Beeinflusst ein "Blubber" den ph- Wert?

  • Zu meiner Situation.
    Ich habe zwei Becken mit Lolt'n.
    Das eine wird mit Eckmattenfilter ohne zusätzlichen "Blubber" betrieben, das andere mit Außenfilter und zusätzlicher Membranpumpe.
    In dem Becken ohne "Blubber" wohnen meine Nachzucht Picky und Sunrise.
    Ihre Kiemen sind immer top.
    In dem anderen wohnen Eddy, Yette und Pippi.
    Ich habe das Gefühl, dass die Kiemen dieser Tiere deutlich schlechter aussehen, gerade kurz vor dem Wasserwechsel.
    Wasser wechsel ich aller drei Wochen in beiden Becken je 1/3 aus der selben Leitung.
    Ich habe alle Werte im großen Becken überprüft, auch auf Kupfer. Alles tip top.
    Nur beim ph- Wert bilde ich mir ein, einen Farbunterschied zu erkennen.
    Im kleinen Becken 8 und im Großen 8,5.
    Aber genau kann ich es mit meinem Tröpfchentest nicht erkennen.
    Kann es eine Abweichung sein und kann das durch die zusätzliche Pumpe sein?
    Sind denn 8,5 schädlich?

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • den kannst du getrost weglassen

    ok, hab ich jetzt aus.
    Aber sind denn 8,5 schlecht? Also könnten dadurch die Kiemenhaare zurück gehen?
    Ich habe echt keine Erklärung dafür; ist ja sonst das selbe Wasser. :konf:

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • Ich hatte nach Umzug 8,0 aus der Leitung, davor 7,5. Nach Umzug hatte ich dann bei paar Tieren bisschen mit Kiemenpilz zutun. Daraufhin hab ich wenige Erlenzäpfchen hinter den Filter gemacht und danach Ruhe. Versuch das doch auch mal.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hi Bianka,


    magst Du vielleicht mal jeweils ein Bild der Becken einstellen? Schon der Bodengrund kann einen Einfluß auf den pH-Wert haben (mittelbar durch Einfluß auf die Wasserhärte) und mal eben schreiben, welche Filtermaterialien Du im Außenfilter hast?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • In beiden Becken ist Axogravel.
    Im Kleinen ein Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe, im großen Außenfilter mit Filtermatte, solch kleine Plastikbälle und Keramikröhrchen.
    Hier mal das kleine Becken, 80x50x50

    Und das große Becken, 120x40x50

    Lg Bianka & ihre Wasserdrachen Harryette, Eddy, Sunrise, Picky, Pippi und Puntito

    Der Mensch sollte die Erde leichtfüßig betreten, um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.


    www.kleine-wasserdrachen.webnode.com

  • Ich habe meinen Blubber auch abgeschafft, nachdem mir auffiel, dass die Lotl immer sehr unruhig wurden, nachdem der eine Weile lief. Kann es schwer beschreiben, aber ich habe einfach gemerkt, dass sie sich nicht wohl fühlten, führe es auch auf den pH Wert zurück. Schon schade, mein Keks hat es immer geliebt, stundenlang nach den Bläschen zu schnappen. ^^

    Liebe Grüße von Doro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!