Wieso fressen meine Schecken keine Algen?

  • Hallo Leute!


    Ich habe seit ein paar Wochen ein Aufzuchtbecken (60x25x25) für Guppies als Futtertiere. In dem Becken vermehren sich Blasenschnecken explosionsartig. Die ganze Frontscheibe und praktisch alle Pflanzen sind voller Eigelege. So weit, so gut. An der Rückwand bilden sich nun rötliche Algen. Ich nehme an, es sind Kieselalgen, da auch Steine befallen sind. Es ist ein glitschiger roter Teppich. Das selbe hatte ich am Anfang im Lotlbecken, die sind dann nach ein paar Monaten von selbst verschwunden.
    Die Frage ist, warum die Schnecken das Zeug nicht fressen? Die kommen nicht mal in die Nähe der Rückwand, dafür fahren sie voll auch die Frontscheibe ab. Fressen Blasenschnecken keine Algen oder was ist da los? Welche Tiere könnte ich gegen die Algen einsetzen?

  • Kannst du mal die Wasserwerte überprüfen?
    Vorallem Nitrat und Nitrit?
    Explosionsartige Vermehrung bei Schnecken kenn ich nur bei zu viel Futterangebot.
    Wie viel und wie oft fütterst du die Fische?


    Wie und wie lang beleuchtest du?


    Hört sich für mich auch eher nach Kieselalgen an, die bekommst du nur mit Reinigung weg.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • In der Tat ist das Nitrit recht hoch ( 0,4 ). Das Becken ist aber auch noch nicht richtig eingelaufen. Die Baby-Guppies mussten aus dem Lotl-Becken raus...
    Hab gleich mal Wasserwechseln gemacht. Ich glaube auch, dass es an Überfütterung liegt. Ich hab einfach noch kein Gefühl dafür, wieviel und wie oft
    25 Mini-Guppies gefüttert werden müssen.

  • Dann hast du bestimmt zu viel gefüttert.
    Fütter nie mehr als sie in etwa 5-10 Minuten auch fressen. Einmal am Tag füttern reicht vollkommen aus.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Einmal am Tag füttern reicht vollkommen aus.


    Für erwachsene Tiere JA,für Jungfische im Wachstum ein klares NEIN,wenn die vernünftig wachsen sollen müssen sie mind. 3-4mal täglich mit hochwertigem Aufzuchtfutter(am besten frischgeschlüpfte Artemia-Nauplien)versorgt werden,logischerweise aber nur kleine Portionen damit keine Reste im Becken verbleiben aber die Bäuche sollten immer schön prall und rund sein.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich mach da auch bei Baby-Guppys keine Unterschiede. Sitzen bei mir alle in einem Becken.
    Haben sich bisher immer gut entwickelt. Hab den Schwarm jetzt seit gut 3 Jahren.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!