HMF - Ich kapier es einfach nicht!

  • Hallo,
    Dann danke ich mal für die Antwort.Das mit dem durchströmen hab ich mir schon gedacht, meine Angst dabei war/ist, ob der Filter nicht zu viel Kraft hat und die Matte zu sehr herunter zieht.
    Aber eigentlich sollte das ja halten.Naja ist ja noch ein wenig Zeit, bis dahin.
    Sollte man das Filtermaterial rausnehmen, oder im Aussenfilter drin lassen?Wäre ja dopelt gemoppelt....grübel

  • Hi
    Du könntest einen Luftheber mit Ansauger (das, was unter die Matte kommt) nehmen, ihn oben öffnen und so als Gerüst für den Ansaugschlauch des Außenfilters nehmen, den du in das Luftheberrohr steckst und bis auf den Boden schiebst. Allerdings muss dann die obere Öffnung des Lufthebers aus dem Wasser gucken, damit das Wasser wirklich nur vom Ansaugrohr unterhalb der Matte in die Röhre eindringen und so angesogen werden kann.
    Wichtig ist aber, dass die Matte auf jeden Fall durchströmt wird, sonst bringt sie nicht nur nichts, sondern fängt an zu gammeln.
    LG

  • Hi
    Na das hört sich schonmal gut an.Werd mir das auf alle Fälle durch den Kopf gehen lassen, da gibts ja einige möglichkeiten, das zu realisieren.
    Das mit dem Gammeln hatte ich schon gelesen, dennoch Danke für den Hinweis.
    Hat ja noch etwas Zeit das Vorhaben.So zur Winterzeit wird dann wohl gebastelt.

  • Dann bin ich mal gespannt :) Hatte erst ähnliches mit einer Umwälzpumpe vor, war mir dann aber doch zu viel Gebastele und ich habe einfach einen zweiten Kreislauf aufgebaut ;)
    LG

  • Also da, wo ich es gesehen habe, war auch der Außenfilter mit Filtermedien bestückt. Das Becken wurde quasi "doppelt" gefiltert, das schadet aber nichts. Es ist einfach nur viel mehr Ansiedlungsfläche für gute Bakterien und somit super fürs Beckenklima. :) Es wird also nicht "übersauber", da musst du dir keine Gedanken machen.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ich frag mich nur: Warum? Bei doppelter Filterung brauchst du doch auch mehr Strom. Die HMF haben für mich vor allem den Vorteil, dass sie weniger Strom brauchen. Wenn ich zwei Systeme betreibe, brauch ich ja dann mehr Strom. Warum nicht nur einen Mattenfilter und den Aussenfilter abhängen?

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Es ist dem Außenfilter vom Stromverbrauch doch aber wurscht, ob er das Wasser von unter der Matte oder weiter oben aus dem Becken zieht, oder? Und die Matte selber verbraucht ja nix. ;) Der Verbauch würde ich sich dem Jetzt-Zustand gegenüer zumindest nicht erhöhren.
    Ich hatte das so verstanden, dass Andy das Filtersystem gar nicht wechseln will, weil mit den Außenfilter alles gut läuft. Er findet das mit der Matte einfach schick und eine Matte öhne Durchströmung geht ja nicht. Und so eine Doppel-Filterung hat tatsächlich den Vorteil, dass das Becken super stabil läuft.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hi,


    ich möchte hier zwar keine große Diskussion anstoßen, aber man sollte sich schon fragen, ob super sauberes und nährstoffarmes Wasser so unbedingt gewollt und sinnvoll ist. Die Meinungen gehen darüber auseinander, aber von irgendwas wollen die Pflanzen auch leben, und die Menge Bakkies, die in Filtermatte und Außenfilter angesiedelt sind, wollen auch ernährt sein. Ansonsten kann es passieren dass sie bei Mangel ihren Stoffwechsel umstellen - es gibt genügend Diskussionen im Netz, dass dann beispielsweise Blaualgen auftauchen....

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,
    Dann wäre es also sinnvoller, den Aussenfilter unbestückt zu lassen, um nicht alles herauszufiltern.
    Pro für mich wäre halt der kaum wahrnehmbare Geräuschpegel, und ich spare mir die Anschaffungskosten für die Luftheber.
    Mir gehts eigentlich, hauptsächlich um die Optik.Und das einfachere Säubern des Bodengrundes.Den guten Bakterien möcht ich natürlich nichts wegnehmen und den Pflanzen natürlich auch nicht.
    Alles in Allem würde also gegen diese Konstellation nichts dagegensprechen?

  • Hi Andy,


    ob die Säuberung so viel einfacher ist weiß ich nicht :S
    Wenn Du das Becken nicht dauernd umdekorieren willst und damit leben kannst, die Pflanzen in die Matte einzusetzen, dann ist das wohl auch Geschmackssache - ein gewisses Maß an Pflege braucht jedes Becken ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi,
    Nein, ich bin nicht soo der Unbauer, lasse lieber alles an seinem Platz und versuche, Dekomässig, alles so zu lassen, wie es eingerichtet wurde.Meine jetzige Einrichtung steht schon seid 1,5 Jahren am selben Platz und gefällt mir immer noch do, wie sie ist und war :)
    Das mit der Pflege ist natürlich einkalkuliert, allerdings lassen sich, z.B Pellets besser von der Matte aufsaugen, im Gegensatz zu Sand oder Kies und, versehentlich, fallengelassene Regenwürmer, buddeln sich nicht so fix ein und verrotten dann im Bodengrund.
    Würd ich jetzt mal so sagen?

  • Hi
    Umgraben brauchst du die Matten zumindest nicht, das ist schon mal ein Vorteil ;)
    Allerdings verschwinden angekaute Essensreste mal in den Poren und Pflanzenreste bleiben durch das Saugen auch stärker am Boden haften. Wenn du einen Kiespool hast, wird das außerdem zusätzlich gemein, mit dem Gravel, der in den Poren verschwindet, auch wenn sie mal ihr Häufchen drauf hinterlassen.
    Aber alles in allem würde ich dir schon recht geben, dass sie einfacher zu Pflegen ist, solange man mal ab und an "staubsaugt" ;)
    LG

  • Wenn du einen Kiespool hast, wird das außerdem zusätzlich gemein, mit dem Gravel, der in den Poren verschwindet, auch wenn sie mal ihr Häufchen drauf hinterlassen.

    Ich kenne den Gravel nicht weil ich nur Matten habe... weiß von daher nicht inwieweit er in den Poren verschwindet.


    Ohne Kiespool ist es pflegeleichter, das muss ich auch sagen von meinem, weil sie bei der Poolvariante immer den mitgefutterten Kies draufkackern, der bleibt liegen, alles andere verschwindet schnell im "Untergrund". Da muss man dann halt öfters mal die Mattenteile absaugen wenn es optisch stört. Liegt allerdings mit der Zeit zuviel drauf, beeinträchtigt das die Filterung, also lieber mal zwischen den WWs absaugen.
    Den abgesaugten Kies wasche ich durch und gebe ihn wieder ins Becken.

  • Hallo ihr Lieben,



    jetzt habe ich doch noch eine Frage. Bei Elke´s bebilderter Anleitung sieht man auf Bild 3 den Luftheber und die Matte von unten. In der Matte steckt irgendwas. Ich dachte, dass wäre bei den LH´s schon dabei, ist aber nicht so. Könnt ihr mir sagen, wie das Teil heißt, damit ich das noch kaufen kann. Ist das ein Ansaugstutzen?


    Muss man bei den Teilen auf was achten oder sind die alle gleich?



    LG Kerstin

  • Hi
    Welchen Luftheber hast du? Einen grauen? Diese Ansaugstutzen sind bei Schwammfiltern dabei, das sind auch Luftheber, aber eben mit Ansaugstutzen und Schaumstoffpatrone (die man dann abziehen sollte)
    LG

  • Ich hab den grünen aus dem Forenshop.


    So wie das ja bei Elke auf dem Bild aussieht ist das ja gewollt, dass das "Ding" da steckt.


    Das muss ja mit dem Luftheber verbunden werden, vermute ich mal.

  • Ich hab ja auch keinen Ansaugstutzen.


    Ich dachte die sind bei den Lufthebern dabei, aber dem ist nicht so.


    Auf was muss man denn bei den Dingern achten, wenn ich jetzt welche kaufe? Oder gibts da nix groß zu beachten?


    Im Forenshop gibts die aber nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!