Panda Prachtalgenfresser (Garra flavatra)

  • Hi. Bei Guppys und europäischen PHS muss ich bzgl Mindesttemperaturunterschreitung verneinen. Die Apfelschnecken schaffen es zwar wirklich im kühlen Wasser, aber nicht gerne, weswegen sich immer mehr gegen ihre Haltung im Lotl-Becken entscheiden (davon abgesehen, dass sie eh nicht mehr zu kaufen und damit einzusetzen sind).

  • @mariblubb
    Bei Guppys stehen zumeist Angaben ab 20, teilweise erst ab 22 Grad in den Beschreibungen. Europäische oder Teichposthornschnecken sind wirklich an niedrige Temperaturen gewöhnt, aber die kleinen Zierformen (Blau, Rosa, Orange usw) sind auch erst ab 20 Grad wirklich zufrieden.


    Wie gesagt, eigentlich hat Czaky recht, die zu niedrige Temperatur für die Pandas ist streng gesehen Gesetzeswidrig. Das trifft aber auch auf so manch anderen Axolotl-Mitbewohner zu.


    mfg
    Smallz

  • Hi Patrick,


    nur kurz, und danach werde ich hier nicht mehr schreiben.
    Mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass Tiere derselben Art (Felidae) völlig unterschiedliche Gefahren bergen. Die eine Art verursacht Kratzer, die andere kann tödlich sein. Nicht mehr und nicht weniger.
    Deine Reaktion darauf incl. der Beleidigungen finde ich unangemessen, ich habe dich nicht beleidigt.
    Vielleicht solltest Du Dir das Forum noch etwas genauer anschauen, dann wirst Du feststellen, dass dieses Verhalten hier nicht angebracht und ganz sicher nicht erwünscht ist. Übrigens war in Deinem letzten Krankheitsthread keine Rede bezüglich dieser Vergesellschaftung :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Manuela
    Ich bleibe bei meiner Aussage, das Tiger/Katzen-Beispiel hat in einer normalen Streitgespräch unter erwachsenedn Leuten nichts zu suchen. Es ist einfach irgendwie kindisch so zu argumentieren.
    So wie du es gerade zu erklären versuchst ist es auch eher ein Pluspunkt für den Prachtalgenfresser. Der kann viel friedlicher sein als andere Saugschmerlen.


    Du hast meinen Respekt vor Lebewesen angezweifelt, ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber für mich war das eine Beleidigung.


    Ich wurde in diesem Forum, hier im Thread hingestellt wie der letzte Depp, ließ dir mal Christinas Betrag durch! Erst versteht sie nicht was ich schreibe und dichtet es sich um, dann prangert sie mich wegen ihrer verdrehten Story an, und zum Schluss sucht sie aus meinen alten Beiträgen einige Schlagworte heraus um mich in noch schlechteres Licht zu rücken. Das ist doch kein normales Verhalten? :huh:
    Und dann willst du mir sagen das ich mich nicht verteidigen darf und es nicht angebracht ist Leuten die selbst beleidigend waren kontra zu geben? Gehts noch?


    Aber das scheint hier ja normal zu sein. :S


    Warum ich die Garra flavatra bei meinem Krankenblatt nicht angegeben habe? Weil es nicht relevant war und ich die Diskussion die wir jetzt führen damals nicht wollte. Ich wollte wissen was meinem Keks fehlt, nicht über den Besatz reden.


    mfg
    Patrick

  • Ich wurde in diesem Forum, hier im Thread hingestellt wie der letzte Depp, ließ dir mal Christinas Betrag durch!


    Entschuldige bitte, aber der einzige, der dich hier "wie einen Deppen" dastehen lässt, bist du selbst. Fahr doch bitte einen Gang runter, gerade wenn man "nur" schriftlich kommuniziert kann es doch ganz leicht zu Missverständnissen kommen, ganz und gar ohne Hintergedanken ;)
    Vielleicht guckst du dir auch nochmal in Ruhe ein paar Vergesellschaftungsversuche und deren Folgen an, neben den Tieren natürlich sind es nämlich gerade Christina, Manuela & Co, die diese Folgen wieder ausbügeln müssen, indem sie fast Tag und Nacht im Krankenboard aktiv sind. Beides (und bei weitem nicht die einzigen hier im Forum) Menschen, auf deren Meinung ich mich jederzeit blind verlassen würde und sicherlich die letzten, denen man Respektlosigkeit (weder Menschen noch Tieren gegenüber) vorwerfen kann. :huh:
    Niemand wird hier im Forum für gemachte Fehler gelyncht, entscheidend ist, wie man mit diesen umgeht.
    Normal ist bei uns übrigens ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • aus mangelndem "nichtglücklichsein" der Tiere wurde auch hier nicht nachgeforscht.

    Dazu eine Frage: wie siehst du einem Fisch an, ob er sich wohl fühlt bzw. "glücklich ist"? Klar, man kann beobachten, ob er sich halbwegs normal verhält, aber das wars auch schon. Fische haben kaum für Menschen sichtbare Kommunikationsmittel wie Mimik, Körpersprache oder Lautäußerung.


    Ich finde es selbstverständlich, dass man sich vor der Anschaffung von einer Tierart selbstständig informiert. Dass Zoohandlungsberater oft daneben liegen, ist ja nun schon seit einiger Zeit hinreichend bekannt. Ein Tier anzuschaffen und sich erst über die richtige Haltung zu informieren, wenn Krankheitsanzeichen auftreten, ist meiner Meinung nach die falsche Reihenfolge.


    Also, wie Dirk schon sagte: die Garras brauchen 22°C aufwärts und Strömung. Axolotl brauchen 20°C abwärts und wenig bis keine Strömung. Selbst wenn man sich wegen eventueller Verletzungsrisiken keine Gedanken machen müsste, reicht das nicht, um diese Arten nicht zu vergesellschaften?


    Einfach mal zu versuchen, ob es nicht irgendwie doch geht, kann ich nicht nachvollziehen. Du gehst dabei das Risiko ein, dass Tiere darunter leiden, ggf. ohne dass du es merkst. Und wozu das alles? Um zwei Tierarten in ein Becken zu packen, damit... was? Es hübscher aussieht? Selbst wenn so ein Versuch gelingt, hat keins der Tiere etwas davon. Der beste Fall ist, dass sie nicht aktiv leiden. Besser geht es ihnen davon auf keinen Fall. Wieso also dieses Experiment?


    Versuche an Tieren sind in manchen Bereichen wie der Medizin heute leider noch unumgänglich und leider nötig. In Privathand und nur, weil man aus Neugier mal wissen will, ob es geht, finde ich persönlich es nicht richtig.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ich spreche dir deine Tierliebe nicht ab. Aber zur Tierliebe gehört auch, eben keine Versuche durchzuführen. Und schon gar nicht, wenn nur ungenügend Hintergrundwissen besteht (Haltungsbedingungen).


    Hier bin ich voll und ganz der Meinung von Dirk und Julia.


    (Desweiteren finde ich es auch nicht schön, dass du hier Mitgliedern der Forengemeinde gegenüber beleidigend wirst - das hat keiner verdient.)

    LG die Dany

  • Hi
    ich mache hier dicht und stelle Ignoranten auf meine Ignoriere Liste (das gilt dann für alle Board). Unsere Meinungen zählen ja eh nicht. Dann brauchen wir auch nirgends mehr zu antwortet.
    Bei soviel Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln. Es wird hier gefragt aber scheinbar sind Antworten gar nicht erwünscht und alle, welche Bedenken anmerken, werden als Angriff gesehen. Schon merkwürdiges Verhalten.

  • Christina


    Du hast Bedenken angemeldet, ja das stimmt. Aber deine Art und weise wie du (und andere) geschrieben hast sah und sehe ich als sehr grob und unfreundlich. Du hast dir meinen Post nicht richtig durchgelesen und falsche Schlussfolgerungen geszogen, du hast mir vorgeworfen das ich es anscheinend mit "aller Macht wissen will". Ich geb ja zu das vorkommen kann das man einen Post nicht richtig ließt/versteht, aber deine Antwort war eher eine Hetzkampagne gegen mich. Du bist nicht beim Thema geblieben, du hast einfach falsche Tatsachen verbreitet und mich in ein schlechtes Licht gerückt.


    Ja ich hatte für kurze Zeit Schleierschwänze in meinem Becken, die ich aus platzgründen ca. 3 Wochen im Becken hatte. Habe aber damals schon gesagt es ist vorübergehend.
    In deinem Post hast du es dargestellt das ich sie dauerhaft in meinem Becken halten wollte, das ist nicht korrekt.
    Du hast den Muskelriss (< deine Worte) von meinem Keks angesprochen, warum? Um mich schlechter dastehn zu lassen weil es bei mir schon verletzte Tiere gab? Das hatte nun wirklich nix mit diesem Thema zu tun oder?
    Mein Wildlingsweibchen hatte Belag, gut das kommt vor, also warum schreibst du das hier rein, das ist auch nicht nötig. Belag kamm bei vielen Haltern schonmal vor.


    Das du dich nichteinmal für deine falschen Aussagen entschuldigst, bzw diese wenigsten hier zugibst sagt einiges über dich aus!


    Ich bewundere dein Fachwissen bei den Tierchen und würde es niemals in Frage stellen, aber der Ton macht die Musik und ich bin nach dieser bösenwilligen Antwort und dem jetzigen ignore etwas enttäuscht von dir!


    Bruno


    Ich hab mich verteidigt, beleidigungen gingen nicht von mir aus, ich wurde zuerst verunglimpft.


    kreativer Nickname
    Ich weiß was du meinst, Fische(und viele andere Tiere) leiden leise.
    Nur vertraue(vertraute) ich meinem Händler eigentlich, weil ich schon viel positives bei ihm im Laden erlebt habe. Er ist einer der Verkäufer der nicht nur aus profitgier verkauft, sondern nachfragt was im Becken ist und den Leuten auch mal sagt wenn Fischarten nicht zusammenpassen. (Allwissend ist er natürlich nicht, aber er gibt sich mühe)


    Es ist eben so passiert, ich erhielt von ihm die Haltungsinformationen, die zu meinem Becken passend schienen, kaufte die Tierchen und hab kein leiden oder unwohlsein in den 2 Jahren festgestellt. Warum soll ich dann bitte Nachforschungen anstellen? Das würden die wenigsten Leute tun.


    Seid ich gestern durch Dirks aufruf mal genauer recherchiert habe bin ich zu dem Schluss gekommen das ich sie wirklich nichtmehr im Becken lassen will. Wenn sie wirklich andere Lebensbedingungen brauchen will ich sie ihnen geben. Das trifft leider auch auf mein andres Becken zu, das zwar richtig temperiert, aber auch zu strömungsarm ist. Ich bin gerade dabei mich umzuschauen und einen Abnehmer zu finden.


    muppets&me


    Ich weiß ja nicht wie andere das sehen, aber wenn unaufhörlich Anschuldigungen und Verachtung auf einen einregnen (Und wenn ihr euch den Thread aus meiner Sicht durchlest ist es nunmal so) ist man einfach gereizt. Es gibt hier vielleicht 2-3 (teilweise) Sachliche Antworten wo normal mit mir umgegangen wurde, der Rest ist teilweise bösartig.


    Was passiert jetzt nach dieser Debatte:


    Mein großer Garra ist gestern noch in einen Eimer gezogen, weil mir der Gedanke des erstickens meiner Conny durch Verschluckens doch sorgen bereitet hat. (inzwischen im Büro-Becken angekommen)
    Wie oben geschrieben bin ich mich grade am umhorchen ob es unter meinen Bekannten einen Abnehmer für alle meine Pandas gibt, der ein strömungsreiches Becken besitzt. Ich selbst kann mein 2t-Becken nicht strömungsreicher machen weil die anderen Bewohner das nicht gutheißen würden.
    Somit ist das Thema vom Tisch, Abbruch des Vergesellschaftungsversuches weil ich (zugegeben zu spät) mitbekommen habe das die Haltungsbedingungen der beiden Arten nicht zusammenpassen.


    Ich bin immer noch enttäuscht von der Art wie mit mir hier im Thread umgegangen worden ist und werde das im Hinterkopf behalten. Zuviele emotionalbedingte Anschuldigungen und viel zuwenig Sachliches/Fakten.


    Gruß
    Patriick

  • Huhu Patrick,


    zum Thema ansich schreib ich nix -
    einerseits aufgrund von fehlendem Fachwissen meinerseits
    und andererseits, weil sich die Vergesellschaftung ja sowieso erledigt hat.


    Meine Bitte, oder auch Rat: Warte mal ein oder zwei Tage, atme tief durch und lies mal ganz in Ruhe den Thread von vorne bis hinten durch und du siehst es dann vielleicht selbst -


    Verachtung und böswilligkeit war hier meiner Meinung nach nie zu lesen!
    Meinem Empfinden nach hast du dich einfach angegriffen gefühlt und teilweise überreagiert - sowas passiert schon mal im Eifer des Gefechts ;)
    Und von wegen das nur Anschuldigungen kommen: ja, die anderen finden
    deine Vergesellschaftung nicht gut. Dürfen sie das nicht schreiben? Dafür ist ein Forum doch da, dass man seine Meinung schreibt.
    Und meiner Meinung nach hat dich hier niemand böswillig verachtet.
    Wie gesagt, ich fand sogar, hier war jederzeit alles im Rahmen.

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Patrick Du mußt hier nicht im Forum anwesend sein und meien Dir scheinbar nicht fachkundig genug Aussagen ertragen. Es steht Dir frei zu gehen. Gute Ratschläge nimmst Du ja eh nicht an und wirst unverschämt.
    Leute wie Du verleiden es mir manchmal meine ganze Freizeit in Fachbeiträgen zu stecken und Tiere zu helfen so gut es mir möglich ist. Schau mal in unsere Publikationsliste. Dann wirst Du sehen was an Wissen hier bei manchen dahinter steckt;)
    Wenn Du mein Fachwissen anzweifelt, hast Du Dich scheinbar noch nicht kundig genug gemacht. Und das sagt eine Menge über Dich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!