"Babyschutz" für Filter im Garnelenbecken

  • Guten Morgen!
    Ich habe ja das 20L Nano mit bisher 11 Garnelen drinnen. Es scheint der Bande dort drinnen gut zu gefallen, denn heute morgen habe ich eine Babygarnele entdeckt :love:
    Eventuell sind noch ein paar mehr da, aber da das Moos ziemlich ins wuchern gekommen ist können sie sich auch gut verstecken :)


    Jetzt habe ich aber leider einen Rucksackfilter, der nicht Babysicher ist :S Hatte anfangs über dem Ansaugrohr ein Stück Filtermatte, aber das hat die Filterleistung sehr "gebremst", weshalb ich es entfernt habe.
    Man sagt ja immer, man soll einen Seidenstrumpf drüberziehen. Ich trau mich aber irgendwie nicht einen Seidenstrumpf einfach drüber zu ziehen. Wer weiß, was da alles an "Chemie" drinnen steckt. Sollte ich ihn vielleicht auch wässern?


    Hat das schonmal jemand probiert oder eine andere Idee?
    Filter ist der hier: Eheim Hang on


    Achja, schneidet ihr wucherndes Moss eigentlich zurück?
    Ich muss demnächst wohl mal bisschen aufräumen, da sich das Moos leider vom Stämmchen und dem Ball löst :(


    Liebe Grüße,
    Inga :)

  • Hi,
    das mit dem Strumpf kannst du machen. Vorher halt einfach sehr gut auswaschen. Ich hab meinen damals in kochendes Wasser gelegt, da ein paar Stunden schwimmen lassen und dann ordentlich gespült.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der STrumpf schneller dicht ist, als die Filtermatte. Wichtig ist, dass du einen größeren Klotz Filtermatte unten auf den Ansauger stülpst. Ist ja besser, wenn sich der Dreck auf eine größere Fläche verteilt, dann ist er auch nicht so schnell zu. Meiner musste so ca. alle 2-3 Wochen gespült werden. Mich hat das ordentlich genervt, deshalb hab ich mir relativ schnell aus einen kleinen Innenfilter so eine Art HMF mit Pumpe gebastelt. Normaler HMF geht natürlich auch.


    Moos schneiden würde ich nicht, sonst schwimmen dann viele kleine Moosfutzelchen im Becken. Ich hab da immer ein Stück abgerissen und dann rausgenommen. Wenn sich das Moos von Gegenständen löst, dann einfach neu aufbinden.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Die Rucksackfilter sind super! Du kannst dir ganz einfach eine "Kindersicherung" basteln, indem du sowas hier drüber stülpst: http://www.mg-zoo-shop.com/ima…im-Filterpatrone-f-22.jpg Muss nur unten zu sein und über die Wasseroberfläche reichen. Das Loch ist größer als das Ansaugrohr und so setzt sich der Filter genau so schnell oder langsam zu wie ohne.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich hab das als ersten Filter bei jungen Axos und bei Guppynachwuchs- bisher klappt das super! Wie gesagt, dass Loch in der Mitte ist um einiges größer als das Ansaugrohr, da setzt sich nix zu.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Das mit dem Schwamm hat mein Freund auch schon gemacht, jetzt benutzt er meistens das Netz eines Keschers. Er zerschneidet den und kann meistens auch mehr als einen Filter damit sichern oder eben zum auswechseln. Die sind ja auch nicht so teuer von daher kann man da auch mal einen zerschneiden.


    LG Steffi

  • Dann könnte man sicher auch Fliegennetz fürs Fenster benutzen, das ist noch günstiger...

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Habe auch einen billigen Kescher genommen, einem Bekannten sind mit der Strumpfmethode innerhalb von paar Tagen die Garnelen gestorben, leider kahm man erst zu spät darauf, dass es wohl am Strumpf lag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!