5-Sterne Einzelzelle

  • Was will ich euch mit dem Titel nur sagen? :rolleyes:


    Im Rahmen meines Optimierungswahns habe ich mir mein erstes Aquarium maßfertigen lassen, damit ich auch mal eines habe, das meinen Ansprüchen oder viel mehr denen des künftigen Bewohners voll genügt.
    Ich brauche ja keinem sagen, dass es mein Ziel ist alles so erfolgreich halten zu können, dass die Fortpflanzung gelingt und man irgendwann auf Wildfänge vollends verzichten kann. Deshalb musste das neue Becken einfach her. Darunter "leidet" zwar die Artenvielfalt zukünftig bei mir zuhause, dafür bin ich nun einen Schritt weiter meine Spezialisierung aufzubauen.


    Ein Bild bestehend aus dreien für euch:
    1. Erster Tag, Filterstart
    2. Erster Tag, Start der Einrichtung und Erkenntnis, dass ich noch viel mehr Steine brauche :pinch:
    3. Zweiter Tag (heute), Vervollständigung


    (Bild wird bei Klick größer!)



    Ich freue mich schon darauf, wenn ich dann in etwa 8 Wochen den Bewohner guten Gewissens einsetzen kann :love:


    Achja, was kommt da eigentlich rein?


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hi Mario,


    verrätst Du uns noch die Maße vom 5-Sterne-Hotel :D ?


    Du sprichst von einem Bewohner - damit lässt sich schwierig züchten...


    Gib uns doch mal einen Tipp!


    LG


    Silvia

  • Hi Mario,


    kleiner Scherzkeks :D


    ich trau mich mal: Cryptobranchus alleganiensis?


    Dafür würde das große Becken sprechen, da sie ja langsam wachsen. Und die Männchen bauen das "Nest" unter Steinen und verteidigen es - was für Einzelhaltung sprechen würde :konf:


    LG


    Silvia

  • Oh Silvia, das wäre einer der Träume!


    Allerdings würde ich die seltene Chance solche Tiere zu halten eher jemandem abgeben, der vielleicht 2m oder 3m Länge zur Verfügung hätte.


    Rein vom Habitat ist das aber gar nicht so abwegig und ein Jungtier wäre darin schon gut vorstellbar - aber nein, kein C. alleganiensis :(


    Grüße,
    Mario

  • Hi Mario,


    ich bin ja auch von einem Jungtier ausgegangen...


    Schade, das hätte so gut gepasst ;( Und das wären auch absolut faszinierende Tiere...


    Hm, ich glaube, dann musst Du uns noch weitere Tipps geben :konf: Sonst traut sich ja keiner mehr, hier was zu raten :D


    LG


    Silvia

  • Ich bin keinem böse, der nicht die richtige Art errät^^


    Die Fakten liegen auf der Hand :D:
    -Fließgewässer/Bach --> am Oberlauf
    -kann etwas Platz gebrauchen
    -mag es sauber --> kaum Wasserpflanzen


    Ich will doch keine Tipps geben, sonst kommt bloß wieder jemand und meint, dass ich es zu einfach gemacht hätte oder zu früh aufgelöst.


    Viele Grüße,
    ich

  • Ich habe darauf gehofft, dass die Ratenden auf andere Arten setzen ;)


    Spike ist weiterhin eine Leihgabe. Da wir aber davon ausgehen, dass man Tiere zur Paarung besser konditionieren kann, wenn die Geschlechter getrennt gehalten werden, darf Spike nun sein eigenes Domizil beziehen.
    Ich habe Höhlen mit breiten und schmalen EIngängen, höher und flacher, große Grundfläche (bis zu 40x20cm) oder auch eng gestaltet. Die Hoffnung ist nun, dass Spike die richtige findet und sich irgendwann so seltsam benimmt, dass er wieder weiblichen Besuch bekommt.


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hi,


    da bekommt Spike aber tatsächlich ein 5-Sterne-Hotel :D


    Und ich drücke Dir die Daumen, dass es irgendwann klappt!


    Tja, außer mir hat sich ja niemand zu raten getraut :lach:


    LG


    Silvia

  • Das ging jetzt aber auch so flott, dass man ja gar keine Chance zum mitraten hatte :P
    Wenn Spike jetzt nicht will, weiß ich auch nicht, siet doch perfekt aus ^^ Viel Erfolg!

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Als ich das Becken gesehen habe, wüsste ich sofort, dass es sich um Dicamptodon handeln wird - dein jetziges Becken ähnelt diesem doch sehr :)
    Viel Glück bei der Paarung - wäre wirklich schön, wenn es klappt !

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Hi Mario,


    an Spike hatte ich auch sofort gedacht - wobei ich den Thread mal wieder erst entdeckt hatte, als er schon aufgelöst war... :rolleyes:
    Jo, wieder so ein Becken, wo man den Bewohner nicht so leicht zu Gesicht bekommt... ;) Aber wenn es jetzt mit dem Nachwuchs nicht klappt, weiß ich es ja auch nicht :thumbup:
    (da kann ich mir dann bei meinem nächsten Besuch eine Stunde lang an dem Aquarium die Nase plattdrücken :D )


    VG, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    keine Sorge, das Becken ist so gestaltet, dass jede Höhle problemlos einzusehen ist und man von vorne an jede Ecke sehen kann.


    Habe ich das nicht auch vom anderen Dicamptodon-Becken behauptet?
    Ratet mal, was ich gestern geschlagene 2 Stunden getan habe? Da ist das neue Becken eingerichtet und ich habe die Dicamptodon gesucht. "Ah, Tier 1.... oh Tier 2+3 in einer Höhle....wo ist Spike?"
    Da hat die Odyssee angefangen. Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung mit ausbrechenden Dicamptodon und auch dem ausbrechenden Spike habe, aber eigentlich (dachte ich übrigens auch schon öfter!) ist das Becken sicher wie Fort Knox.
    Also habe ich dann angefangen, die Tiere zu füttern, die ich gesehen habe, da dann normalerweise alle herauskommen. Ich konnte weiterhin nur drei zählen.
    Also hab ich mal spontane Schweißausbrüche und überlege mir schon wie ich das Christina beibringen kann, wenn es nicht gleichzeitig mein Abschiedbrief sein würde.


    Aus leidvoller Erfahrung habe ich in dem Raum eh schon alle Dinge so gestellt, dass sie direkt die Wand berühren und keine Tiere so richtig extrem versteckt sein könnten (dachte ich auch schon mehrfach!).
    Also Taschenlampe raus und entlang der Wände und unter Regalen gesucht - nix.
    Ok, also weiter durch den Keller, der glücklicherweise beinahe so übersichtlich wie ein Neubau ist - auch nix.


    Nächster Schritt: Pfoten ins Aquarium und alle Ecken, die nicht ganz so einfach einsehbar sind abtasten - nix.
    Landteil etwas anheben, falls Spike direkt darunter hängt - wieder nix.


    Also Panik. Echte Panik. Wo kann sich eine 27cm lange Wurst verstecken?
    Das heißt, dass ich alles, was im Kellerraum steht, umgesetzt habe, sodass ich also jeden Platz frei anschauen konnte. Für alle die noch nicht da waren: 3/4 des Raumes sind Lager für alles was im Moment keiner braucht. Da stehen zum Beispiel Matratzen, die alte Wohnzimmerschrankwand und mehrere zusammengerollte Teppiche.
    Das war mal 'ne Arbeit. Wusstet ihr, dass gerade Fortpflanzungszeit bei Zitterspinnen ist? Ich dachte (denken ist anscheinend nicht meine Stärke) ich hätte alle Zitterspinnen mit Kokons ausgemacht und entsorgt, aber falsch. Da berührt man eine Ecke und plötzlich kleben 30 winzige Spinnen und Spinnennetze an einem :rolleyes:
    Die Teppiche waren auch sauschwer und zur Sicherheit habe ich sie auch ausgerollt, nicht, dass Spike darin sitzt.
    Dann war ich durchgeschwitzt, nervlich ein Wrack und wollte eigentlich längst zu gepflegter Abendunterhaltung gewechselt haben.
    Und wie immer fand ich nix, zumindest nicht Spike.


    Also niedergeschlagen wie ich war bin ich dann verspätet aufgebrochen um die Geschichte vorübergehend zu vergessen.
    Um 2:30 heute Nacht und recht munter, weil angeheitert, bin ich dann wieder in den Keller und habe mit der Taschenlampe wieder den Raum abgesucht - nix.
    Danach habe ich ins Becken greschaut und natürlich Spike frisch und munter gefunden :pinch:


    Und das erklär mir mal einer!

  • Hi Mario
    ich lach mich schlapp :lach:
    Ev ist er einfach wieder reingeklettert :P


    Zitat

    wo ist Spike?"

    das hatte ich ja auch schon. Ich hatte auch gedacht das mein Becken ausbruchsicher ist und nicht damit gerechnet das er 1,5 mm Lochblech hochbiegen kann. Kann er aber. Und wo habe ich ihn gefunden? Quer durch die Diele unter dem Shuggie Terrarium. Ein bisschen fusselig aber munter und ziemlich übellaunig.
    Danach war er nochmal weg (Lochblech beschwert mit Steinen - hat aber nicht ausgereicht) und Lochblech mit Kilosteinen darauf hat dann gepasst.
    Man unterschätze nie nicht die Wanderlust der Dicamptodon wenn wandern gehen wollen oder was auch immer in den Kopf bekommen.


    Aber Dein Keller ist jetzt aufgeräumt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!