Hilfe, meine Schnecken sterben

  • Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe... Erstmal zum Anfang.
    Als meine Axolotl noch in Quarantäne waren und mein Becken noch am enfahren war, habe ich 10 AS reingetan. Abgesehn davon, dass die sich kaum bewegt haben lebten sie aber zumindest. Als ich dann die Axolotl reingetan habe, habe ich vorher 8 AS aus dem Becken in mein 30l Garnelenbecken gegeben, da sie so klein waren und ich wollte sie erstmal wachsen lassen.
    Dort bewegte sich nun garkeine mehr und kurz darauf gab es täglich tote.
    Ich habe nun das kleine Becken sauber gemacht und neue Schnecken (PHS) reingetan. Das war heute morgen, bisher haben die sich auch nicht bewegt.
    Was ist da los? sterben die jetzt auch?
    danke schonmal

  • Hallo,
    Apfelschnecken reagieren sehr empfindlich auf die Wasserwerte.
    Wann das Becken nicht eingelaufen war, dann kann das durchaus die Ursache gewesen sein.


    Für alles andere bräuchte man genauere Angaben: WAsserwerte, TEmperatur, Größe der AS. In kurzer Zeit (Vorbesitzer, Lotlbecken, Nano) 3 verschiedene Becken war vielleicht zu viel. Interessant wär auch, wie die Temperaturen beim Vorbesitzer waren. Wenn die "warm" aufgezogen wurden und dann in ein kaltes Lotlbecken ...


    Woher hast du die PHS. Hast du die schicken lassen? Dann kann das schon mal sein, dass die sich ein paar STunden überhaupt nicht rühren. Ich würd das Licht auslassen und abwarten. PHS sind auf jeden Fall viel robuster als AS

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Das Axolotlbecken lief zu dem Zeitpunkt schon 2 Wochen nur mit Pflanzen und die Werte waren Ok als ich die Apfelschnecken da reingetan haben. Die AS liefen auch dann noch etwa 3 Wochen rum, bzw lagen auch viel rum was ich aber der Temperatur zuschreibe.
    Kann es vielleicht an den Garnelen liegen? Dass die sich durch die so gestört fühlten, dass die sich nicht mehr rausgetraut haben und erstickt/verhungert sind?
    Die eine AS die noch im Axolotlbecken ist lebt ja auch noch...


    Zu den neuen PHS. Das komische ist, ich habe 10 PHS in das Axolotlbecken gegeben und die sind sofort aufgesprungen und rennen rum und gleichzeitig habe ich 6 in mein Garnelenbecken gegeben und die lagen jetzt den ganzen Tag an der gleichen Stelle. Ich habe die heute abend mal rausgeholt und habe gemerkt dass einige ein wenig verschleimt waren.
    Kann das alles vielleicht an dem Boden liegen? Im Garnelenbecken ist AQKies drin.


    Wie die aufgezogen wurden weiss ich leider nicht, habe beide von 2 verschiedenen Züchtern aus dem Netz.


    So nun die aktuellen Wasserwerte:


    220l Axolotl-Becken:
    Temperatur 18°
    NO2 0,02 mg/l
    NO3 3 mg/l
    NH3 0 mg/l
    PH 8,0-8,5
    KH 11°
    FE 0


    30l Garnelen-Becken:
    Temperatur 18°
    NO2 0,02 mg/l
    NO3 3 mg/l
    NH3 0,5 mg/l
    PH 8,0-8,5
    KH 11°
    FE 0

  • Hi,

    lief zu dem Zeitpunkt schon 2 Wochen nur mit Pflanzen und die Werte waren Ok als ich die Apfelschnecken da reingetan haben. Die AS liefen auch dann noch etwa 3 Wochen rum,

    Nach 2 Wochen ist ein Becken nicht eingefahren. Nach insgesamt 4-6 Wochen kommt der Nitrit-Peak, auf welchen AS sehr empfindlich reagieren. Könnte also durchaus die Ursache gewesen sein.

    habe ich 6 in mein Garnelenbecken gegeben und die lagen jetzt den ganzen Tag an der gleichen Stelle. Ich habe die heute abend mal rausgeholt und habe gemerkt dass einige ein wenig verschleimt waren.

    Ich hab ähnliches bei meinen Schnecken beobachtet, wenn sie von Kies auf Sand gesetzt wurden. Offensichtlich müssen sie sich erst an den neuen Bodengrund gewöhnen. PHS verzeihen fast alles. Ich würde sie drin lassen, an den Wasserwerten fällt mir erstmal nichts ungewöhnliches auf.


    Wie die aufgezogen wurden weiss ich leider nicht, habe beide von 2 verschiedenen Züchtern aus dem Netz.

    Ich würde generell beim Schneckenkauf auf Züchter aus dem Forum zurückgreifen und versuchen einen zu erwischen, dessen Tiere Chytrid getestet sind. Man kann sich mit Schnecken durchaus Krankheiten einschleppen. Die Schnecken sind oft putzmunter und fungieren dann oft nur als Überträger, auch wenn sie selber nicht krank werden.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!