Gruppenarbeit: Zusammenstellung einer Übersicht von Amphibien und deren Haltungsbedingungen

  • Hallo zusammen,


    wäre es nicht eine Bereicherung eine schöne Tabelle zu haben in der man möglichst viele Amphibien zusammengestellt hat.
    Die Tabelle sollte alle wichtigen Informationen zu den Tieren enthalten, wie das im einzelnen aussieht weiß ich nicht da es bestimmt von Art zu Art stark variiert, welche Informationen wichtig sind.


    Man könnte ja erst mal Daten sammel und schaun wohin das führt. vielleicht ensteht ja sowas wie der "Taschenatlas Amphibien - 180 Arten im Überblick"


    Zwingend notwendige Daten wären vielleicht:
    Name:
    Herkunft:
    mindest Aquarium-/Terrariumgröße:
    Temperatur (min/max):
    Beleuchtung (Wärmelampe?):
    Futter:
    Wasser? (ja/nein), Anteil?, Wasserwerte?:
    Lebenserwartung:
    Besonders:

    Sonstige:


    Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber was haltet Ihr überhaupt von der Idee?
    Gibt es sowas sogar vielleicht schon (außer in dem Buch).
    Ich würde mich zumindest freuen.
    LG Fabian



  • Hi
    Mario hatte ja schonmal eine FAQ zusammen gestellt: Schwanzlurch-FAQ
    Zudem gibt es ja die AG Urodela welche sich gerade damit beschäftigt: http://www.ag-urodela.de/mpkt_5_molchregister.htm (auf die Namen klicken)
    Zusammengefaßt ist es auch schon in einem großartigem Buch: http://www.dghtshop.de/Mertens…-Salamanderarten-der-Welt (incl dem Axolotl versteht sich ;) )
    Das Buch gibt es in deutsch und Englisch. Hat eine Menge Zeit gekostet.

  • Okay Danke, die Links werde ich durchstöbern.
    Dann kann der Thread eigentlich gelöscht werden.....


    Was ich damit noch bezwecken wollte, war herauszufinden, welche Tiere ich Problemlos Halten könnte.


    Vielleicht sollte ich dann dazu ein neues Thema starten.!?


    Ich überlegen mir (frühestens in einem halben Jahr) evtl. noch eine Amphibienart zuzulegen:
    - Die zumindest einen Teil der Zeit auch an Land verbringt.
    - Sie sollte sich Problemlos bei Raumtemperaturen zwischen 17 und 30 Grad halten lassen.
    - Mit einem Eck -Becken der Maße 100x95x35 Grundfläche und 30 cm Höhe ca 150 Liter, auskommen.
    - keine Extra Heizlampe benötigen
    - auch mal ein paar Tage ohne Futter auskommen


    Hat da jemand eine Idee?
    Ich finde Eidechsen ja auch super, aber die brauchen ja meistens eine extra Heizlampe.
    Vielen Dank
    lg Fabian

  • Hallo Fabian,


    es gibt massig Arten, die da passen könnten, aber noch sind zu wenig Infos da. Ich weiß ja nicht ob ein "aber" in deinen Sätzen direkt ein Ausschlusskriterium ist ;)
    Memo an mich: Mario-stereotypischen Fragenkatalog endlich mal notieren.


    Meine Fragen sind nämlich auch immer:
    Froschlurch, Schwanzlurch, Blindwühle, Schlange, Echse,...?
    Was wünscht du dir von der Tierart?
    Soll sie sich tagsüber oder nachts zeigen?
    Muss sie bunt und schillernd sein, besondere Verhaltensweisen zeigen?
    Darf es ein Sonnenanbeter sein - wie viel Watt sollen tagsüber maximal "verbraucht" werden?
    usw.


    Das lässt sich ewig erweitern.


    Deine Angaben bezüglich der Grundfläche in Bezug auf ein Eckbecken verstehe ich nicht ganz.


    Grüße,
    Mario

  • Hi Mario,
    Danke für die Antwort.
    Also ich bin nicht auf eine Art festgelegt da ich alle Tiere liebe.
    Das Eckbecken tut zwar nicht zur Sache, habe ich aber erwähnt, da es die einige Möglichkeit darstellt noch ein Becken in meiner Wohnung unterzubringen.
    Also was größeres ist nicht drin und sollte sagen relativ große Grundfläche mit geringer Höhe.


    Der Lichtverbrauch sollte sich auf ca 10 Watt beschränken (mit den 60cm LED Röhren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.)
    Eine Tagaktive Art wäre super.
    Besondere Verhaltensweisen fallen mir jetzt keine ein, nur ein bisschen Bewegung dürfen sie gerne zeigen, also nicht nur 24 Stunden auf der selben Stelle hocken.
    Was musst Du noch wissen?
    LG Fabian

  • Super Thread :D Genau mit dem Thema wollte ich mich nämlich auch mal beschäftigen ^^ Da häng ich mich direkt mal mit dran!
    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir im Winter oder nächstes Jahr (wenn genug Geld da ist) ein Terrarium bzw. Auquaterrarium oder 2. AQ zu zulegen, nur hab ich keine Ahnung mit was drin .. Reptilien, Amphibien ... Hatte schon mit Marmormolchen geliebäugelt, aber bin mir nicht so sicher. ?( Und ich hatte vorher auch noch nie solche Tierchen (außer die Lotl mittlerweile).
    Es sollte auf jeden Fall Anfänger-geeignet sein.


    Ich überlegen mir (frühestens in einem halben Jahr) evtl. noch eine Amphibienart zuzulegen:
    - Die zumindest einen Teil der Zeit auch an Land verbringt.
    - Sie sollte sich Problemlos bei Raumtemperaturen zwischen 17 und 30 Grad halten lassen.
    - Mit einem Eck -Becken der Maße 100x95x35 Grundfläche und 30 cm Höhe ca 150 Liter, auskommen.
    - keine Extra Heizlampe benötigen
    - auch mal ein paar Tage ohne Futter auskommen


    Das find ich auch schon mal alles ganz gut, nur das die Größe vom Becken bei mir jetzt nicht zutrifft, da ich das es neu kaufen würde. Und umso bunter, umso besser :D
    Besondere Verhaltensweisen muss es nicht unbedingt haben und ob Nacht- oder Tagaktiv ist mir auch nicht wichtig.

    [i]╬ Viele Grüße von Anna mit Sparky, Kira, Urf & L

  • Fabian:


    Die 10W reduzieren die Auswahl an Tieren eigentlich ganz deutlich auf Schwanzlurche. Spontan fällt mir nichts anderes ein was da sonst mitmacht.
    Wenn du aber tatsächlich auf 30°C kommst, dann würde ich nur noch zu Fischen raten - und selbst da sind 30°C gerne problematisch, da die Sauerstoffsättigung da nur noch sehr gering ist.
    Die Kriterien bei Fischen sind dann aber wiederum spezieller (alà Wasserwerte, Bereitschaft zur Anpassung dieser; Möglichkeit Lebendfutter zu beschaffen;...)


    Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, muss ich sagen.


    anna: auch bei dir sind die anderen Fragen interessant, denn die sind oft weitaus wichtiger, da sich Temperaturen anpassen lassen, du bei der Größe nicht festgelegt bist und auch egal ist ob die Tiere an Land oder Wasser leben sollen.


    Grüße,
    Mario

  • Hmm eben ging noch fast alles und jetzt gar nichts mehr....das ist ja doof.
    Also mit 30°C meine ich solche Tage wie die letzen zwei Wocjen. Ansonsten habe ich im Zimmer so 17-22 Grad.
    Aquarien mit Fischen und Garnelen stehen auch im Zimmer, und mein Lotl Becken natürlich.


    Ab wie viel Watt würde sich die Gruppe denn wieder erweitern?

  • Naja, in erster Linie muss da natürlich an die Kosten denken, ich hab nur leider überhaupt keinen Überblick über den Stromverbrauch :S (Ich wohn erst seit März in meiner eigenen Wohnung und bin da noch sehr planlos *schäm* - vor allem, weil wir auch noch über Nachtspeicher heizen müssen :thumbdown:, also hab ich mehr oder weniger keine Ahnung von nix :pinch: )
    Kann man da z. B. LED's nutzen, oder entwickeln die nicht genug Wärme? Ich hab mich jetzt ja auch noch nicht so intensiv mit solchen Tieren beschäftigt bzw. mit deren Haltung, hab die Idee nämlich auch erst seit gestern (nur der Thread kam mir da halt grad ziemlich gelegen und wenn er schon mal da ist, einfach um so nen groben Überblick zu bekommen ... :whistling: ) und hab bisher halt mal so ganz kurz ein bisschen was überflogen ("Winterphase" bei Molchen und sowas).



    Grüßle und schon mal Danke :)

    [i]╬ Viele Grüße von Anna mit Sparky, Kira, Urf & L

  • Achtung, OT :D


    Huhu Anna,
    unabhängig von der Fragestellung hier würde ich Dir empfehlen, den Zählerstand zwischendrin mal abzulesen und zu schauen, wie viel Du bisher verbraucht hast. Du kannst dann auch beim Energieversorger anrufen und sagen, dass Dein Zählerstand im Moment auf X steht und die fragen, wenn man diesen Verbrauch hochrechnet, ob Du dann mit dem Abschlag hinkommst. Wenn nicht, direkt erhöhen, damit nicht so viel Nachzahlung auf einmal kommt :pinch: Sowas tut nämlich immer weh :S


    Liebe Grüße, Daniela



    OT-Ende :D

  • Moin moin,
    ich fasse die die Rahmenbedingungen noch mal etwas kompakter Zusammen, vielleicht kennt ja doch jemand ein Reptil oder Amphibie die dazu passt: das wäre :sup:


    Temperatur: Zimmertemperatur (Jahreszeiten abhängig) (Bitte keine Tiere die im winter kaltgestellt werden müssen, oder im Sommer nicht ein paar heiße Tage vertagen)
    Platz: Ein Aquaterrarium (Muss noch gebaut werden: max. Volumen: 150 Liter, max. Höhe: 30 cm)
    Kosten: Bis 0,6 kWh/Tag (also möglichst keine Wärmelampe)
    Wünsche: Tagaktiv, kein extremen Faulpelz der NUR rumliegt.
    ielen Dank schon mal
    lg Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabianosch ()

  • Eigentlich wären einige Reptilien schon geeignet, sofern du 60-70 Watt (+Netzteil) maximal "investierst". Das entspräche einer Leuchtstoffröhre und einer Lampe, je nach Bauart. Man kann so leicht Temperaturen von 28-45°C erreichen.
    Genauso auch einige Frösche oder Kröten, genauso Schlangen. Die Bandbreite wird plötzlich riesig.
    Nur die geringe Höhe grenzt ein, da mit Bodengrund oder Einrichtungsgegenständen der Abstand zur Beleuchtung, selbst wenn sie ausserhalb des Beckens angebracht ist, nur gering ist.


    Erhöhte Temperaturen braucht alles was entweder südlich von uns vorkommt oder tagaktiv ist. Hierbei lassen sich auch unter keinen Umständen LED nutzen.
    Interessante Tier wären einige Skinke (Chalcides), Eidechsen (Podarcis), bodenbewohnende Schlangen (Richtung Thamnophis, Heterodon, oder so).


    Grüße,
    Mario

  • Hmm okay,
    also 60-70 Watt kommen leider nicht in Frage, da dreht mir meine Freundin den hals um bzw. das kann ich mir nicht leisten.
    Besteht denn evtl. die Möglichkeit nachtaktive Tiere in einem Aquaterrarium ohne (oder mit extrem schwacher) Beleuchtung zu halten und zu Gesicht zu bekommen?
    lg

  • Ok, dann halt keine 6€ Stromkosten pro Monat ;)


    Dann sind wir wieder bei Schwanzlurchen, aber nur wenn du Temperaturen über 25°C umgehen kannst. Es bieten sich vor allem Cynops pyrrhogaster, orientalis oder ensicauda an, genauso Tylototriton verrucosus.


    Ups, vergessen den Beitrag abzuschicken: Mehr fällt mir spontan nicht ein.

  • Hmm wieder schade....
    Vielleicht warte ich auch bis ich aus studiert habe und 6 euro pro Monat übrig habe ;)
    Oder ich höre auf zu rauchen ?(
    Auf dieser Seite steht dass die Lampe bei einem Cynops orientalis, mindestens 70 cm über dem Becken angebracht werden muss!
    Das geht bei mir nicht!!! Ist das wirklich nortwendig und wenn ja warum??
    lg Fabian

  • Hat von euch zufällig einer diese coolen blauen Frösche, von denen ich aber keine Ahnung mehr hab wie sie heißen? :D Die hab ich hier mal im "Was habt ihr sonst noch für Tiere" (oder so ähnlich) Thread gesehen und fand die total witzig ^^ (Aber die sind dann wahrscheinlich wieder total Anspruchsvoll in der Haltung, oder?)

    [i]╬ Viele Grüße von Anna mit Sparky, Kira, Urf & L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!