Chamäleon

  • Hi!
    Wollte mal wissn ob es ein Cha. gibt das 20c-25c toll findet und eventuell nur eine wärmellampe benötigt. :konf:
    Also ein eher anspruchsloses Tier. :tongue:


    Grüße von Ani :party:

  • Hi,
    Coole Tiere!Das Terrarium hab ich noch gar nicht,ich überleg mir nämlich gerade ob ich mir solche Tiere anschaffe,ich find die einfach unheimlich cool! :D
    Danke für den link! :froehlich:
    Werd mich mal genauer erkundigen!!!! :sup:
    Viele liebe Grüße von Ani :party:

  • hallo :)


    meiner erfahrung nach ist die betreung eines terrariums schwieriger als die eines aquariums. dies sollte jeder bedenken, der sich mit dem gedanken trägt, sich echsen zuzulegen. aber mit etwas sorgfalt und zubehör (siehe den wikipedialink), lässt es sich schon bewerkstelligen. am leichtesten ist die haltung von skorpionen und vogelspinnen oder auch landkrabben.
    also bitte gut alles mögliche zu dem thema durchlesen und dann erst die entscheidung treffen>! früher gabs den slogan: "kein tier ohne buch" :)


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Hi Jemenchäms sind sehr tolle Tiere. Allerdings benötigen sie mehr als nur eine Wärmelampe. Sie brauchen zusätzlich noch eine teure Osram Vitalux (ca 80 Euro) mit sehr hohen UV Licht. Sonst bekommen sie Rachitis und gehen ein!
    Ich bin ein wenig erbost über die Meinunf Jemen sind Anfängertiere und benötigen nur das Minimum an Haltunsequipment. Jap, wenn sie nur ca ein Jahr alst werden sollen dann schon. Hält man sie Artgerecht, braucht man mehr. Zusätzlich auch eien ganau berechnete Menge Calcium und Vitamine.
    Nachabsenkung, sowie unterschiedliche Wärmezonen im Terri. Und natürlich Lebendfutter. Sowie eien Tropftränke. Aus Bechern trinken sie nicht.Eine kurze und passende Haltungsbeschreibung findet man hier:
    http://www.terraristik-freaks.…task=view&id=59&Itemid=84
    Ich hatte eine Jemenchamäleon und weiß wovon ich spreche. Und ich kenne auch meine Lampenausstattung udn was das alles gekostet hat. Ich kenne kein Chamäleon, das nur mit einer Lampe aus kommt!
    Grummelnde Grüße von Christina

  • Hallo,
    wenn ich sehe, welchen Aufwand mein Sohn mit seinem Jemenchamäleon betreibt, muss ich Christina Recht geben. Der Aufwand ist recht beträchtlich, die Futterversorgung relativ aufwendig, die Temp.bereiche müssen sehr genau eingehalten werden, die Luftfeuchtigkeit muss ebenso geregelt sein und es muss eine UV Lampe und eine Wärmelampe vorhanden sein. Ganz zu schweigen vom Terrarium, welches schon recht groß ausfallen sollte.
    Gruß,
    Frank

  • Und ich dachte mir ich kann mal was gutes tun
    und auch mal jemandem helfen....


    ....aber nein, ihr müsst mir ja alles verderben.. :lach:


    Aber es ist immer besser sich mehrere Meinungen einzuholen....



    Gruß jÜRGEN

  • hi
    naja da habt ihr mich ja wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt! :earwac:
    Naja dan vileicht später einmal wenn ich mehr zeit für so ein tier hab...Wiso sin d chamäleons auch so kompliziert zu halten!? :horse:


    Viele grüße Ani :party:

  • Tja, die Terrariumhaltung ist halt nicht ganz einfach. Aber Chamäleons sind die ganze Mühe auch wert. Davon abgesehen, dass man diese Tierchen besser nicht in einem Terrarium der üblichen Weise hält. Sie sollten in einem "Terrarium" sein, welches aus Gaze gebaut ist, da sie neben der recht hohen Temperatur auch ein gut belüftetes zu Hause brauchen. Außerdem sind sie, was den Platzbedarf angeht, auch nicht gerade anspruchslos. Das Becken sollte hoch sein, die Breite ist da meist zu vernachlässigen. usw. usw. usw.


    Ich denke, Du solltest Dir, falls Du in die Terraristik einsteigen möchtest, erst einmal ein Reptil "anschaffen", was etwas weniger Ansprüche hat, wobei das dann auch nicht ganz einfach zu finden ist.


    Tja, nicht jedes Tier ist so einfach zu halten, wie ein Lotl.



    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hallo,
    Wir haben hier 4 Helmchamäleons. Arbeit....nun gut, das hat man mit allen Tieren. Meine 4 machen mir keine arbeit. jeden Tag wird ein wenig was getan im Terra.Die Viechers geben das doppelt und dreifach an aktivität und farbenpracht zurück. Auch sind sie durch die täglichen kleinen Aufgaben, die man an ihrem zu Hause erledigt , weitaus Menschenbezogener und kommen sofort an, wenn sie einen erblicken.
    Es gibt bei einer chamäleonhaltung Regeln, an die hält man sich grob . Sicher, die Lebenserwartungen sind LEIDER sehr kurz!


    LG Silke und Ulli

  • Was?!Nur 3 Jahre?Die Tiere sind ja eigentlich nicht billig und dann das Terrarium und alles.....und ich dachte die werden 15 oder so da hab ich mich wohl noch nicht ganz informirt!Aber was ist ein anfängliches Tier?Eigentlich hab ich mir mal überlegt meine Marmormolche gegen eine Bartagame zu tauschen aber dann hab ichs mir anders überlegt...hmm bekomm jezt dann ein reptilien buch vileicht is da ja was tolles drin..oder ist eine kornatter ein anfänger tier und wenn ja kann man die dann auch von sehr großen insekte z.b heuschrecken ernären?Wohl eher nicht ,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ani ()

  • Hi Ani,
    ich will ja nicht meckern. Ich denke, Du solltest Dir wirklich ein gutes Reptilienbuch kaufen. Eine Kornnatter ist eine Schlange und die fressen sicher keine Insekten. Ich habe eine Kornnatter und die frisst Mäuse oder kleine Ratten. Lebend und auch eingefroren. Außerdem sind Schlangen keine Kuschletiere. Kornnattern sind außerdem Nachtaktiv. Meien kommt erst gegen Abend aus ihrer Schlafbox, wärmt sich noch an der Restwärme von der Lampe auf und ist dann im Dunkeln im Terri unterweg. Sie braucht mindestens ein 120 langes Terrarium. Auch hierfür ist das Equipment nicht ganz billig. Wenn man sich aber mit den Tieren und deren Haltung beschäftigt. Ein Tier nur zum Angucken möchte und bereit ist Lebende Säuger zu verfüttern oder sich nicht zu schade ist, Frostmäuse in der Truhe neben der Pizza einzulagern, ein Terri für ca 200 Euro zzgl Lampen und Wärmeplatten kaufen kann, dann ist eine Kornnatter ganz ok und ein sehr schönes Tier.


    Haltungsbeschreibung zum Nachlesen guckst Du hier: http://www.terraristik-freaks.…ask=view&id=79&Itemid=104


    Liebe Grüße von Christina

  • Seit einiger Zeit sind war auch total vernarrt in Chamäleons und haben uns jetzt mal beim Retilienzenturm Wien beraten lassen.


    Er hat uns nur das Jemenchamäleon empfohlen da es einfacher ist als andere Arten. Auch das mit der speziellen Lampe wurde uns gesagt und dass man 2 mal am Tag alles feucht machen sollte und wenn das nicht geht einen kleinen Brunnen oder so rein, denn die Tiere sehen nur Wasser das sich bewegt. Also nur mit einer Schüssel Wasser geben die sich nicht zufrieden.


    Uns würde dort ein fix fertiges Becken zusammen gestellt werden. So wie die es brauchen und man kann auch am WE bei ihnen anrufen wenn es Probleme gibt.

  • Ich hab in meiner Wohnung schon eine Luftfeuchtigkeit von 67% und die Tierchen brauchen 60-70% also fühlen sie sich sicher auch in meiner Wohnung wohl *ggg*


    Wie erzeugt man am besten den Tag und Nachtrhytmus? Also Tag ist mir klar aber wie kühlt man das Becken in der Nacht runter?

  • um eine nachtabsenkunk von 10-15 grad zu bekommen, nehm ich meine im winter mit ins schlafzimmer und im sommer kommen sie in unseren keller.


    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!