Keks schleicht sich an die anderen Lotl an und schnappt

  • Hallo Ihr,


    klingt sicher etwas komisch, aber ich habe häufiger Verbisse und immer ist der Keks der Beisser.
    Das merkwürdige ist das ich Ihn schon öfters beobachtet habe wie er sich an andere Axolotl angeschlichen hat um zu schnappen.


    Der Keks hat 21-22cm ist M
    Die 2 Weibchen haben 19-20 cm


    Er drängt die Weibchen auch gerne in eine Höhle das Wildlingsweibchen schnappt Ihn dann weg und haut auch schnell ab wenn Sie hinter sich etwas bemerkt.


    Bei dem Weißling legt er sich teilweise Stunden vor dessen Höhle und läßt Ihn nicht raus und wenn er sieht das ein Mensch sich mit einem der Weibchen beschäftigt schleicht er
    sich oft an und versucht zu schnappen.Der Weißling ist sehr schreckhaft und auch nicht sehr wehrhaft, hatte 3 Verbisse und nun ein Bein weniger.


    Ich verstehe dieses Verhalten nicht wirklich.


    Hatte Ihn auch schon 6 Wochen in Einzelhaft da beide Weibchen Krank/verletzt waren.


    Als die Weibchen wieder zu Ihm kamen hat er förmlich getanzt und Figuren gemacht und wirkte sehr glücklich, vor kurzem hat er ein ganzes Bein gefressen, war keine Spur zu finden.


    Am Anfang dachte ich an Zufälle, aber dafür sind es inzwischen zuviele Gelegenheiten, es wirkt beinahe als wenn er jagt.


    Hat jemand von Euch dafür eine Erklärung?


    Auf meinem Profilbild war er noch lieb, da haben beide sich in eine Höhle gewurschtelt und nichts passierte.Da waren Sie noch kleiner.

    :horse:

    Einmal editiert, zuletzt von Mandrathara ()

  • Wenn es wirklich so offensichtlich ist, solltest Du zum Schutz der anderen Tiere den Beißer einige Zeit/Monate einzeln unterbringen. Sehr oft "vergessen" sie die Beißerei dann wieder, warum auch immer.... :)
    Auf keinen Fall würde ich die Konstellation so belassen und weitere regelmäßige Verbisse hinnehmen

  • Das was Elke schreibt hilft wirklich, habe meinen Beißer auch immer aus der Gruppe ausgeschlossen, das letzte mal ganze 2 Monate, die vorher kürzeren Zeitspannen waren kürzer und wirkten nur kurz, jetzt jagt er nicht mehr. Es gibt zwar noch Verbisse, war aber nicht Hannibal sondern normale Futterunfälle wenn ein Beinchen in der Nähe eines Pellets liegt und es gab nur Schrammen und nix dolles.


    Im Becken sind ausreichend Versteckmöglichkeiten und Höhlen, dennoch war bei Hannibal das Verhalten anders als bei den anderen Lotln, er ließ sich gerne von hinten anschweben und Biss dann die Kiemen ab. Richtiger Vorsatz ;(


    Natürlich weiß ich nicht, ob es jetzt von Dauer ruhig bleibt, doch bis jetzt (3 x auf Holz geklopft) habe ich Ruhe. Drücke Dir die Daumen, dass du ihn auch "erzogen" bekommst. :knuddel

  • Natürlich weiß ich nicht, ob es jetzt von Dauer ruhig bleibt, doch bis jetzt (3 x auf Holz geklopft) habe ich Ruhe. Drücke Dir die Daumen, dass du ihn auch "erzogen" bekommst.

    Da drück ich Euch beiden doch mal ganz fest die Daumen :thumbup: :knuddel
    Manchmal hat einer der kleinen Scheißer irgendwie ne Macke :lach:
    Muß man sie ihm/ihr halt austreiben mit Einzelhaft :glup:

  • Hatte ich auch mal eine Weile lang mit meinem männlichen Keks so ziemlich deiner Größe, er hat sich gezielt an die anderen beiden (2cm größeren Männchen) angeschlichen und ins Bein gebissen und Zehen abgeluscht oder auch Schwanzspitzen und Kiemenäste. Hatte ihn zweimal für ein paar Wochen in Einzelhaft, irgendwann legte es sich dann, so als hätte er eine pubertäre Phase gehabt... Ist natürlich keine Garantie und du solltest dir einen Notfallplan machen, aber vielleicht kann ich dir etwas Hoffnung machen.

    Liebe Grüße von Doro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!