Algenentferner (Chemie) bei Teichmolchen?

  • Hallo an Alle, also zunächst mal, mit Teichmolchen kenne ich mich nicht aus und es geht auch nicht um meine, aber da meine Bekannte ziemlich in Sorge um ihre kleinen Teichbewohner ist, dachte ich mir ich frage hier mal nach.


    Zum Problem: In Ihrem Gartenteich hatten sich einige Algen gebildet und die wollte sie entfernen mit so einer Chemiekeule ( :thumbdown: ) .. im letzten Moment hat sie es sich aber doch anders überlegt, weil sie sich nicht sicher war ob es den Tieren evtl. schaden könnte und hat dem Gärtner lediglich den Auftrag gegeben das Wasser zu wechseln. Keine Ahnung ob der gute zu faul dazu war, jedenfalls hat er stattdessen trotz anderer Anweisung diese Chemiebombe in den Teich geschüttet (und wohl auch nicht wenig), am nächsten Tag erst hat sie davon erfahren.


    Ich weiss jetzt nicht wie es den Molchen aktuell geht, aber meine Frage ist, ob sie genauso empfindlich auf jede Art von Chemie reagieren wie Axolotl - ich habe ihr gestern geraten möglichst schnell einen Wasserwechsel zu machen und evtl die Tiere kurz aus dem Teich zu evakuieren (so wie ich es halt vom Axolotl-Becken her kenne)! Ich hoffe ich habe jetzt keine falschen Tipps gegeben - kenn mich ja nur mit Axolotln aus und nicht mit den Teichmolchen!


    Wisst ihr vielleicht wie man in so einem Fall handeln sollte??


    Freue mich über jede Hilfe! Danki!

    LG von Sarah


    Lasst es rocken! :guit:

  • Danke - dacht ich mir! Sollte sie sonst noch etwas beachten? Molche zum Wasser wechseln rausholen (wenn ja wie bei Lotln in einem Lebensmittelechten Behälter mit klarem Wasser etc.) oder im Teich belassen?


    Ergänzung: kann eventuell jemand meine Überschrift korrigieren ? - da krieg ich ja das Fürchten (3 Rechtschreibfehler in einem Wort!!) so falsch geschrieben hilft die Überschrift ja auch kaum in der SuFu weiter :glup:

    LG von Sarah


    Lasst es rocken! :guit:

    Einmal editiert, zuletzt von SaraLette () aus folgendem Grund: Überschrift

  • Hi,


    gegen Algen kann man bedingt auch natürlich vorgehen. Weide am Teich Pflanzen, so das immer Blätter und Zweige ins Wasser fallen. Die enthaltene Salicylsäure hemmt Algen. Man kann dann im bedarfsfall natürlich auch nachhelfen, indem Blätter und Zweige so ins Wasser gegeben werden.
    Ein UV-C Entkeimer wäre die kostspieligere Alternative. Schwebealgen und Algensporen substratgebundener Arten werden dabei abgetötet, was ein übermäßiges Ausbreiten meist verhindert.
    Falls deine Freundin beim nächsten mal kein Risiko eingehen und das Chemiezeug gleich verbannen möchte.

    Gruß P.

  • Hab grade mit ihr telefoniert - die Molche wurden gestern nachdem ich weg war direkt evakuiert und wie empfohlen ein so ziemlich kompletter Wasserwechsel vorgenommen! Sie sind wohl wieder putzmunter! Danke für eure Antworten - hatte Angst etwas falsches geraten zu haben!

    LG von Sarah


    Lasst es rocken! :guit:

  • Ob der Komplettwasserwechsel wirklich toll ist, bezweifle ich aber auch. Denn damit entfent man wahrscheinlich auch die meisten Molchlarven und die Nahrungsgrundlage (Wasserflöhe/Hüpferlinge).
    Im besten Fall, auch wenn noch Algenentferner im Teich bleibt, würde ich lediglich 80% wechseln.


    Grüße,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!