Tausende Entenmuscheln am Strand - kennt sich wer aus?

  • Hallo :)
    Gestern hat es an der dänischen Nordseeküste ziemlich gestürmt, heute konnten wir am Strand das angeschwemmte Treibgut beobachten. Neben einigen Hai- oder Rocheneiern (stehen die das durch, wenn sie wieder zurück gespült werden?) war der Strand überseht von vielen hundert dieser Vertreter:



    In einigen von ihnen war noch Leben in Form von wild zuckenden Tentakeln (sieht man im Bild oben bei der obersten Muschel oben rechts, doofe Handyaufnahme :( ) zu sehen, die sich raus und rein schoben und ein wenig an Tausendfüßler erinnerten. Creepy.
    Wieder zurück haben wir dann nach einiger Zeit und ziemlich vielen Meerlexikas von den Entenmuscheln (sind Krebse) gelesen und die Beschreibung passt.
    Sie gelten in einigen Ländern als Delikatesse und werden unter lebensgefährlichen Einsatz von Felsküsten geerntet. Sehr dicke Muscheln (also nicht diese hier) bringen dreistellige Preise ein. 8|


    Zwei Dinge jedoch irritieren mich. Da ich weder in der englischen noch deutschen Literatur fündig wurde, hoffe ich, so unwahrscheinlich es auch ist, dass hier vielleicht zufälligerweise ein Experte herum läuft. :glup:


    Zum einen hatten sich zwar alle typischerweise an Meerespflanzen und Treibstücken fest gesogen, aber ich konnte bei so gut wie keiner die typischen langen Stiele finden, derer wegen sie ja so begehrt sind. Nur bei der untersten Muschel sehe ich diesen Stiel:



    Können sie die einziehen? Ich habe dazu nirgends Infos gefunden und eigentlich dürfte die Anatomie des Gehäuses das auch gar nicht zulassen. :konf:


    Zum anderen: Das Gehäuse war fast transparent. Man konnte darunter jede Bewegung erkennen. Alle Bilder zu Entenmuscheln, die ich gefunden habe, zeigen weiße, undurchsichtige Gehäuse. Allerdings ist die Anzahl Bilder sehr beschrenkt, es gibt zwei- oder dreihundert Arten, aber nur zu den allerwenigsten Bilder.
    Das Gehäuse besteht aus Kalk - waren diese Tiere vielleicht noch so jung, dass es noch dünn war? Es wirkte auch seltsam flexibel, als sie versuchten mit den Ärmchen zu wackeln. Von allen Tieren, die ich gefunden habe (und sie waren den ganzen Strand über verteilt) waren alle so durchsichtig, nur die Größe variierte. Vielleicht gehören sie zu einer Art, zu der ich kein Bild und keine Beschreibung gefunden habe?


    LG
    Marius

  • Cool, ich hab vor einigen Jahren auch welche in Dänemark gefunden. Ich such mal die Fotos raus.


    Gruß

    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird
    gesund“
    (Hildegard von Bingen)

  • So, hier mal die Bilder von denen die ich 2009 in Dänemark an der West Küste gefunden habe. Eien Freundn von mir, dachte erst es wäre ein haifisch zahn. hob hn auf und schrie, weil dann die krassen blauen Tentakeln rausgekommen sind. Wir haben ein paar mitgenommen und diese Beobachtet und später wieder ins Meer zurück gebracht.


    Jedenfalls fazinierende Viehcher und tolle Farben :)
    Gruß




    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird
    gesund“
    (Hildegard von Bingen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!