Geht der Rasenkalk fürs Schneckenterra?

  • Hallo,
    es sind ja einige Schneckenhalter hier unter uns und bald gehör ich auch dazu :hüpf: . Diese Woche ziehen zwei Weinbergschnecken bei mir ein :love:


    Ich bin wegen des Kalks ein wenig verunsichert.
    Ich hab jetzt Rasenkalk gekauft, der ein bisserl Eisen enthält, kann ich den trotzdem nehmen?


    Die Angaben auf der Packung:
    85 % Calciumcarbonat - ist ja schon mal fein
    Der Rest verwirrt mich:
    3,5 % Magnesiumcarbonat (müsste meines Wissen gehen)
    0,5 % FE/Eisen -> Und genau das verwirrt mich. Darf das ins Terra?


    Sie kommen in ein 60er Terra, Füllmenge der Erde (Kokoshumus und ungedüngte Gartenerde gemischt) sind ca. 9 cm, Bodenfläche: 25 x 60 cm. Ich hätt jetzt mal 1,5 Tassen reingemacht, passt das?
    Und der Kalk ist eher ein Granulat, muss ich das mörsern bevor ich das unter die Erde mische, dass es feiner STaub wird oder ist das egal?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo,


    ja, der darf rein .. solange kein Kupfer drin ist und der Kalk ohne Dünger ist.


    1,5 Tasse passt auch.


    Das musst du nicht mörsern .. einfach schön mit der Erde vermischen. :froehlich:


    LG Tina

  • Ui, danke! Dann kann ich jetzt endlich loslegen! Ich war mir nur mit dem ollen Eisen so unsicher. Vielleicht eine Axololthalterkrankheit :P

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter? http://www.ueber-die-schneck.d…-26/alles-ueber-kalk.html


    Ich nehm Calciumcarbonat, hab es aus der Apotheke, weil man da kleinere Mengen bekommt, auch wenn es teurer ist... Im Landhandel oder Gartenmarkt bekommt man meist nur 25kg-Säcke... Das reicht bei ein paar Schnecken wohl jahrhundertelang...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo Sandra,
    ich bin echt dooof. Genau die Seite hab ich 5 Minuten vor Threaderstellung gelesen und ich war mir sicher, dass da alles mögliche drin steht, aber nix über Eisen. Und jetzt nochmal gelesen und schwupps seh ich das mit dem Eisen. Irgendwie, auch wenn es "nur" Schnecken sind, bin ich tatsächlich ein bisserl nervös.


    Ich hab einen 10 KG Sack gekauft. Und Mama hat schon angekündigt, dass sie den Rest für ihr Treibhaus haben will.
    Muss man die Erde eigentlich auch mal auswechseln?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo,


    ich wechsel die Erde regelmäßig aus .. das was vorne in die Schnecke rein geht, kommt ja auch in verdauter Form hinten wieder raus. :evil:


    Abgesehen davon wühlt man sowieso ständig nach Gelegen um keinen unerwünschten Nachwuchs zu haben ( 1 x wöchentlich ) und da bietet es sich auch an, dabei gleich die Erde zu erneuern ( natürlich nicht jede Woche ). Ich nutze diese Humus Ziegel, die man aufquellen lassen muss. :froehlich:


    LG
    Tina

  • Ich wechsel sie so jedes halbe Jahr aus- ob das zu viel oder zu wenig ist, weiß ich nicht... bisher bin ich ganz gut damit gefahren. Meine Schnecken wachsen und gedeihen :D Meistens mache ich das, wenn ich das Terra eh dekomäßig umgestalte.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo,


    Weinbergschnecken? Mhhh .. ja, könnte man vielleicht, aber ich mag die nicht ins Becken werfen, die Kleine - sind ja keine Wasserschnecken. :wacko:


    Ich "verhüte" da lieber, bevor es zur Überpopulation kommt.


    Habe übrigens A.fulica.


    LG Tina

  • Hi,


    ok, dann habe ich nichts gesagt. :whistling:


    Habe mir erst jetzt deinen Tierbestand durchgelesen .. sorry.


    Stimmt, müssten auch an meine C. cranwelli zu verfüttern gehen, wobei die mehr auf Stinte und Regenwürmer stehen. :konf:


    LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!