Mein kleiner Tiger macht mir Sorgen...

  • Hallo erstmal,


    ich bin hier ganz neu und auch mein Tierchen habe ich erst seit letztem Mittwoch. Mein erster Versuch mit Amphibien.
    Es ist ein Gebänderter Tigersalamander von ungefähr 17 cm. Ob m oder w weiß ich nciht und leider konnte mir auch der Kerl aus Zoo Burkart nicht wirklich weiterhelfen.


    Nunja meine Sorge ist das Spikey in der ganzen Woche die er nun bei mir ist nochnichts gefressen hat. Ich habe ihm schon Mehlwürmer, Nacktschnecken, Regenwürmer und Fleisch angeboten, aber er frisst nichts. Da ist es ihm auch egal ob ich es ihm mit der Pinzette vor die Schnauze halte oder es ihm ins Terra lege.
    Zweitens sehe ich ihn NIE. Er ist noch kein einziges mal von selbst nach draußen gekommen, er hält sich immer eingegraben ._.


    Hier das ist mein Bby:
    http://up.picr.de/15640689wr.jpg


    Kann mir jemand helfen? Ist das normal? Oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?

    Es grüßen Steffi und Klein Spikey ^^

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wo du die Tipps bezüglich der Futtertiere gefunden hast, aber eigentlich kann sich kein Tigersalamander bei Heimchen zurückhalten.
    Mehlwürmer und Fleisch sind überhaupt kein gutes Futter und Nacktschnecken stehen im dringenden Verdacht durch Parasiten eher gesundheitsschädlich zu sein.
    Je nach Regenwurmart werden diese nicht gefressen. Manche Tiere sind da regelrecht "traumatisiert" und müssen langsam wieder an diese gewöhnt werden.


    Im Englischen heißen alle Querzahnmolche "mole Salamander", also Maulwurfsalamander. Das beschreibt genau deren typische Verhaltensweise. Eine Woche ist noch kein Zeitraum für das versteckte Leben. es gibt Tiere, die man fast immer sieht und Tiere, die zum Teil auch 3 Wochen versteckt sein können.
    Ohne deine Haltung zu kennen, kann man dir sowieso keinen sinnvollen Tipp werden. Das heißt, du solltest diese zuerst genau beschreiben.


    Grüße,
    Mario

  • Danke für die schnelle antwort! :)


    Also bezüglich der Nahrung habe ich ein Fachbuch über Schwanzlurche und bei Tigersalmander steht da Regenwürmer und mageres Fleisch °^°


    Und zu meiner Haltung:
    Ich habe ein 1m x 40cm großes Aquaterrarium. Wassersand 20cm und auch die Höhe der Erde beträgt 20cm.
    Auf dem Landteil befinden sich zwei Pflanzen, Moos und Rinde. Im Wasser eine Pflanze und ein stück Treibholz aus der Aquarienabteilung.
    Temperatur konstant bei 23°C und Luftfeuchtigkeit beträgt immer mehr als 60%.


    Also wie ich das verstanden habe ist es also 'normal' das er nicht von selbst ans Tageslicht kommt?

    Es grüßen Steffi und Klein Spikey ^^

  • Nicht alle Fachbücher sind empfehlenswert ;)


    Also bei 23°C kann ich mir gut vorstellen, dass das Tier auch versucht vor der Hitze zu fliehen indem es sich verkriecht.
    Im Moment ist das Wetter eigentlich ganz angenehm, sodass konstant 23°C eigentlich vermeidbar sein könnten.


    In der Regel kommen die Tiere raus nachdem etwas befeuchtet wurde oder sie gelernt haben, dass dieser Mensch "draußen" Futter bringt.


    Grüße,
    Mario

  • Hi
    versuch die Temperatur etwas zu senken. Tigersalamander buddeln sich ein wenn ihnen die Temperatur nicht passt;)
    Im Winter kann die Temperatur auch bis kurz vor dem Gefrierpunkt gehen. Jetzt im Somer ist die Temperatur ok aber er buddelt sich dann eher ein und kommt unter 20 Grad wieder öfters an die Oberfläche Gerade wenn er Hunger hat.
    Was hast Du für eine Erde für den Landteil genommen?

  • Ja okay 23° war aus dem stehgreif, war grade bei ihm und es sind 19°C °^°
    Das ist denke ich okay so oder?


    Nunja die Nacktschnecken werde ich nun nicht Verfüttern :D .
    Und Morgen oder so werde ich mich auf zur Tierhandlung begeben und Heimchen besorgen^^, ich sag dann bescheid ob das Besser Funktioniert hat :)


    Christina: JBL TerraBasis Bodengrund für Feucht bis Mittelfeuchte Terrarien :)

    Es grüßen Steffi und Klein Spikey ^^

  • Hi,


    19 Grad sind für den Sommmer ok. Auf Heimchen sollte er sich normalerweise stürzen. ;)


    Noch zum Bodengrund: Der von Dir angegebene Bodengrund besteht aus Kokoshumus. Diesen sollte man besser mischen, ich nehme für die Tigersalamander 2/3 Laubwalderde und höchstens 1/3 Cocoshumus, da dieser alleine meist zu sauer ist. Zudem sind in der Walderde Kleinstlebewesen wie Springschwänze oder auch Kellerasseln, die auch dafür sorgen, dass es im Aquarium nicht so schnell zu Schimmelbildung kommt.


    LG


    Silvia

  • Danke Silvira(Seeclown), bemerkenswert wie gut dieses Forum läuft *-*


    Also soll ich einfach Erde sammeln gehen? Ich persöhnlich hätte da angst das in der Erde etwas sein könnte das meinem Spikey schadet, bzw. irgendwelche Bakterien usw...

    Es grüßen Steffi und Klein Spikey ^^

  • Hi,


    Bakterien sind immer in der Erde ;) Das entspricht aber ihrem natürlichen Lebensraum und damit kommen sie zurecht. Wichtig ist, Staunässe zu vermeiden. Am besten erhält man feuchtere und trockenere Zonen durch unterschiedlich starkes Sprühen, dann können sie es sich aussuchen, wo es ihnen besser gefällt.


    Die Walderde sortiere ist schon durch, um eventuelle Laufkäfer, Schnecken (diese aus oben genannten Gründen) und Ameisen auszusortieren. Kellerasseln, Würmer, Springschwänze sind nützlich und dürfen bleiben. Auch achte ich darauf, dass ich keine bereits schimmeligen Blätter mit einbringe.


    Ansonsten, Laubwalderde rein und Salamander freut sich :) 1/3 Kokoshumus kannst Du druntermischen (wobei ich da eher den Kokoshumusbriketts, die man mit Wasser aufquellen läßt, bevor man sie verwenden kann, vertraue, da diese aus reinem Kokoshumus bestehen. Bei Deinem Bodengrund geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor, ob noch andere Bestandteile vorhanden sind).


    LG


    Silvia

  • Vielen lieben dank!


    Also begebe ich mich mit Eimer und Schaufel auf in den Nahe gelegenen Wald :D

    Es grüßen Steffi und Klein Spikey ^^

  • :thumbup: (und nicht zu tief graben, am besten nur die obere, lockere Schicht einsammeln ;) , das ergibt einen schönen lockeren Landteil, im dem die Tiere gut graben können)


    LG


    Silvia

  • Bei Alttieren mach ich mir auch dann kaum Sorgen wenn ich sie mal Wochenlang(Z.B.im Sommer wenns wirklich heiss ist)nicht sehe-
    Jungtiere überwache ich da lieber intensiv weil da doch etwas mehr Kontrolle in Sachen Futter usw angebracht ist.
    Ich neige dazu Junge bis zu ner achtbaren Grösse in ähnlichen eher kleinen Mossgefüllten PT-Boxen aufzuziehn wie ichs aquatisch mit den Axolotl mache-



    Erst wenn ich sicher bin dass alles Bestens läuft kommen sie in entsprechend grosse Waldsalamanderbecken-
    aber dann kann man oft nurso nächtliche Schnappphotos und Kurzeinblicke haben wie heut nacht als es ziemlich regnete-


    Einstieg in die Wasserschale-



    Für den Anfänger und für Jungtiere sind kleine Aufzuchtboxen eine überdenkenswerte Alternative-
    einfach wegen der besseren Kontrolle :konf:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Danke nochmal an alle die sich die Mühe machen und mir antworten :)


    Und ich kann mit stolz sagen das mein kleiner gestern das erstemal alleine raus kam und ein Bad genommen hat! Abgesehen davon hat er sogar futter angenommen!


    Heute war ich auch fleißig und habe Heimchen gekauft und war im nahe gelegenen Wald (ich wohne im Schwarzwald... also eher kein Problem) um Erde zu schaufeln. Diese werde ich jetzt von groben Steinen befreien und untermischen :D !


    Und danke für die Tipps Koppy ^^

    Es grüßen Steffi und Klein Spikey ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!