Ambystoma mavortium Rückgratverkrümmung

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hab volgendes Problem mit einem meiner beiden jüngsten Tigersalamander:Ich musste vor ca3Wochen feststellen das sich die Wirbelsäule des kleinen(ca.15cm)irgendwie verschiebt...Es ist nicht wirklich viel krasser geworden in den letzten Tagen aber ich mach mir schon meine Gedanken weil es ja doch etwas ungesund aussieht...



    Der kleine wird mit einem Tier aus der gleichen Nachzucht(von diesem Jahr)momentan noch zusammen in einer 60cm Samlabox gehalten bis die beiden Groß genug sind um zu den anderen dreien in`s große Terrarium zu ziehen.Außer der Verkrümmung fehlt im nichts er frisst und schnappt schön nach allem was sich bewegt. gefüttert werden die beiden mit großen Heimchen,Grillen,mittleren Graßhüpfern,Honigmaden und ab und an Fliegen.Die Futtertiere werden regelmäßig aller 2-3 Fütterungen mit Herpetal Amphib bestäubt.


    Ich frag mich nun woran es liegen könnte,der andere kleine sieht ganz normal aus also kann ich mir nicht wirkl.Vorstellen das es an der Fütterung oder der haltung liegen kann...


    Ich freu mich über jede Antwort und jeden Gedankenanstoß!Danke schon mal im vorraus!

  • Hi
    Du machst im Prinzip alles richtig. Dennoch kann man hier ohne Röntgenbild nicht sagen ob es nicht doch eine Stoffwechselerkrankung wie Rachitis oder metabolic bone disease ist. Ein gentisches Problem ist bei so einer Rückradverkrümmung selten der Fall, kann aber auch mal vorkommen.
    Ist eine Stoffwechselerkrankung nachgewiesen, müßte man ev das Futter noch anders auswerten oder Regenwürmer mit Calcium spritzen.

  • Ich danke dir sehr für deine Antwort Christina!
    Werd jetzt erst mal nach dem metabolic bone disease googeln um zu erfahren was das eigentlich ist und mich mal nach einem TA in meiner Nähe erkundigen der sich mit Amphibien auskennt und evtl.ein Röntgenbild machen kann,sobald ich endlich mein lang ersehntes Geld auf dem Konto hab... Ich hatte mal einen Rachitischen Hausgecko der hatte allerdings die Typischen Zitterkrampfanfälle und einen etwas Verschobenen Kiefer.Bei dem Gecko ist mit UV-Licht und `ner extra Portion aufgelöstem Calcium-Vitamingemisch wieder alles in Ordnung gekommen.

  • Danke dir für den Hinweis :thumbup: aber das wusste ich bereits deshalb haben die lieben Tiger bei mir auch keine Extra Beleuchtung ;)
    Wie gesagt ich dank dir trotzdem und mach dir keine Gedanken werd auch nicht irgendwelche Experimente starten die meinen Tierchen schaden könnten!

  • Rachitische Erscheinung-
    ja das kann bei Tigersalamandern durch das oft extrem schnelle Wachstum passieren. :konf:
    Leichte Fälle kann man recht gut mit der von Christina empfolenen Weise kurieren und allgemein ist die Verfütterung der Regenwürmer mit ihrem Darminhalt aus Erde(Mineralien)schonmal ne gute Prophylaxe.
    Das scheint einer der grösseren Unterschiede zu den Axolotl zu sein bei denen das praktisch nie vorkommt.
    Tiger brauchen wohl allerdings für ihr wesendlich stabileres Skelett auch mehr Calzium usw.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Auch dir ganz lieben Dank für deine Antwort lieber Ralph,
    ich hab schon davon gehört das bei den Tigern Knochen bzw.Wachstumsprobleme vorkommen können wenn sie zu schnell wachsen...
    Die beiden kleinen haben immer die selbe Menge usw.bekommen und wie schon geschrieben fehlt dem anderen nichts.
    Na ja mit den Regenwürmern wär auch noch mal `ne Idee,von denen bin ich leider etwas abgekommen weil ich mir bei einem der Größeren mal anschauen durfte wie der Wurm dann wieder aus dem Maul gekrochen kam nachdem er ihn schon unten hatte und die anderen wollten sie einfach nicht wirkl.fressen...
    Ich werd trotzdem mal mit meiner Tochter in den Park schauen ob wir ein paar aufstöbern können.
    Danke dir noch mal!

  • Ohje ich hoffe der kleine spatz wird wieder.... Bei mir waren die kleinen auch nie so würmer begeistert, aber wenn man hartnäckig bleibt, dann mampfen sie die auch. Alles gute dem kleinen fratz....

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!