Winterchlaf im Kühlschrank? (A. Mavortium)

  • Hallihallo, will dieses Jahr meine A. Mavortium in den Winterschlaf schicken.
    Da wir keinen Keller haben, würdich sie gern in den Kühlschrank packen.
    Dafür habe ich eine schublade.
    Welche temp. soll der kühli haben, ab wann sollten sie rein, wie gewöhne ich sie an die kalte temp.?
    Wie soll ich die schublade herrichten??
    GLG

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Ich habe meine Feuersalamander seit zwei Wochen im Kühlschrank und kann dir dazu ein paar Tipps geben....
    Ich habe eine schicht Komposterde mit Regenwürmern ins Gemüsefach gemacht.
    Dann kam eine schicht Laub in eine Ecke und viel Moos in die andere Ecke und das ganze etwas Feucht gemacht...
    Dazu eine Schale mit Wasser rein und das ganze mit Filiegengitter und dem dazugehörigen Klettband verschlossen...
    Dann habe ich den Kühlschank auf kleinste Stufe (1) gestellt und jetzt sind meine Feuersalamander und die Berg- und Teichmolche jeweils in einem Gemüsefach untergebracht...
    Die Feuersalamander sind mehr an der Oberfläche und man kann sie direckt sehen wenn man das Gemüsefach rauszieht die Molche haben sich total verbuddelt..
    so alle ein bis zwei Tage gucke ich mal nach ob alles in Ordnung ist und schaue mal rein...

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • Hallo Ulrike, eine Frage: Wozu die Regenwürmer? Salamander halten doch
    Winterruhe und fressen dann auch nicht.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ich hab irgendwo gelesen das auch ab und zu mal Futter verspeist wird und wenn nicht schadet es nicht...
    Die Box ist ausbruchsicher und wenn die Regenwürmer (Kompostwürmer) im Frühjahr noch leben kommen sie wieder in meinen Wurmeinmer oder werden verfüttert....Die Axolotl fressen die im übrigen auch...

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • Hallo vielen dank. Stört es sie nicht, wenn mind. 2 mal am tag der kühlschrank genutzt wird? (Licht ist ja eh defekt)
    Mein hundefutterfleisch liegt da ja drin.
    Und einfach ohne gewöhnung an das kalte klima rein?
    Wie lange???
    Mein erster eingeleiteter winterschlaf :/

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Soweit ich weiß, muss der Kühlschrank sogar regelmäßig geöffnet werden, um zu gewährleisten, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist :konf:
    Und ohne wirklich Ahnung zu haben, würde ich die Temperatur vorher schon etwas angleichen, ich meine, das irgendwo gelesen zu haben...

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ja ich bitte darum die Temperatur möglichst über einige Wochen langsam zu senken und auch die Futtermenge zu reduzieren.
    Auch solltest du die Temperatur im Fach schon im Vorfeld kontrollieren. Das Gemüsefach ist ja eher warm und Tigersalamander können, je nach Herkunftsort, zum Beispiel über 6-8°C nur lachen.

  • Sind das die Tiere von Marco? Wenn ja, dann sind das warscheinlich mavortium mavortium , denke ich.

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Ja mavortium mavortium. Aus dem molchkeller :D
    Bei ihm hiessen sie nur mavortium trigrinum

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Ja mag sein. Christina meinte aber diese art gäbe es so nicht.
    Sie sehen auch aus wie normale mavortium mavortium

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Das ist aber auch schwierig zu benennen-
    auch im Internet gibts da ein kunterbuntes Durcheinander an Namen wenn man unter Tigersalamander googelt.
    Allerdings gibts auch jede Menge Farbformen usw.
    Derzeit gibts jedenfalls 2 klar unterscheidbare "Tiger"(bei mir-)
    Hier die Tigrinum die ich seit einigen Jahren pflege-




    und hier ein Nachzuchttier von mir-




    Diese Tigrinum(diese!)sind deutlich kleiner und schlanker als die Mavortium die ich ja auch zum Vergleich habe-
    ausserdem ham sie im Gegensatz zu den breiten flachen Zehn der Hinterbeine der Mavortium runde spitz zulaufende Zehn-


    Die Mavortium sind deutlich grösser und kräftig gelb(einige auch bräunlich) marmoriert




    Mavortium werden im Lauf der Jahre ausgesprochen grosse Tiere-




    Aber wie gesagt gibts unterschiedlichste Farb- und Lokalformen -und selbst Experten ham da grosse Schwierigkeiten wenn man den Fundort nicht kennt


    Mario korrigiere mich ggf.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Gross sind meine nicht unbedingt. Um die 20 cm bloss.
    Ich lade mal ein paar bilder hoch. Sie haben breite zehen, sind vo. Der farbstruktur mit "balken" versehen. So wie der auf dem letzten bild von dir, Koppy.

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!