Fragen zu den Andersonis und deren zukünftigen Haltung.

  • Hallo ihr Lieben.


    Ihr wisst ja, dass wir bald unser neues, bzw unser eigenes Haus beziehen.
    Und da soll in einer Nische im Flur mein Axolotlbecken stehen.
    Daneben sollen meine Andersonis einziehen.
    Auch wenn ich mich schon belesen habe, dennoch blieben ein paar Fragen offen.


    1. Können sich Andersonis regenieren? (Reine Neugierde)
    2. Es ist ein Becken von 2,00 x 0,40 x 0,50 m Maße. Der Andangsbesatz sollen 3-4 Tiere sein. Wie viele Tiere können da rein, ohne das die Tiere Stress haben? Ich kenne nur die Berechnung für dem Axolotlbesatz.
    3. Darf ich die Andersonis mit Axobelance Pellets füttern?
    4. Da die Tiere gerne graben, kann ich Sand als Untergrund nehmen? Oder bietet sich der Schoko Untergrund aus dem Shop auch für diese Tiere an? Können sie da auch gut graben?


    So, das war es fürs erste. Bei weitere Fragen melde ich mich!

  • Hi
    1. Können sich Andersonis regenieren? (Reine Neugierde) - ja können sie
    2. Es ist ein Becken von 2,00 x 0,40 x 0,50 m Maße. Der Andangsbesatz sollen 3-4 Tiere sein. Wie viele Tiere können da rein, ohne das die Tiere Stress haben? Ich kenne nur die Berechnung für dem Axolotlbesatz. Andersoni brauchen mehr Platz als Axolotl da wuseliger und sie buddeln viel mehr 5-6 Tiere sind aber wirklich ok
    3. Darf ich die Andersonis mit Axobelance Pellets füttern? erst wenn sie adult sind und dann in Maßen
    4. Da die Tiere gerne graben, kann ich Sand als Untergrund nehmen? Oder bietet sich der Schoko Untergrund aus dem Shop auch für diese Tiere an? Können sie da auch gut graben? - ich habe normalen feinen Kies und hatte sie auch schon auf Axolotlgravel. Im Gravel buddeln sie nicht so gerne weil er zurück kullert. Sand mölmt zu sehr auf. Das würde ich nicht machen.

  • Oh vielen Dank!


    Also ist es besser sie mit Fisch und Regenwürmer zu füttern?


    Für den Bodengrund geht also normaler Aquarienkies mit 1-2 mm Körnung.
    Fressen sie den nicht mit?


    Und die wichtigste Frage! Gibt es hier Züchter?

  • Hi
    zuerst. Es gibt hier Züchter im Forum wie Hartmut und mich. Aber für dieses Jahr sind die Nachzuchten schon umgezogen. Hast also gut Zeit zum Planen ^^
    Für Jungtiere auch keine Regenwürmer sondern Low Protein Pellets. Die gibt es auch im Shop. Nachzuchten bis sie geschlechtsreif sind, sollten ganz langsam wachsen und nicht soviel Eiweiß bekommen. Mit Regenwürmer sitzen sie an Land. Also vorsichtig was Du füttern möchtest.

  • Gut dann melde ich mich mal an! Also das man nächstes Jahr Bescheid gibt!
    Ist egal ob es noch dauert bis sie einziehen, das Becken muss ja erst aufgebaut werden, eingerichtet, einlaufen!
    Mir ist nur wichtig das ich gesunde und kräftige Tiere bekomme.
    Ist der Andersonipreis ähnlich der von Axolotl?


    Zur Fütterung, das mit den Regenwürmer habe ich gelesen und mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Erwachsenen Tiere, ob die mit Fisch und Regenwurm gefüttert werden.


    Die Pellets die du angesprochen hast, diese Low Protein Pellets, damit kann ich jung und alt füttern?

  • Hi
    die PN geht unter. Daher ab nächstes Jahr nochmal nachfragen;)
    Nein die Andersoni sind teurer. Für ein 10 cm Tier nehme ich 18 Euro z.B. Sie laichen ja nur selten ab. Bei mir einmal im Jahr ca /JanuarFebruar. Abgabebereit wären sie dann im Sommer nächsten Jahres.

  • Eine Frage habe ich noch.


    Axolotl gibt es ja keine wirklich "reinrassigen" mehr.
    Wurde bei den Andersonis auch andere Arten eingekreuzt? Oder sind diese noch "Reinrassig"?

  • Hi Sabrina,


    Es gibt -leider- auch bei Andersoni mittlerweile Hybriden :(
    Allerdings findet man diese eher bei dubiosen Züchten, die z.B. Sonis und Lotl in einem Becken halten.


    Ob es bei den Lotl noch reine Wildformen gibt wissen wir nicht ganz genau (Genanalyse fehlt), ich gehe aber schon davon aus ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!