Maximaler Größenunterschied bei zusammenführung

  • Hallo Leute,


    ich habe fünf junge Andersonis und die zwei Elterntiere. Die Alttiere sind ca. 20cm lang, die Jungtiere sind zwischen 13 und 15 cm lang.


    Ab welchem Unterschied in der länge kann ich anfangen die Jungtiere zu den Eltern zu setzen?

  • Hi,


    es werden ja nicht nur die Jungtiere, sondern auch die Adulten wachsen...


    ... aber im Falle der Sonis kannst Du die Kleinen mit 18 cm zu den Großen setzen, denn Sonis beißen sich fast nie etwas ab, wenn sie diese Größen erreicht haben. Sie schnappen sich in der Regel nur vorne an der Seite kurz hinter/oberhalb der Beine und dabei gibt es auch praktisch keine Verletzungen. Bei adulten Tieren hatte ich jedenfalls noch nie einen Verbiss.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • So nun hat endlich auch der letzte der Jungen das große Becken bezogen. Alles verlief reibungslos und auch ohne jeglichen Verbiss :hüpf: :hüpf: :hüpf:
    Seit sie jetzt bei den großen sind wachsen sie auch viel besser und nach ein paar Wochen ist auch fast kein Größenunterschied zu den Alttieren mehr zu sehen.


    Die Fütterung erfolgt nun mit den Adultpellets und dies jeweils am Mittwoch und Sonntag je 5 Pellets pro Tier.


    Ist dies zu wenig oder zu viel????


    Bisher konnte ich bei noch keinem einen Ansatz einer Methamorphose entdecken was mich sehr zuversichtlich stimmt.

  • Hi,


    wenn Du die LPP-Pellets (Low Protein-Pellets) aus dem Forenshop verfütterst, ist das nicht zuviel.


    "Wirklich" sicher, dass sie nicht in die Metamorphose gehen, kann man eigentlich erst dann sein, wenn sie sich als Adulte zum ersten Mal fortgepflanzt haben; sprich Spermatophoren abgesetzt oder geeiert haben. (100%ig unterschreiben würde ich das allerdings nicht ^^ ). Bis dahin würde ich auch auf keinen Fall Regenwürmer anbieten.


    Vorgestern ist bei uns ein Tier vom 20.01.13 in die Meta gegangen. Jetzt, nach 2 Tagen ist er optisch schon wie ein Landgänger, sitzt aber noch in 3 cm hohem Wasser.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Späte Metamorphosen kommen vor-
    unabhängig von der Art und müssen auch nicht zwangsläufig problematisch sein-
    (obwohl sies oft sind :huh: =)
    Bei meinen TigerNZ hatte ich dieses Jahr ein Tier das sich weit über der üblichen Marke bei ca.25 cm umwandelte-
    und das ohne Schwierigkeiten-
    Sie frisst und ist munter und ein verflixt grosses Tier für das Alter-
    Bild vom 15.09.2013-etwa 2 Wochen vor der Umwandlung


    Bild von heut-9.12.13


    Anmerkung;
    Aus arbeitstechnischen Zeitgründen hatten diese Nz fast ausschliesslich die Low-Pellets bekommen- :konf:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Wie ist das eigentlich wenn man ein noch nicht geschlechtsreifes Tier das von der Grösse passt zu schon geschlechtsreifen Tieren setzt und die dann eiern? Besteht dann für das Jungtier ein erhöhtes Meta-Risiko wenn sich das den Bauch mit Eiern vollschlagen würde? (Denke die Frage passt zu dem Thema)

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!