Nabend,
Nachdem hier oft die Frage kam will ich mich nicht lumpen lassen und das einfach und kurz erklären...
Vorab die Reihenfolge des Anschlusses eines DLK:
Ansaugstück(Aquarium) - Filter(Eingang) - Filter(Ausgang) - Durchlaufkühler(Eingang) - Durchlaufkühler(Ausgang) - Auslassstück(Aquarium)
Überall wo ein Schlauch aufgesteckt wird empfehle ich dringendst Schlauch-Schellen zu verwenden! (Außer ihr seid gut versichert)
Variante 1: Das Aquarium wird mit einem Außenfilter betrieben!
ROT: Hier wird das Wasser angesaugt!
GRÜN: Hier wird das (gefilterte+kalte) Wasser in das Becken gepumpt
Das angesaugte Wasser (ROT) läuft durch den Filter, und wird in den Durchlaufkühler (DLK) gepumpt.
Im DLK wird die Temperatur des Wassers, welches durch fließt, gemessen und je nach Voreinstellung des DLK springt dieser nach Bedarf an.
Das gekühlte Wasser gelangt dann über den Schlauch (GRÜN) wieder in das Becken...
Nun noch zu den Anschlüssen:
Die Anschlüsse der gängigen DLKs sind "1 (1Zoll) Mitgeliefert bei Neuware werden meist zwei Winkelstücke (wie auf dem Bild zu sehen) und zwei gerade Stücke.
Nun gilt es, die Anschlüsse zu reduzieren:
Von "1 (1Zoll) auf die Größe, welche bei deinem Außenfilter vorhanden ist. Dementsprechend müsst ihr zwei Reduzierstücke vom Anschluss des DLKs("1) auf die Größe eures Filters kaufen.
Variante 2: Das Aquarium wird mit Innenfilter betrieben
Das Prinzip ist das gleiche - NUR:
Anstelle des Filters wird eine Pumpe angeschlossen. Was hierbei aber beachtet werden muss: Separate Pumpen haben meist auch wieder andere Anschlüsse.
Heißt: Es werden evtl. andere Adapter benötigt um auf den Anschluss des DLK zu kommen.
Hier muss man einfach schauen: Welchen Anschluss hab ich an der Pumpe und welchen Anschluss habe ich am DLK. Dementsprechend muss ich die Reduzierstücke und Schläuche kaufen!
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit!