Bufo Bufo - die gute alte Erdkröte

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe ein Problem, bzw einen sehr großen Wunsch. Seit meiner Kindheit ist eine Amphibie mein absoluter Liebling - die gute alte Erdkröte.
    Ich weiß das es sich um eine bedrohte Art handelt und ich habe NICHT vor ein Tier der Natur zu entnehmen. Sowas würde für mich nie in Frage kommen.


    Allerdings habe ich mich informiert und man darf wohl die Tiere halten, wenn man gültige Papiere hat, die nachweisen das es sich um eine Nachzucht handelt.


    Meine Frage an Euch: Kennt ihr jemanden oder gibt es hier jemanden der erfolgreich Bufo Bufo züchtet?
    Ich fand im Internet jemanden der mir 2 Tiere für 200 Euro angeboten hat, angeblich mit gültigen Papieren, da er die Tiere jedoch mit DHL versenden wollte, war er für mich zu unseriös und ich lies es bleiben. Ich denke ein richtiger Züchter würde nie auf soeine Idee kommen, zumal es auch verboten ist.


    Jedenfalls beziehen wir bald unser Haus. Und da steht für mich dann ein Amphibienzimmer (außer die Axolotl, für denen ist es dadrin zu warm) und da hatte ich den Wunsch einen Bereich für die Erdkröten einzurichten.
    Und irgendwie möchte ich diese Idee noch nicht verwerfen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Über jeden Ratschlag, Hinweis oder sonstige Anmerkung wäre ich sehr dankbar.


    Und nochmal, ich möchte keine Wildfänge!!!! Bitte nicht falsch verstehen, so wichtig ist mir dieser Traum denn nicht!
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    mir ist niemand bekannt, der Papiere für Erdkröten besitzt geschweige denn diese hält.
    Falls es Personen mit den gültigen Papieren gibt, sind diese sicherlich sehr rar gesäht.


    In einem Amphibienzimmer in dem es Axolotl zu warm ist, wird es auch Erdkröten zu warm sein. Wenn man bedenkt, dass Erdkröten unter anderem schon bei 5°C im Frühjahr beginnen können zu wandern und auch tagsüber mehr als 20°C meiden, kann man die in einem solchen Raum auch nicht halten.


    Grüße,
    Mario

  • Die Überwinterung soll nicht in diesem Zimmer statt finden. Das sie überwintern weiß ich, wie gesagt, bisher ist es nur eine Idee.
    Wenn ich dies nicht umsetzen kann, muss sie leider begraben werden.
    Aber hier gibt es viele Amphibienerfahrene User, hätte ja sein können, dass ich hier Hilfe finde.

  • Okay, sorry, verwechselt.
    Das Amphibienzimmer wird ein klimatisierter Vollgaswintergarten. Die Bufo Bufo Brauch ja Temperaturen um die 10-20 Grad. Wenn es wärmer ist Buddeln die sich ein. Wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt.
    Durch Pflanzen kann ich ihnen bzw wollte ich Ihnen sehr viele Schattenplätze ermöglichen.
    Meine Sorge mit den Axolotl war, dass durch das Glas das Wasser sich zu sehr aufheitzt. Und das ein zu hoher Lichteinfall ins Becken fällt.
    Daher sollten diese nicht in dieses Zimmer

  • Schau mal hier: http://www.terraristik.com/



    Unter "Züchterliste" hat sich jemand eingetragen der Bufo Bufo züchtet, ansonsten mal bei den Kleinanzeigen auf der Seite suchen?!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Hi Sabrina, Deinen Wunsch, Erdkröten nicht nur in der freien Natur zu beobachten, kann ich sehr gut verstehen, da mein Mann und ich auch sehr große Amphibien- / Reptilienfreunde sind. Aber sie einzusperren wäre genauso, als würde man Zugvögel in einen Käfig sperren - die werden verrückt, wenn der Zugtrieb einsetzt.


    Erdkröten wandern im zeitigen Frühjahr zu ihrem Laichgebiet, suchen sich einen Partner, laichen ab und verbringen den Sommer dann im Landlebensraum (wandern also zurück), um sich im Herbst zur Winterruhe zu begeben. Das sind angeborene Verhaltensweisen, und ich persönlich halte es eher für Quälerei, solche Tiere einzusperren. Du kannst ihnen niemals nur annähernd das Leben bieten, was sie brauchen.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hallo Kathrin!
    Vielen Dank auch für deine Anmerkung!
    Und ich kann dich und auch alle andere beruhigen. Das Projekt Bufo Bufo wurde abgebrochen. Ich überlasse meinen Wintergarten meinen Mann und seine Schildkröten!
    Das Terrarium ist abbestellt!


    Unser Haus steht direkt an der Grenze zu einem Naturschutzgebiet! Dem umflutkanal der Elbe. Wenn Hochwasser ist, ist es zwar bescheiden, aber dafür sieht man dort abends Bufo Bufo und noch viel seltener die Bombina Bombina.
    Das ist auch sehr schön!


    Mal sehen, vielleicht verliebe ich mich noch in eine andere Kröte!
    Platz ist da!


    Vielen Dank an euch!

  • Ach, wenn es doch nur viel mehr solche "einsichtigen Leute" gäbe wie Dich ;) :) ! Ich bin sehr froh über Deine Entscheidung :thumbup: .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!