Ein Axolotl Tag in 30 Sekunden --> Zeitraffer

  • Und wie lange hast du zum Rendern gebraucht? :D

    Ach ja, da Rendern hat ca 1 Stunde gedauert. Die Bilder habe ich vorher auf die Zielauflösung skaliert und beschnitten, dann geht´s schneller.
    Als Programm zum rendern habe ich Blender genutzt. Eine komplexe Freeware, die ich nur empfehlen kann!
    lg Fabian

  • Hi Fabian
    Die Videos und Becken sind wirklich cool :)
    Möchtest du uns noch ein paar Infos zum Axolotl-Becken geben?
    Hast du dir übrigens mal LR Timelapse angesehen? Kann ich nur wärmstens empfehlen, ist kostenlos (Lightroom natürlich nicht) und arbeitet dir v.a. souverän lästige Flicker (besonders im ersten Video der Fall) heraus ;)
    LG

  • Hi Fabian
    Die Videos und Becken sind wirklich cool :)
    Möchtest du uns noch ein paar Infos zum Axolotl-Becken geben?
    Hast du dir übrigens mal LR Timelapse angesehen? Kann ich nur wärmstens empfehlen, ist kostenlos (Lightroom natürlich nicht) und arbeitet dir v.a. souverän lästige Flicker (besonders im ersten Video der Fall) heraus ;)
    LG

    Moin moin,
    ja LR Timelapse hab ich mir angeschaut, ist aber leider nur bis zu 400 Bildern kostenlos.


    Was möchtest Du denn zu dem Becken wissen?
    Also
    - es fasst 160 Liter
    - läuft seit ca einem Jahr
    - neben den Axolotls leben noch ein Paar Bleu Pearl Garnelen im Becken
    - Es sind ein HMF und ein externer Filter installiert
    - Zum Aufbau: Filtermatten/Quarzsand, Angle Stone ca 30 kg, dieverses Moorpine Holz, Darauf hauptsächlich Anubias und Javafarn.
    - Wasserwechsel ca. alle 6 Wochen
    - Temperatur : Raumtemperatur 15-25 °C
    Wenn Du noch was wissen möchtest einfach fragen,
    lg Fabian

  • Hi
    Huh, ist die Limitation mit der neuen Version eingezogen? :huh:


    Ja, genau diese Infos suchte ich und befürchtete ich ehrlich gesagt auch ;)
    Holz wird in Axolotlbecken nicht empfohlen. Dort können sich Einzeller ansammeln, die die Kiemen der Lotl angreifen.
    Die meisten hier wechseln alle drei Wochen, wenn sechs klappt natürlich auch okay.
    Wie häufig gräbst du den Sand um? Und die Filtermatte liegt nicht unter dem Sand, oder?
    25 Grad gehen gar nicht, sorry. Axolotl sollten langfristig nie über 20 Grad gehalten werden, das ist sehr wichtig! Ab 20 Grad funktioniert das Immunsystem nicht mehr. Dass sie dir bei 25 Grad noch nicht ganz aus den Latschen gekippt sind, ist Glückssache.
    Dünger / Chemie nimmst du keine? Womit fütterst du?
    Kennst du die Forenseite axolotl-online.de? Dort steht alles wichtige kompakt zusammen gefasst, auch wenn die Seite etwas altmodisch wirkt.


    LG

  • Mhm, bitte behalte dennoch sehr genau die Kiemen der Kleinen im Auge. Sollte sich am Ende der Kiemenhäärchen kleine Pünktchen sammeln, melde dich direkt und schmeiß das Holz raus. Wurzeln sind nur allzu häufig in direkten Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen bei den Axolotln gebracht worden.
    Filtermatte unter Sand und dann auch nicht umgraben (gerade bei Sand!) ist fahrlässig. Bilden sich Gammelstellen, weil sich Sand und Matte (gerade bei letzterer gefährlich, da sich diese eben nicht umgraben lässt) verdichten, kann das sich auch direkt auf die Gesundheit auswirken.
    Als kurzfristige Maßnahme helfen gefrorene PET-Flaschen, ansonsten der Keller. Langfristig wohl eher ein Kühlaggregat. Ventilatoren habe ich auch im Betrieb, sie schaffen anderthalb, selten auch drei Grad in der Praxis. Lüfte Nachts gut durch, das bringt noch einmal einen kleinen Puffer.
    Bitte überhaupt keinen Eisendünger nehmen! Eisen und andere Metalle (Kupfer) sind bäh. Aufbereiter nimmst du auch nicht? Welche Pellets genau fütterst du?
    Sorry, wenn ich dich mit den Fragen überrumple. Kann mir vorstellen, dass du (bzgl Matte und Holz) sicher auch nicht alle Tipps direkt umsetzen möchtest, bei der schönen Aufbaut, aber es wäre den Tieren zuliebe das bessere. Aber als erstes solltest du denke ich die Temperaturprobleme in den Griff bekommen.
    LG

  • Mhm, bitte behalte dennoch sehr genau die Kiemen der Kleinen im Auge. Sollte sich am Ende der Kiemenhäärchen kleine Pünktchen sammeln, melde dich direkt und schmeiß das Holz raus. Wurzeln sind nur allzu häufig in direkten Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen bei den Axolotln gebracht worden. ( Ich werde mal über ein Konzept ohne Holz nachdenken. Das ist zwar sehr schade, aber wenn es Krankheiten provoziert ist das natürlich mist)
    Filtermatte unter Sand und dann auch nicht umgraben (gerade bei Sand!) ist fahrlässig. Bilden sich Gammelstellen, weil sich Sand und Matte (gerade bei letzterer gefährlich, da sich diese eben nicht umgraben lässt) verdichten, kann das sich auch direkt auf die Gesundheit auswirken.(Also die Matten liegen unter den Steinen, viel Sand ist da nicht zwischen, sie sind gedacht um den Aufbau zu stabilisieren. Fäulnis habe ich noch nicht sehen können, wie findet man denn heraus das es gammelt ohne alles abzubauen?)
    Als kurzfristige Maßnahme helfen gefrorene PET-Flaschen, ansonsten der Keller. Langfristig wohl eher ein Kühlaggregat. Ventilatoren habe ich auch im Betrieb, sie schaffen anderthalb, selten auch drei Grad in der Praxis. Lüfte Nachts gut durch, das bringt noch einmal einen kleinen Puffer.(Ich hab jetzt einen 7 Watt Ventilator drüber und 3 Liter Wasser eingefroren (in PET) wie gesagt generell ist die Temperatur kein Problem, seit einem Jahr war sie noch nicht wirklich länger als ein paar Tage an den 20 Grad. Bei solchen anhaltenden Hitzewellen wie jetzt, bleibt mir wohl nichts übrig als zu den provisorischen Maßnahmen zu greifen)
    Bitte überhaupt keinen Eisendünger nehmen! Eisen und andere Metalle (Kupfer) sind bäh.(Aha okay hab ich noch nie gehört, dann lass ich´s) Aufbereiter nimmst du auch nicht? (Nein)Welche Pellets genau fütterst du?(Aquaterratec Axobalance adult)
    Sorry, wenn ich dich mit den Fragen überrumple. Kann mir vorstellen, dass du (bzgl Matte und Holz) sicher auch nicht alle Tipps direkt umsetzen möchtest, bei der schönen Aufbaut, aber es wäre den Tieren zuliebe das bessere. Aber als erstes solltest du denke ich die Temperaturprobleme in den Griff bekommen.(Deswegen bin ich ja hier ;) Man kann ja immer noch was lernen und für Hilfe und Anregungen bin ich immer offen)
    LG

  • Ich werde mal über ein Konzept ohne Holz nachdenken. Das ist zwar sehr schade, aber wenn es Krankheiten provoziert ist das natürlich mist)

    Prima :thumbup:


    (Also die Matten liegen unter den Steinen, viel Sand ist da nicht zwischen, sie sind gedacht um den Aufbau zu stabilisieren. Fäulnis habe ich noch nicht sehen können, wie findet man denn heraus das es gammelt ohne alles abzubauen?)

    Bei der Matte wird das schwer, sie stinkt, wenn man sie heraus holt - aber dazu müsstest du ja alles abbauen. Beim Sand sind es dunkle Stellen, die beim Umgraben auffallen und einen skeptisch stimmen sollten. Hast du die Steine eigtl mit Aquariensilikon verklebt?


    (Aquaterratec Axobalance adult)

    :thumbup:


    Deswegen bin ich ja hier ;) Man kann ja immer noch was lernen und für Hilfe und Anregungen bin ich immer offen)

    Und noch mal: :thumbup: Ist leider nicht selbstverständlich ;)


    LG

  • ok.
    Also die Steine sind nicht verklebt. Ich hab große Sorgfalt bei Aufbau walten lassen damit die Konstruktion stabil ist.
    Da wird sich nichts bewegen, die Steine wiegen 4-5 Klio und sind so verkeilt und gelegt das da nichts wackelt.
    Ein Einklemmen oder Zusammenbrechen kann ich 100% ausschließen. Dafür sind die Matten aber allerdings auch wichtig.
    Die schweren Steine können schlecht so auf der Glasplatte liegen und da sie ja nie ganz eben sind habe ich zum Ausgleich die Matten drunter. Gibt es da eine gute Alternative die das Bewcken schützt und den Aufbau sichert?
    (Sag jetzt bitte nicht alles mit Silikon zusammen kleben!!!)
    Zum Wasseraufbereiter oder dessen Nichtbenutzung hast Du jetzt nichts geschrieben. Der ist doch nicht zwingend notwendig oder?
    LG Fabian

  • Hey Mariblubb bist Du noch da?
    Ich hab mal angefangen das BEcken abzubauen.
    Die Matten stinken nicht, riechen halt ganz normal nach "Seewasser" Aquariumboden...aber nicht faulig oder so. Sie sind auch nicht doll verfärbt.
    Kann ich sie vielleicht doch drinlassen???


    Das Holz riecht übrigens auch ziemlich gut... aber geal das kommt jetzt raus.










    Schnelle Antwort wäre spitze damit ich es nachher wieder einräumen kann ;)
    lg Fabian

  • Hi,


    ich sag mal meine Meinung dazu... Also die Matten sehen tatsächlich gut aus, wenn du sie ausdrückst, kommt auch kein gammliges Wasser raus? Für die Sicherheit deiner Gesteinskonstruktion finde ich sie schon sinnvoll aber ich würde sie trotzdem bei jeder Beckenreinigung zumindest im abgelassenen Aquarienwasser ein wenig ausdrücken und kontrollieren. Der Sand sollte ja wie du schon weißt, auch regelmäßig umgegraben werden. So hast du immer im Blick, ob nicht doch was gammelt. Wie viel Wasser wechselst du etwa? Hinsichtlich deines recht langen Wechselrhythmus - überprüfst du regelmäßig deine Wasserwerte? Falls ja, wie sind die?
    Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber bei Steinen mit solch wechselnden Schichten muss man auch etwas aufpassen. Allerdings habe ich davon keine Ahnung, hoffentlich meldet sich noch wer, der vielleicht weiß, was das für Steine sind und ob sie evt. Metalle o.ä. abgeben. Du kannst die Tiere auch ruhig bis morgen in einer Box lassen, das macht ihnen nichts aus (Temperatur überprüfen!). Wäre schade um die ganze Arbeit aber ich würde noch ein paar Meinungen abwarten ehrlich gesagt...


    LG
    Birgit


    Edit: wegen Wasseraufbereiter/Dünger/Starterbakterien: alles ein NoGo! Niemals ever never! Alles böse! :thumbdown:

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Hi Birgit danke für die schnelle Antwort.
    Also die Matten haben wie gesagt überhaupt nicht doll gerochen. (Ist ja sehr relativ aber in 15 Jahren Aquaristik hab ich schon einiges gerochen und die riechen eher angenehm....)
    Dann werde ich sie wieder einbauen.
    Ich hab trotzdem noch einiges zu lernen, dass mit dem Sand umgraben war mir tatsächlich neu.....


    Beim Wasserwechsel tausche ich ca 50 %
    Die Werte messe ich ab und zu:
    ca. pH 7,3
    ca. kH 9
    ca. gH 11
    No2: fast nicht nachweisbar
    No3: fast nicht nachweisbar



    Bei den Steinen handelt es sich um "Angel Stone" die geben kein Eisen ab.
    LG Fabian

  • Hi
    Die Werte sind in Ordnung.
    Mhm. Du hast auch einen Außenfilter dran, richtig? Wäre es vllt möglich, dass du den Ansauger möglichst so positionierst, dass er Wasser durch die Matte zieht? Denn unterbrochene Wasserzirkulation sorgt ja für den Gammel.
    Ich bin allerdings auch noch recht frisch in der Lotlhaltung. Zur Matte kannst du vllt auch mal Elke um Rat fragen, die hat dort die meiß!e Erfahrung.
    Dass du direkt die Tips umsetzt, finde ich :sup:
    LG :)

  • Moin moin,
    das wird leider nicht wirklich möglich sein,
    da aber kaum Sand in der Matte ist wird sie bestimmt ein wenig durchströmt. Zumindest hat sie nicht gestunken, das speicht ja eigentlich dafür das es klappen könnte.
    Ich behalte das einfach mal im Auge.
    Jetzt ist das Holz zumindest raus und der Boden ordentlich gewaschen.
    Die Steinarten musste ich leider mischen damit ich genug Höhlen bauen konnte....wächst sich ja vielleicht noch zurecht.
    Jetzt bin ich gespannt wie sie das neue Becken annehmen, im alten sind sie ja schon wirklich überall rumgewuselt.


    So siehts jetzt aus.










    Und wie süß die drei "gekuschelt haben"




    LG Fabian

  • Off Topic,...
    Oh ein Accoustimass, hatte da vor Kurzem noch die Rede von.
    Da der Sub bei manchen ja eine TML ist.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Off Topic,...
    Oh ein Accoustimass, hatte da vor Kurzem noch die Rede von.
    Da der Sub bei manchen ja eine TML ist.

    Sorry versteh ich nicht....
    Meinst Du dass das hier nicht in die Kategorie gehört?
    Falls ja gebe ich Dir völlig recht...
    Ich werde für den weiteren Bericht ein neuen Thread öffnen.
    Ansosten wäre ich Dir für eine Übersetzung dankbar.
    LG Fabian

  • Ich meinte den Karton auf dem Bild.
    Auf dem Accoustimass (?) draufsteht.
    Das ist doch ein Soundsystem von Bose, bei manchen der Reihe ist der Subwoofer in der Bauform einer Transmissionslinie gehalten.


    Das meinte ich mit Off Topic, mein Beitrag gehört nicht wirklich rein :X

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ich meinte den Karton auf dem Bild.
    Auf dem Accoustimass (?) draufsteht.
    Das ist doch ein Soundsystem von Bose, bei manchen der Reihe ist der Subwoofer in der Bauform einer Transmissionslinie gehalten.


    Das meinte ich mit Off Topic, mein Beitrag gehört nicht wirklich rein :X

    Alles klar :lach:
    Verstehe, ja den gibts auch ;)
    So ich verabschiede mich für heut,
    Gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!