BD Risiko bei PHS

  • Mensch hab ich jetzt überlegen müssen was ich in den Titel reinpacke damit man weiß was ich meine...
    Also
    Ich habe die Möglichkeit PHS´leins zu bekommen, aus einem Bestand (das Aqua wird aufgelöst) der ausnahmslos Infektionsfrei war solange wie das Becken läuft.
    Nu ist es doch so, wenn ich das richtig verstanden habe, das Schnecken trotzalledem Wirt vom BD sein können....
    Um das rauszufinden müsste man dann aber doch jedes einzelne Tier testen lassen, sowas macht doch keiner!?! Oder lieg ich da grad verkehrt?


    Die Tiere sind "mehrere Monate alt".
    Kann ich sie nehmen oder lieber nach nem getesteten Bestand suchen?
    Weil für n paar Schneckchen jetzt nen Test für 30 Euro machen zu lassen stände ja in garkeinem Verhältnis.



    LG

    LG

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
    Pearl Sydenstricker Buck (1892 - 1973)

    [align=center]
    Nicht ganz alltäglich aber trotzdem wunderbar:
    :love: Jascha (Wildling), Urmel (Goldling) und Greez (Weißling) :love:

  • Hi Suse
    Ich schätze, es ist nicht möglich, eine Schnecke auf BD testen zu lassen, dafür braucht man einen Hautabstrich. Sind Amphibien im Becken gewesen? Wenn ja, könnte man von denen einen Test nehmen. Sind sie positiv, trägt alles, das im Becken ist, den BD.
    Schnecke lassen sich auch mit Itra behandeln, da das aber nicht alle überstehen, wäre es unverantwortlich, sie auf gerate Wohl dem auszusetzen. Einzig "sichere" Möglichkeit wäre es also, die Schnecken aus einem Haushalt zu kaufen, bei dem erst kürzlich das Lotl- oder Amphibienbecken ahf BD getestet wurde. Selbst wenn die PHS in einem anderen Becken sind, als die Lotl, ist es wahrscheinlich, dass der BD sich über die Hände, mit denen man ans Becken geht, überträgt.
    Lg

  • Danke Marius,
    ja das dachte ich mir.


    Das AQ ist ein Gesellschaftsbecken, keine nichnix Amphibien.
    Auf meine Frage nach BD hin meinte dieserjenigewelche das es wohl einen Test für PHS geben würde aber der wäre ungenau ?( und das sich das aber bei 15 Tieren für ihn auch nicht rechnen würde.


    Ach is das blöd mit diesem blöden Pilzkram.... X(

    LG

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
    Pearl Sydenstricker Buck (1892 - 1973)

    [align=center]
    Nicht ganz alltäglich aber trotzdem wunderbar:
    :love: Jascha (Wildling), Urmel (Goldling) und Greez (Weißling) :love:

  • Sorry, wenn ich nun mal dazwischen funke...
    Mir passt dieses Thema aber gerade sehr gut in meine Überlegung.


    Ich habe vor, aus meinem eigenen Bestand Posthörner und Garnelen den Axolotl ab und an zur leckeren Gesellschaft zu überlassen...
    Die Posthörner sind alle hier groß geworden, und die aus dem besagten Becken, leben nur mit den Garnelen zusammen.
    Zwergkrallenfrösche habe ich nie gehabt und die Axolotl wohnen seit Juni bei uns.
    Demnach dürfte ich da dann doch ansich keine Risiken eingehen was BD betrifft, oder?


    Wie ist das mit flüssigem Filtermedium , welches ich eine Weile nach dem Wasserwechsel ins Garnelen Becken gegeben habe?
    Seit 2-3 Monaten tue ich das jetzt nicht mehr, sind die Tiere dann dennoch ungeeignet zum verfüttern?


    Entschudlige das ich das hier mit reinsetze, aber dafür extra nochmal ein Thema erstellen, obwohls fast dasselbe beeinhaltet, wollte ich nicht.
    Ich hoffe das ist ok so!?


    Gruß
    Nati

  • Hi Christina,


    danke dir :)
    Dann können ab und an mal nen paar Nelen umziehen. Die vermehren sich nämlich wunderprächtigst hier :rolleyes:


    Gruß Nati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!