"Ersatzbecken im Keller" Einrichtung und Überwinterung

  • Da ich mich nun dazu entschlossen hab ein zweites Becken während der Hitze im Keller einzurichten,hätte ich vorher noch ein paar Fragen um sicher zu gehen.


    Hab schon gehört dass Efeutute und Einblatt gut sein sollen und auch komplett ins Wasser dürfen,und da der Kies ja doch etwas teuer ist und es ja nur für den Übergang ist würd ich gern Mattenfilter nehmen. Wurzeln die Pflanzen gut dadrinnen? Gibts da Unterschiede bzw welche sind gut? Kenn die Dinger garnicht :S


    Die derzeit im Kühlschrank in ner Box zwischen geparkten Lotl würden mit den Höhlen aus dem WZ Becken umziehen.


    Die Pflanzen würd ich gern wenn das Becken im Keller leeer steht wieder mit nach oben nehmen,müsste gehen oder?


    Das neue Becken wird morgen abgeholt und hat dieselben Maße wie das jetzige 1,50x50x50 und ebenso einen Aussenfilter der 1500L die Stunde durchrauscht,sollte also gehen ^^


    Was mache ich mit dem Becken in den kühleren Monaten? Mit etwas Wasser so stehen lassen und Filter abklemmen und wie lager ich den? Soll ja nix kaputt gehen nur unötig laufen lassen will ich da auch nix...


    Danke schonmal :)

  • Hi
    Auch bei Mattenfilter kommen ein paar Kosten und etwas Arbeit auf dich zu, denn die Matte sollte auf jeden Fall durchströmt, sprich als Filter verwendet werden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen, die Wurzeln aus dem Blattwerk schlagen können, sich halten, der Rest ging mir nur ein. Das wären Waserpest, kriechende Bimse und Hornkraut in meinem Fall.
    Wirst den Filter gut auswaschen müssen und trocknen lassen. Auch das Becken würde ich leer machen, stehendes Wasser gammelt dir sonst. Denk übrigens an den Nitritpeak beim Neueinfahren des Kellerquartiers ;)
    Ich habe mein 80er komplett eingerichtet, aber mit abgelassenem Wasser in den Keller geschleppt, ging auch und war das günstigere ^^
    LG

  • Das große werd ich hier oben weder einrichten noch dann runterschleppen können ;)


    Wollt da ja wie gesagt Eufeu und Einblatt ranpacken,das soll ja gehen. Wie durchströmt man die Filter dann genau? Wie gesagt- 0 Erfahrungswerte :rolleyes:


    Naja bei dem Becken hab ich Angst dass es undicht wird wenns zu lang leer steht..und wie lager ich den Filter dann genau?


    Ab wann kommt denn etwa der Peak? täglich werte messen? Hab den hier oben im Becken iwie verpasst bzw wohl zur richtigen Zeit zufällig nen Wechsel gemacht :D

  • Oh, ich hatte auch nicht noch ein zweites Becken eingerichtet und das dann herunter getragen, sondern mein altes Becken herunter getragen - eingerichtet. ;)
    Mit Luftheber, Membranpumpe und Kanälen. Dann brauchst du keinen Außenfilter mehr. Elke hat's erfunden: http://axolotl.12see.de/
    Einfach links auf Biofilterung HMF klicken. Die grünen Dinger (Luftheber) findest du unter Schwammfilter, nimmt man halt nur hinterher die Filterpatrone von ab.
    Habe keine Aquaristikerfahrung, aber meines Wissens nach setzt Trockenheit den Silikonnähten nicht zu. Den Außenfilter nach dem Durchspülen und reinigen trocknen lassen und weg stellen - wüsste nicht, dass es dort was besonderes zu beachten gilt, kenne mich mit Außenfiltern aber auch nicht wirklich aus.
    Ab der ersten Woche würde ich anfangen zu messen, der Sicherheit wegen. Also Nitrit und Nitrat täglich messen, am besten noch zur etwa gleichen Uhrzeit. Für gewöhnlich kommt er zwischen der zweiten und sechsten Woche, bisweilen dauert es aber auch länger. Wenn Besatz ist, ist gewissenhaftes Messen Pflicht, Nitritvergiftungen sind wenig spaßig, ab 0,5mg evakuieren ;)
    LG

  • Ich würde das Hauptbecken normal weiterlaufen lassen.
    So teuer ist ein Außenfilter ja auch nicht. Mit nem 15 W Filter sind das keine 3€ im Monat. Das wäre mir der Aufwand für Becken leeren, Kies auswaschen wenn es stand, dann wieder befüllen und einfahren lassen nicht wert.
    Wenns dir da nur um die Kosten geht würde ich dann wirklich mal über nen HMF nachdenken. Mein 120cm Becken läuft damit mit unter 3W für den Filter.
    Das System was Elke da hat fände ich für den Kellerbecken auch ideal.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Also das Hauptbecken lass ich natürlich weiterlaufen,das ist klar.


    Ging mir ja auch nur darum wie ich das Ersatzbecken überwintere quasi,da es ja nicht monatelang laufen soll so ohne alles.


    Will ja die neuen Pflanzen von unten ja wenns kühler ist mithoch nehmen und unten ist ja dann nurnoch Kies drinnen...


    Also das Becken trocken legen,Kies reinigen,trocknen und in Tüten lagern? Wie teuer ist denn die Matten Konstruktion die da verlinkt wurde,mit allem drum und dran? Müsste mich morgen entscheiden und bestellen....


    Den Aussenfilter einfach so lagern,nachdem ich ihn gesäubert hab,nachdem die Lotl wieder oben sind?

  • Ein reines "für-die-Hitze-Kellerbecken" würde bei mir wie folgt aussehen...


    Passend großes Becken oder Boxen, Wasser rein, Höhlen rein, Axolotl rein, fertig. Keine Filterung, keine Beleuchtung - nichts. Alle paar Tage mal mit dem Schwamm den Boden abgewischt, das sich danach absetzende Geflocke/Dreck absaugen, Wasser auffüllen, fertig.


    Das einzig Problematische, was ich dabei sehe, die Lotl müssten, wenn sie da wieder rauskommen, zum Lotlpsychiater, denn das könnten sie nie verzeihen. (Obwohl, in Wirklichkeit ist es denen völlig Wurscht... ;) )

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ha Hartmut das ist auch ne Idee ;)


    Hab nur das Riesenbecken mit Unterschrank und Filter,der erst 5Monate lief
    fuer nen Zwanni und nen Kasten Bier bekommen :D


    Kann ich da ich eh Einblatt holen wollte es einfach so reinsetzen ohne Bodengrund?

  • Für die Optik vll in einen kleinen Blumentopf, aber schwimmend geht auch. Schwimmt dann zwar oben - und die Lotl unten... aber mit wenig Kellerlicht und Höhlen würde es die Lotl nicht stören.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!