Unverhofftes Kafibaby

  • Heute habe ich ein Kafibaby bei meinem Kafimann entdeckt. Mein Kafiweibchen ist schon vor einiger Zeit gestorben, hatte sie davor nochmal bei meinem Kafimann gehabt, hab aber keine Jungtiere später entdeckt und hab beide wieder getrennt, da der Mann das Mädel nur gejagd hat, darum ging ich auch nicht davon aus, das es Babies gibt.


    Naja nun habe ich den kleinen im Papabecken, sucht nach Futter und bleibt am Grund. Er muss sich wohl hinterm Schwammfiter versteckt, da sonst nur Vallisnerie und ein Echinodorus im Becken hab die eher ungeeignet sind für Jungfische zum verstecken.


    Habe den kleinen heute dann auch gleich gefimt.


    Nun Frage ich mich noch, was ich beachten muss, damit der Papa den kleinen nicht doch als Snack ansieht.



    Klick ich bin ein Video


  • Nun Frage ich mich noch, was ich beachten muss, damit der Papa den kleinen nicht doch als Snack ansieht.



    Trennen.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Prima ;)


    Evtl. noch Artemien, wenn er nicht bereits zu gross ist.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Er ist ja soo süß und guckt den Flocken zu wie sie zu Boden segeln.. aber futtern... neeeeeeee, naja, wird er schon, er findet es wohl nicht ganz so toll im Aufzuchtkasten.

  • guckt den Flocken zu wie sie zu Boden segeln.. aber futtern... neeeeeeee, naja, wird er schon


    Würd ich jetzt nicht unbedingt Geld drauf setzen. :konf:


    Grade bei so jungen Kampffischen ist lebendes Futter ein "MUST HAVE!",da ist der Bewegungsreiz zum Beuteschnappen noch irre wichtig(genau wie bei den Lotls ;) ),auch dass es nur ein einzelnes Tier ist kann bei der Aufzucht problematisch sein da mehrere Jungfische auf engem Raum(Aufzuchtbecken/box) immer mehr fressen(Futterneid) als ein einzelner. :thumbdown:

    Er ist ja soo süß und guckt den Flocken zu wie sie zu Boden segeln.

    Das ist eben das Problem,wären das jetzt lebende Artemia-Nauplien oder Cyclops würde der nicht nur gucken sondern sich da draufstürzen wie'n Besoffener auf nen sauren Hering,ohne lang zu überlegen,der weiss mit deinen Flocken im Moment noch nix anzufangen,das kapieren die erst später,ich fange bei meinen Jungfischen(egal welche Art)erst so bei ca. 1-2cm Größe an ihnen beizubringen dass auch totes Futter gut schmecken kann indem ich es in kleinen Mengen unter's Lebendfutter mische,bis dahin heisst es IMMER:


    "The best you can feed.
    As much as they can eat!" ;)


    Und das bedeutet halt:
    Lebendfutter(ganz vorne an :Artemianauplien)so oft und soviel sie nur verputzen können,4-5 Fütterungen täglich sollten es mindestens ein,wenn ich zuhause bin schmeiss ich alle halbe bis volle Stunde nen neuen Schwung Artemien nach,solange sie nen Nachschlag wollen kriegen sie ihn auch. 8)


    Es nur mit Flocken zu versuchen wird nur zu einem Kümmerling führen denn grad was man in den ersten Wochen bei der Ernährung der Jungfische verpatzt holen die leider NIE wieder auf. :S


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Das es nur einer ist, dafür kann ich ja nichts, das klingt vorwurfsvoll, von wegen, "warum hast du nur einen, das geht gar nicht, das müssen immer mehrere sein wegen XY" X(


    Ich weiss auch nicht was er in der ganzen Zeit gefuttert hat, kann ja nur Flockenfutter gewesen sein, was am Boden liegen bliebt. Er suchte ja auch immer am Boden bevor ich ihn in den Aufzuchtkasten gepackt hab.


    Mit den Artemien wird ich mal schauen, es sind nur immer viel zu viele für einen Jungfisch, meine Neons gehen nicht auf kleine schwimmende Punkte(Artemianauplien).

  • Das es nur einer ist, dafür kann ich ja nichts, das klingt vorwurfsvoll, von wegen, "warum hast du nur einen, das geht gar nicht, das müssen immer mehrere sein wegen XY" X(

    Wo hast du da denn nen Vorwurf gesehen :rolleyes: ,ich wollte doch nur darauf hinweisen dass sich mehrere Jungfische besser gegenseitig zum Fressen aninmieren als nur ein einzelner(eben durch besagten Futterneid ;) ),wenn jetzt halt mehrere Jungfische aufeinander hocken "könnte" es mit totem Futter besser klappen(aber immer noch nicht so gut wie mit zappelndem) da,wenn einer nach schnappt,auch die anderen versuchen es zu fressen,frei nach dem Motto "Bevor der es kriegt fress ich es lieber"-> Futterneid eben. :smok:

    Ich weiss auch nicht was er in der ganzen Zeit gefuttert hat, kann ja nur Flockenfutter gewesen sein, was am Boden liegen bliebt. Er suchte ja auch immer am Boden bevor ich ihn in den Aufzuchtkasten gepackt hab.


    Natürlich sucht der nach Fressbarem aber im Hauptbecken wird er sich eher von im Becken befindlichen Mikroorganismen ernährt haben die sich dort an Pflanzen,Deko und Bodengrund befinden(und natürlich versammelt an Flockenfutterresten).
    Dieses Gratis-Ersatz-Buffet fehlt aber jetzt in der Aufzuchtbox also müsssen wir(oder besser DU :P )dafür sorgen das genügend adäquate Ersatznahrung verfügbar ist.


    In keinster Weise sollte das eine Anmaule werden dass du nur einen einzelnen Jungfisch hast und nicht ganz viele,du hast ja auch nicht gezielt gezüchtet(und selbst dann nicht) sondern nur einen Survivor gerettet,ich motze nicht über die Menge des vorhandenen Nachwuchses sondern nur wenn sich darum(ob jetzt einer oder eintausend)nicht ausreichend gekümmert wird. 8)


    Und ich hab bei dir noch nicht gemotzt,falls es dir doch so vorkommen mag lass dir gesagt sein:


    Du liegst falsch. ;) :D


    Jetzt isser halt da und sitzt abgesondert in Sicherheit,das ist schon mal toll,jetzt lass uns nur noch dafür sorgen dass der Überlebenskämpfer so gut es geht versorgt wird damit aus ihm noch was ordentliches wird,das hat er sich verdient. :soldier:


    Mit den Artemien wird ich mal schauen, es sind nur immer viel zu viele für einen Jungfisch,


    Dann halt sehr,sehr wenige Artemien ansetzen und wenn doch noch was übrig bleibt,kack drauf,wird einen finanziell garantiert nicht in die Insolvenz treiben,wann war die Aufzucht von Tieren(es sei denn ich züchte L46) denn je kein Verlustgeschäft?


    Du musst das auch höchstens zwei/drei Wochen machen(wenn überhaupt),danach wird er groß genug sein um auch anderes Futter problemlos zu akzeptieren,nur im Moment muss es noch lebendig sein,später werden auch willig gefrostete Cycolps oder dekapsulierte Aertemia-Cysten(wenn du Dekaps brauchen solltest,einfach melden,da hab ich momentan Unmengen von verfügbar ;) )und auch feingeriebenes Flockenfutter angenommen,das muss dann aber was hochwertiges sein,mit einem großen Anteil tierischer Bestandteile,Kafis sind nunmal 100% Feischfresser,mit dem ganzen Getreide-,Spirulina-,und sonstigen Nicht-Fleisch-Klimbim im normalem Hauptfutter können die verdauungstechnisch nix anfangen. :thumbdown:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich hatte noch eine Tüte Sera Artemiamix, also Artemiaeier+Salz und hab die mal angesetzt, sollten morgen Vormittag dann geschlüpft sein.


    Er guckt sich im Aufzuchtbecken immer die Flocken die am Boden liegen an, dann noch die Blasenschnecken die da so rumkriechen, neugierig ist er ja.


    Extra Kafifflockenutter habe ich ja, das sind auch recht kleine Flocken, aber selbst Papa Kafi nimmt sie nicht gerne, weil zu klein, lieber größere 'normale' Flocken, aus der normalen Futterflockendose. Gefrostet Artemien habe ich noch da. Werde dann noch nach anderen Futter gucken, Aquatop hat da einiges, lebend und gefrostet.


    Morgen mal hinfahren, habe Vormittags ja Zeit.

  • Hallöchen,


    hast du zwischzeitlich neue Pflanzen eingebracht?
    Wenn die beiden Kafis nicht Paarungsbereit waren, es kein Schaumnest gab, das Weibchen nur gejagt wurde, bezweifle ich irgendwie, dass es doch zu einem Zufallsnachwuchs kam, ohne das man etwas bemerkt hätte. Oder ist das Fischlein schon groß genug, dass man sagen kann, es müsste ein Kafi sein?
    Man schleppt sich ja doch mal Fischeier mit Pflanzen ein.


    Ansonsten kann ich Czaky nur beipflichten. Lebendfutter ist wichtig. Neben Artemianauplien gehen auch Mikrowürmchen, Essigälchen, später Grindalwürmchen, falls du Ansätze bekommst von anderen Aquarianern in deiner Umgebung. Im Aquarium selbst hat er wohl verschiedene Infusorien gefunden, die ihn am leben erhalten haben. Kann trotzdem sein, das es schon ein Defizit gab und er das nicht mehr aufholen kann. Muss sich aber noch zeigen. Es muss aber für ausreichend Lebendfutter in Zukunft gesorgt werden. Ich würde nicht so sehr auf Frostfutter setzen


    Die üblichen Kampffischfutter, vor allem die Flocken, sind größtenteils ungeeignet. Ein anständiges carnivorengeeignetes Granulat wäre besser.

    Gruß P.

  • Ich habe lange beim Kafi keine neu gekaufen Pfanzen reingebracht nur Vallisnerie aus meinem 54L und da hab ich nur Neos und Pandas.
    Und man sieht schon, das es ein kleiner Kafi ist ;) Äusserlich sowie vom Verhalten. Habe leider keine richtige Kamera womit ich mal ein gutes Foto von ihm machen könnte.


    Ein Schaumnest gab es immer, der Kafimann hat hat ja immer mal eins gebaut und habe das Weibchen erst nach 1-2 Tagen dazugesetzt, wenn das Nest dann immer noch da war.
    Das war auch nicht die erste Paarung der beiden, bei der ersten schlüpften auch Babies, aber davon überlebte keins.
    Beim zweiten Versuch war ich leider nicht die ganze Zeit dabei, aber ging halt davon aus, das es genau so abläuft wie beim ersten mal, nur das mein Kafimann wohl schneller rumzickte als beim ersten mal.



    Von den Artemien ist leider gar nichts geschlüpft, lass es aber noch bis morgen rumblubbern. Da ich morgen Frei habe, gehe ich zum Aquatop da was rumstöbern.

  • WIe groß ist denn das Kleine? Wann hattest du das Pärchen denn angesetzt?


    Wenns definitiv ein Kafi ist, ist Lefu um so wichtiger. Wenn er schon größer ist (so klingt es zumindest mal), gibts ja einiges an Auswahl. ;)

    Gruß P.

  • So ich war im Aquatop und hab mal lebende Wasserflöhe+Artemien, gefrostete rote Mülas und einen Mix mitgegommen.
    Soweit ist de kleine fit und schwimmt immer mal was rum.
    Flockenfutter wird immer noch komisch beäugt, mal probiert, ausgespuckt, probiert und wieder ausgespuckt.

  • Kafikind geht nun auch ans Frostfutter, zwar auch was zögerlich, aber es ist auch was besser zu futtern/kauen, als lebendiges.

  • Kleines Update:
    Kafibaby ist ein gutes Stückchen gewachsen, er geht nun sehr gut auf Frostfutter und hat immer ein dickes Bäuchlein. Flockenfutter wird immer noch nicht gerne gefressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!