nicht aushält, sollte man auch keine Massiven Möbel haben, Schränke, Oder alleine eine Massige Couch wäre das Problem.
    Gut, Mittig in den Raum würde ich es nicht Stellen, aufgrund eventueller Durchbiegung, aber eine Außenwand sollte schon funktionieren. Da bin ich optimistisch.


    Mit einem Menschen rechnet man von 1kN/m²
    Ich denke 7 Menschen dürfen schon in diesem Zimmer umherlaufen :D
    Das sind sogar bewegliche Verkehrslasten, aber ich denke, es könnten sich auch 7 Menschen an die Wand stellen.


    In einer alten Wohnung hatten wir das gleiche Gewicht pro m² im 7 OG gehabt.
    Hat auch gehalten.


    Also aus bautechnischer Sicht, sehe ich keine Probleme.

  • Also,. habe mich mal schlau gemacht, ich hätte echt Tragwerkslehre mit rein nehmen sollen ins Studium.


    Die Mindestangabe für Wohnbauten sind 1,5 kN/m² für eine Decke.
    Das muss eine Decke im Minimum halten.
    Das ergibt bei einer Fläche von 20 m² eine Belastung von 30 kN was diese Decke insgesamt halten muss.


    Und da rechnet man alle Lasten mit ein.
    Sei es ein schweres Wasserbett, Massive Möbel die im übrigen auch locker eine to wiegen können. Oder eben das Aquarium.
    Wichtig ist nur, dass man die Last verteilt.
    Also ein Alugestell wäre keine gute Wahl, weil da die Last auf 4 kleinen punktuellen Bereichen aufkommt.
    Eine große Fläche, wie zb eine Küchenarbeitsplatte, darauf die Steine, verteilt die Lasten mehr.
    Da es an einer Tragenden Wand steht, muss es halten.


    Das gilt für Stahlbetondecken.
    Holzbalkendecken halten um die 2 kN/m²
    ABER da ist eher die Gefahr der Durchbiegung.


    Memo an mich, ich werde mal nen Statikkurs belegen.

  • Dachte ich auch, als ich das Teil berechnet habe.


    Bei unserem Glück.
    Na ich treffe mich am Donnerstag mit einem alten bekannten, der zufälligerweise Tragwerksplaner ist.
    Der soll mir das mal erklären!

  • Du darfst ständige Lasten aber auch nicht mit Verkehrslasten vergleichen. Wenn ich richtig verstanden hab habt ihr Neubau? Dann pack dir mal die Statik und schau dir Deckenstatik und den Bewehrungsplan mal an. Was rechnerisch raus kam und was gezeichnet wurde.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Das weiß ich!


    Also in der Statik wurde für ein Wasserbett ausgelegt!


    Ich red einfach mit den statiker! Dafür habe ich ihn immerhin bezahlt!

  • Hab ich Dich jetzt richtig verstanden. Meine Holzdecke hat eine größere Traglast als Deine Stahlbetonplatte. Sorry, bin absoluter Laie und Physik ist nun wirklich nicht meine starke Seite.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenns fürs Waaerbett ausgelegt wurde sollte natürlich nix passieren. Aber wenn noch die Möglichkeit hast zu fragen würde ich die auch Nutzen. Mich kann man sowas erst in paar Jahren fragen. Da fehlt mir noch die Praxis.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Gutem Morgen,


    zu dem Thema Holzbalkendecken – nie das Holz unterschätzen, das hat viel mehr Spielraum als Beton. Der Nachteil warum ich es nicht tun würde, Holz hat eine hohe Biegung bei hoher Belastung, sprich, es biegt sich durch. Und es hat nichts mit Physik zu tun, sondern mit Statik :D
    Und wenn es sich zu sehr durchbiegt, dann kann es zu Spannungen im Glas kommen und Peng.


    Aquasteffi, studierst du auch Bauingenieurwesen?
    Gut zu wissen :D
    Also ich bin zwar schon ein Jährchen fertig, aber mit Statik habe ich nix mehr am Hut.
    Aber vielleicht lässt mich mein Chef zum Tragwerksplaner ausbilden, cool wäre es. Dann hätte ich diese Probleme nicht mehr!

  • Ich bin gelernte Bauzeichnerin, dann Bauingenieur Bachleor mit 2 Jahren Berufspraxis bei ner großen Fertighausfirma, da aber eher Wärmeschutz. Parallel zum Master hab ich dann bei nem Statiker angefangen und dann auch dahin gewechselt. Aber da steht man nach Studium echt total am Anfang.
    Mir machts aber Spaß und bereue den Wechsel nicht.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hey, wenn ich mal Fragen zum Haus habe, sind ja sogar zwei Experten hier im Forum, :sup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!