Explosives Wachstum bei Android-Schädlingen

  • "Computer-Kriminelle nehmen immer aggressiver Smartphones mit dem Google -Betriebssystem Android ins Visier.


    Die Zahl entdeckter Schädlinge sprang zur
    Jahresmitte auf über 100.000 hoch, wie die russische IT-Sicherheitsfirma
    Kaspersky Lab feststellte. „99,9 Prozent aller neuen schädlichen
    Dateien greifen Android an, alles andere spielt keine Rolle mehr“, sagte
    Kaspersky-Analyst Christian Funk der dpa."


    Quelle und mehr: http://www.focus.de/finanzen/n…edlingen_aid_1075678.html

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Der letzte Satz ist wohl wieder der sinnigste,...
    Die ersten könnte man mal wieder mit "kauft unsere Sicherheitssoftware, ist ganz sicher nötig" übersetzen


    Wobei der letzte Satz eher lauten sollte: "Lasst die Finger von Warezseiten und ihr habt eure Ruhe"
    (gilt übrigends für sämtliche Systeme)


    edit:
    Was ist Warez?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Warez

    ...Only well-made things can endure time....

  • Brain.exe


    Viren kommen aufs Smartphone in erster Linie daher, dass du es selbst installiert hast.
    Wie oben erwähnt, so lange du keine Apps aus zwielichtigen Quellen herunterlädst (der der gute Freund der eine Bezahlapp umsonst wo her hat an dein Handy lässt) ist die gefahr praktisch nicht vorhanden.


    Je bunter und je mehr umsonst, desto weniger klicken :D
    (Zählt übrigends auch wieder für sämtliche Systeme)


    Auch mal lesen:
    http://www.kuketz-blog.de/anti…id-sinnvoll-oder-nutzlos/



    Wenn man unfähig ist Eigenverantwortung zu übernehmen möge man bitte zu der Firma mit dem Obst gehen.
    Wobei da gabs heute auch noch was bei Heise zu:
    http://www.heise.de/newsticker…es-App-Store-1938579.html

    ...Only well-made things can endure time....

  • Zitat 1. Link:


    "Antivirus-Apps bieten bestenfalls einen zusätzlichen
    Schutz auf den man sich als Anwender allerdings nicht blind verlassen
    sollte. Viel wichtiger ist der gesunde Menschenverstand und die Einhaltung einfacher Regeln:

    • Bezugsquelle für Apps ausschließlich der Google PlayStore.
    • Vor einer Installation die Berechtigungen prüfen. Sind diese einmal
      erteilt, dann kann die App auch genau das durchführen. Beispielsweise
      den GPS-Standort auslesen."

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Choro, ich wäre da auch sonst vorsichtig, bei Facebook gab es ja auch schon Viren die in der Werbung verteilt wurden. Dann gibt es noch echt fiese Mails die man besser nicht öffnet ;)


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Für den Rechner hat man doch AdBlock, NoScript und Emailanhänge macht man doch eh nur von Leuten auf wo man weiß, dass sie was geschickt haben ^^,...



    ps. Facebook benutze ich nicht.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Das stimmt das die Schadsoftware für Android stark steigt. Hat aber sehr mit der Verbreitung zu tun. Es heißt zwei von drei Smartphones sind Android Phones. Apple ist auf Rang zwei, wenn ich mich nicht täusche aber auch nur noch bei ca. 15%.


    Ist nichts anderes wie die Virusverbreitung bei Windows Rechnern. Ein Virusentwickler möchte seine Software natürlich möglichst breit streuen. Also nehmen wir am besten Windows XP, 7, 8 und Android und wir haben über 90% der Benutzer.


    Die wichtigsten Tipps wie App-Download vom Google Play Store und nicht von Fremdquellen wurden schon genannt. Ich habe noch den Avast Virenscanner installiert der einmal die Woche einen Check macht und lass die Finger von Apps die mir zu heiß sind, wie Online Banking etc..


    Sehr interessant sind auch die "benötigten" bzw. verlangten Berechtigungen der Apps wenn sie installiert werden. Lest euch das beim installieren mal durch. Mein Favorit in dieser Sache ist immer noch Whatsapp. Oder welches App ist noch neugieriger? ;)

  • Gut, dass Ihr darüber diskutiert und somit einige Mitlesende sensibilisiert werden.


    (Gerade stellte sich mir die Frage, ob ich nicht auch Antivirensoftware verkaufen sollte. :glup: )

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Oder als Antivirus Software Hersteller gleich einen Entwickler einstellen der regelmäßig ein paar neue Viren programmiert. Es wird ja gemunkelt ob das nicht ab und zu so abläuft. :lach:

  • Am empfehlenswertesten ist ja Schlangenöl. Seit ich das nutze hab ich keinen einzigen Virus mehr gesehn!!1elf :whistling:

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Gerade hab ich die neue c't durchgeblättert und den Bericht der SMS Abzocke gesehen. Da ist mir noch eingefallen das ich so einen Kunden vor ein paar Wochen auch hatte der sich über seine hohe Mobilfunkrechnung gewundert hat ... .


    Drittanbieter Sperre nennt sich die Lösung. Kann man beim Telefonanbieter (leider nicht bei allen wie ich gerade gelesen habe) einrichten lassen. Danach ist es vorbei mit den Premium SMS für mehrere €/SMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!