Pleiten, Pech und Pannen - ein neues Aquarium muss her.

  • Hallo,


    also nach dem Gespräch mit dem Statiker ist alles ok.
    Er meinte, da die Decke auf die Wand aufliegt, ist es kein Problem.
    Da kann man die mindestangaben etwas überschreiten.


    Und das schlimmste was passieren würde, wäre eine geringe Duchbiegung die man in Form von Rissen sieht.
    Da es aber an 2 tragenden Wänden gestellt wird, ist es okay.


    Achja, ich bin zwar Bauingenieurin, aber von Statik habe ich so gut wie keine Ahnung.
    Ich arbeite im Tief und Umweltbau :D
    Also wenn mal jemand ein Deich, oder Hochwasserschutzwände haben will, oder ne Straße, oder nen Kanal, dann kann ich helfen :D

  • Hochwasser im eigendlichen Sinne gibt es hier nicht. Nur manchmal aufsteigendes Grundwasser im Keller ;( , aber da haben wir schon eine Lösung eingebaut. Ein Abwasserkanal haben wir auch schon. Seit etwa 3 Jahren, damit kannst Du mir leider auch nicht helfen. :(


    Aber was hälst Du davon einen Straßenausbau zu verhindern. d.h. wir Anwohner haben jetzt ein Mitspracherecht und die Stadt will unbedingt unseren Holperweg asphaltieren und schöner machen, damit man durch unsere Straße so richtig schön durchrasen kann. :thumbdown:


    Die Kröten, die sich im Sommer in meinen Keller eingeschlichen haben, habe schon vorsorglich beim BUND gemeldet. Und wo drei wohnen, gibt es bestimmt noch mehr. ^^


    Das müßte doch Dein Bereich sein :?:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Zitat

    Aber was hälst Du davon einen Straßenausbau zu verhindern. d.h. wir Anwohner haben jetzt ein Mitspracherecht und die Stadt will unbedingt unseren Holperweg asphaltieren und schöner machen, damit man durch unsere Straße so richtig schön durchrasen kann. :thumbdown:


    Als westdeutscher würde man vielleicht sagen, eure Straßen befahrbar machen ;O
    Wir reden doch über Bernau bei Berlin? ;O

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ja, über das Bernau reden wir.


    Aber wir finden es besser, wenn Kinder noch auf der Straße spielen können und die Ktzen auf der Fahrbahn in der Sonne liegen dürfen. Die Autos fahren dann vorsichtig daran vorbei. :D


    Der Gedanke, dass unsere kleine Strasse als Abkürzung benutzt wird gefällt mir nicht.


    Ach so, wir gehören zwar zur "Stadt" Bernau, sind aber ein kleines Dorf etwas außerhalb mit einem Schloß, in dem gerade für eine bekannte Musiksendung Dreharbeiten stattfinden. Nena und Boss Hoss und einige andere wurden im Sommer gesichtet. Denen scheinen unsere Straßen auch nicht auszumachen. :rolleyes:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also mir kommt da immer spontan Straßen in Biesenthal in den sinn, die eigentlich so Straßen ohne Straßen sind, also Sand mit Schlaglöchern :D
    So wie du das beschreibst klingt es schon romantisch, klar, wo kann die Katze noch auf der Straße schlafen :D


    Ich selbst würde aber beim Befahren wohl die ganze Zeit ein "mein armes Auto" beten ^^.


    Nun aber genug Spam ^^.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Zu dieser Traglastgeschichte:


    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass eine ganze Platte unter einer Unterkronstruktion eigentlich nur bei Holzböden was bringt.


    Dass es besser sei die Traglast punktueller zu verteilen - aber ich habe das auch nur gelesen und nicht gelernt, es erscheint mir aber logisch.


    zB hier ist was erklärt


    http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm
    die Graphiken zeigen ganz gut, wie die Last nach aussen verteilt wird


    und die hier erklären zwar nicht so ausführlich warum, aber ich denke die haben ihren Lastverteiler aus denselben Motiven heraus gebaut.
    http://www.mein-aquarium.com/t…itungen/lastverteiler.php


    Auszug aus dem ersten link:
    "[...]Fall 1.2: Estrich auf Dämmlage Mit Holzplatte
    Mit der dicken Holzplatte geht man auf Nummer sicher. Dann kommt für die Verbreiterung der Lastverteilungsfläche noch die Dicke der Holzplatte hinzu, also werden bei einer 40mm dicken Platte aus der Verteilungshöhe von 50mm aus dem Estrich geschmeidige 80mm und das vergrößert die Fläche enorm bzw. mindert die Spannung abermals ab.
    mit dicker Unterlegplatte


    Alles Holz was außerhalb des Spannungskegels liegt ist bei dieser Betrachtung wirkungslos. Daher müsste es keine durchgehende Platte sein, es reicht wenn man dicke Streifen unter die lastabtragenden Wände des Schrankes legt. Der springende Punkt ist in erster Linie die Dicke.
    Mehrere nach unten breiter werdende Streifen sind dabei wirkungsvoller als eine durchgängige Platte. (Da hatte ich mal ne Graphik auf einer Seite gefunden, aber ich finde den link jetzt nicht :( ) Wenn man die Holzplatte noch dicker machen würde, würde sich der Effekt weiter verstärken. Das Material spielt natürlich auch eine Rolle, aber nicht in dem Maße wie die Stärke.
    Wenn der Untergrund nachgibt, z.B. bei Holzbalkendecken, tritt allerdings tatsächlich wieder eine positive Wirkung einer durchgehenden Platte ein. Die trägt dann die Lasten weiter und verteilt sie. Bei festen Untergründen (Estrich) bleibt diese Wirkung außen vor, sie wird nicht benötigt. [...]"

    Liebe Grüße, Alex


    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Bei höheren Lasten ist meistens der Estrich der Knackpunkt. Auch bei Spannbeton oder Stahlbeton hat man meistens Estrich drunter!


    Der Becken steht jetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!