Pleiten, Pech und Pannen - ein neues Aquarium muss her.

  • Hallo,


    also nach dem Gespräch mit dem Statiker ist alles ok.
    Er meinte, da die Decke auf die Wand aufliegt, ist es kein Problem.
    Da kann man die mindestangaben etwas überschreiten.


    Und das schlimmste was passieren würde, wäre eine geringe Duchbiegung die man in Form von Rissen sieht.
    Da es aber an 2 tragenden Wänden gestellt wird, ist es okay.


    Achja, ich bin zwar Bauingenieurin, aber von Statik habe ich so gut wie keine Ahnung.
    Ich arbeite im Tief und Umweltbau :D
    Also wenn mal jemand ein Deich, oder Hochwasserschutzwände haben will, oder ne Straße, oder nen Kanal, dann kann ich helfen :D

  • Hochwasser im eigendlichen Sinne gibt es hier nicht. Nur manchmal aufsteigendes Grundwasser im Keller ;( , aber da haben wir schon eine Lösung eingebaut. Ein Abwasserkanal haben wir auch schon. Seit etwa 3 Jahren, damit kannst Du mir leider auch nicht helfen. :(


    Aber was hälst Du davon einen Straßenausbau zu verhindern. d.h. wir Anwohner haben jetzt ein Mitspracherecht und die Stadt will unbedingt unseren Holperweg asphaltieren und schöner machen, damit man durch unsere Straße so richtig schön durchrasen kann. :thumbdown:


    Die Kröten, die sich im Sommer in meinen Keller eingeschlichen haben, habe schon vorsorglich beim BUND gemeldet. Und wo drei wohnen, gibt es bestimmt noch mehr. ^^


    Das müßte doch Dein Bereich sein :?:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Zitat

    Aber was hälst Du davon einen Straßenausbau zu verhindern. d.h. wir Anwohner haben jetzt ein Mitspracherecht und die Stadt will unbedingt unseren Holperweg asphaltieren und schöner machen, damit man durch unsere Straße so richtig schön durchrasen kann. :thumbdown:


    Als westdeutscher würde man vielleicht sagen, eure Straßen befahrbar machen ;O
    Wir reden doch über Bernau bei Berlin? ;O