Tipp für Bauchfärbung Rotbauch Unken

  • Hi
    Ich hab gerade das erste mal Nachzuchten meiner Chinesischen Rotbauchunken :love:
    Jetzt interessiert mich mal ob da jemand einen Rat hat. Ich bestäube die Futtertiere mit einem Vitamin Pulver zusätzlich mit einem Farbpulver das auch bei Vögeln für die Rotfärbung eingesetzt wird. Aber der Bauch ist immer noch Geld.
    Hat jemand Erfahrung wie ich den Bauch doch noch Rot bekomme?


    Lg Daniela

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hey Daniela,
    ich kenn mich so gar nicht mit den Unken aus, aber wird das im Allgemeinen empfohlen mit diesen Vitaminpräparaten?


    Ich vermute, dass die Rotfärbung an den Bäuchen auch so funktioniert wie bei Molchen :D Dafür brauchen die Tiere Karotine.... nein, keine Möhren ^^ In Bachflohkrebsen ist eines enthalten, welches für eine schöne orange-rote Färbung sorgt.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Also Vitamin bzw Mineralpulver geb ich immer. Ich hab gegoogelt und da stand auch Karotin. Bachflohkrebse fressen sie aber nicht. Die fangen wohl lieber an Land. Hab dann auf mehreren Seiten gelesen das man dieses Farbpulver geben soll. Das ist der Karotin farbstoff drin. Aber alleine damit klappts nicht.
    Hab schon überlegt die Heimchen mit Möhre zu füttern

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hallo Mario,
    ist dir bekannt, ob man bei den von dir genannten Dingen evtl. auch zuviel geben kann? Oder wird das was zuviel ist, einfach wieder unverbraucht ausgeschieden, ähnlich wie bei Vitaminen?


    Bei im Wasser lebenden Tieren fällt ja das Bestäuben flach. Ergo müsste man es den Futtertieren spritzen, nur denke ich, dass die Dosierung schwierig ist. Meine Kaiseri z. B. haben zwar immer selbst gezüchtete BFK im Becken, trotzdem ist die Rot/Orangefärbung sehr hell. Ich hab noch nie Futtertiere gespritzt und weiß auch nicht, ob ich es machen würde. Aber interessieren würde mich das schon lange.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Danke Mario dann versuch ich das auch mal. Ich dachte evtl bleibt an den Futtertieren nicht genug Pulver hànfen und deshalb hab ich überlegt diese auch noch mit etwas zu füttern das Farbe gibt.
    Aber klappt das?

    Lg Daniela :thumbup:

  • Ich habe mich in Gersfeld mit verschiedenen Leuten unterhalten, die damit die Färbung ihrer Tiere beeinflussen.


    Das Rezept schlichtweg scheint folgendes zu sein:
    1 Teil Cyclops Eeze auf 2 Teile Tartar. Richtig, Tartar, Rinderhack^^
    Das ganze ordentlich zusammenmatschen, kleine Kügelchen/Würstchen formen und einfrieren. Das dann maximal ein mal pro Woche als Futter geben.
    Leider lässt es sich wohl nicht ordentlich in Fisch einarbeiten, weshalb Rindfleisch genutzt wird - aber eben selten.


    Ich hab's noch nicht selbst probiert, aber es ist was für nächstes Jahr geplant ;)

  • Hmm interessant. :D
    Das wer ich mal probieren. Meine Grossen Tiere sind alle an.die Pinzette gweöhnt da klappt das sicher. Da hab ich auch ein Tier das eher gelblich ist. Da teste ich das. :thumbup:
    Die kleinen muss ich langsam dran gewöhnen

    Lg Daniela :thumbup:

  • Der Züchter, von dem ich meine Unken hab, sagte, ich soll Mirkoheimchen mehrere Tage mit Möhren füttern, damit diese Karotin einlagern. Hab ich brav gemacht und dann natürlich verfüttert. Meine Unken haben so schöne rote Bäuche bekommen. Andere, die ich als adulte Tiere bekommen hab, hab ich damit aber nicht "einfärben" können.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!