Kleine Tierchen an der Scheibe - aber welche?

  • Das hier habe ich, neben meinen Hydren, an der Aquarienscheibe entdeckt. Weiß jemand, was das sein könnte?


    LG die Dany

  • Verhält sich eigentlich genauso wie die Hydren, es ist minimal mit der Scheibe verbunden und weht wie ein Fähnchen im Wind.

    LG die Dany

  • Hi
    kann ich nicht genau erkennen. Es gibt aber Glockentierchen die sich so verzweigen. Google mal nach Bilder ähnlich diesem hier: http://www.pmbio.icbm.de/mikro…her-garten/pics/glo01.jpg


    Anfänge von Schleimpilzen sehe anders aus: http://tinypic.com/view.php?pic=117cvue&s=4

  • Vielen Dank ihr Beiden :D


    Daniela, die Seite ist echt toll :thumbup:
    Gleich oben rechts... genau das sind die Tierchen im Becken - es sind allerdings sehr viele an der Frontscheibe. Jetzt steht da was von "zu hohem Nährstoffgehalt" oder zu "hoher Keimdichte".


    Ich füttere (mit Sicherheitsabstand zum Tier) meine Axolotl per Pinzette, so dass ich immer weiß wer wie viel gefuttert hat. Da bleibt nichts im Becken liegen (außer nach der Fütterung die Hinterlassenschaften der Lotl, die zu den Pflanzen geschubst werden).


    Das Wasser des Beckens habe ich am Sonntag neu befüllt, da ich 80 % des Wassers austauschen musste (Einzellerkur).


    Mir sind die Tierchen erst heute aufgefallen. Hydren hatte ich schon mal aber Glockentierchen noch nicht. Hübsch sind sie :)
    Und wenn sie harmlos sind, freue ich mich natürlich.


    Nur frage ich mich jetzt natürlich, weshalb sie da sind wo sie jetzt sind? ?(

    LG die Dany

  • Hi
    wie oft macht ihr Wasserwechsel? Einschleppen kann man sie sich auch durch Pflanzen oder Schnecken in einem Ruhestadium (sieht man dann nicht). Sind zu viele Bakkis im Wasser, erblühen sie weil sie Bakterien als Nahrung aufnehmen. Bakkis sind ja auch im Bodengrund. Ev wurden diese durch die Flagellatenbehandlung aufgstrudelt. Meist werden die Bakkis aber auch zurück gedrängt weil das Flagellatenmedikament ja auch Malachitgrün enthält und das mögen Bakkis auch nicht. Angegriffene Bakkis sind dann sehr leichtes Futter für die Glockentierchen. Die gehen auch wieder wenn das Futter abnimmt. Aber Futter also Bakterien müssen da sein;)
    Ev mit einmal mehr Wasserwechsel eindämmen (so denn ihr nicht Bakkis durch den Wasserwechsel ins Becken einbringt. Ich habe immer noch die Luftbläschen auf den Tieren im Kopf und die hängen ja meist mit Bakterien zusammen.

  • was mich nur wundert ist - Glockentierchen sind Einzeller wie die Flagellaten auch und sie hätten die Behandlung im Becken nicht überleben dürfen. Merkwürdig.


    Eben... darüber stolpere ich die ganze Zeit schon, seitdem ich durch euch weiß, was da an der Scheibe ist.


    Wasserwechsel führe ich alle 3 Wochen durch. Dabei wird der Bodengrund auch immer mit durchgewirbelt. Da die erste Einzellerbehandlung aber noch nicht lange zurückliegt und dieses jetzt nur die Folgebehandlung war, habe ich den Bodengrund dieses Mal nicht mit durchgerührt und den Schmott abgesaugt.


    Ich freue mich ja, dass nun Bakki-Bekämpfer im Becken sind... aber wenn diese Einzeller die Kur überleben... wie sieht es denn dann mit den Trichodina bzw. Flagellaten aus? ?(


    Ich glaube, ich gehe jetzt erst mal drüber schlafen...


    Gute Nacht ihr Lieben und danke für eure Antworten. :knuddel


    Edit: Der Gedanke, dass die Bakki so massiv aus unserer Leitung rauskommen könnten, finde ich jetzt irgendwie total unappetitlich.

    LG die Dany

  • So... heute bin ich dem Tipp gefolgt, dass ich mir die Tierchen mal unter dem Mikroskop anschauen sollte :)
    Echt genial :froehlich: Und wie schnell die sich bewegen ist auch krass...






    Auch hierzu gibt es ein Video... hach... ich setz mich noch mal mit meiner Dropbox auseinander :konf:

    LG die Dany

  • Hi
    sehen doch schön aus die kleine Glöckchen ^^
    Aber ihr habt auch ein tolles Mikroskop. Das üben wir jetzt weiter wenn was neues auftaucht :D
    Ich habe nochmal nachgeguckt. Die Glockentierchen brauchen eine höhere Dosis von Malachitgrün und das über mehrere Tage. Meist kombiniert an auch mit Formaldehyd oder anderen Farbstoffen. Daher hast Du sie noch;)
    Eindämmen kann man sie mit vermehrtem Wasserwechsel über mehrere Tage.

  • Okay... das wusste ich noch nicht. Es befinden sich nur noch 2 Red-Fire-Garnelen im Becken.


    Echt jetzt? Eindämmen? Aber die sind voll hübsch ;)
    Mit Medikamenten muss ich da ja jetzt nicht mehr rangehen. Vermehrter WW okay, das kann ich machen.


    Ich habe die Nährstoffdichte im Hinterkopf, da ich meine Fische schon gut ernähre :whistling:
    Die bekommen dann eben nur noch alle 2 Tage was zum Futtern.


    Edit: Hoffe, man kann was erkennen. Da muss ich noch ein wenig üben ;) Da das Mikroskop keine intigrierte Kamera besitzt, ist das mit dem Filmen nicht sooo leicht:


    Klick hier und hier.

    LG die Dany

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Hallo,

    Echt jetzt? Eindämmen? Aber die sind voll hübsch ;)

    den Beitrag hab ich erst heute entdeckt. Ich find die auch total schööön :love: .


    Eigentlich wollte ich ja grad fragen, ob du mir welche schicken würdest, ich hab noch ein klitzekleines Becken, das unbewohnt ist.


    Dann hab ich den Nelen-Beitrag gelesen - hmmm, schade, aber wär ja schon eher unvernünftig, sich die freiwillig ins Haus zu holen....

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!