Freilandhaltung von Guppys- Erfahrungen?

  • Hat jemand schon mal ausprobiert, Guppys im Sommer draußen zu halten? Ich habe in den letzten Wochen die Temperatur in meiner Wassertonne, einem Kunststoffgartenteich bzw. in einem wassergefüllten Mörtelkübel beobachtet und schon monatelang vorher einiges im Internet über die "Machbarkeit" einer Außenhaltung gelesen.
    Ermutigt durch einen Aquarianer, der im Sommer seine Guppys in seinen Regentonnen die MüLas aufessen lässt, hab ich es gewagt!
    In der letzten Woche habe ich versuchsweise ca. 10 Endler-Guppys in meinen Gartenteich (rund 2000l Volumen) gesetzt, den ich im Herbst eh ablassen wollte. Mein Mann weiß noch nichts davon, aber ich würde den Teich gern durch einen größeren ersetzen :D Ich hab den Teich gewählt, da dort die Temperaturen am stabilsten sind, in den Randbereichen waren in den letzten Tagen/ Wochen tagsüber auch bei schlechtem Wetter mind. 20 Grad und nachts sanken die Temperaturen im oberen Teichbereich nicht unter 16/17 Grad, dort finden sich auch die meisten Mückenlarven. Täglich hab ich den Teich kontrolliert und hab schon gedacht, alle Fische getötet zu haben, weil sie in dem trüben Wasser nicht zu sehen waren- obwohl ich gut vorbereitet war... Heute- bei strahlendem Sonnenschein, hab ich sie wieder gesehen- rund und gut genährt und sehr munter waren sie auf MüLa-Jagd und mit der Balz zu Gange. Haben sogar schon Nachwuchs bekommen. Was sehr spannend war- im (großen) Aquarium sind sie nie so wirklich als Schwarm rungeschwommen- im Gartenteich schon.


    Hat jemand von euch auch schon einmal sowas ausprobiert? Mich würden weitere Erfahrungen der Außenhaltung eigentlich "tropischer" Aquarienfische interessieren.


    Ich möchte mit diesem Thread keinen ermutigen, aufs Geradewohl tropische Fische in einheimische Gewässer oder "Außengefäße" zu werfen!!! Ich hab lange überlegt, ob und wie ich das mache. Mein Teich beherbergt bis auf Wasserläufer und verschiedene Insektenlarven keine Tiere- ich hab den Standort nicht so optimal gewählt und die erhofften Amhibien blieben bisher (seit 2 Jahren) aus. Von der ersten Idee bis zur Ausführung sind bei mir mehrere Monate vergangen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Teschners im Verein haben im Sommer Kardinalsfische im Teich. Sind immer top Tiere. Ich kann Fr mal fragen ob die auch schon Guppys dabei hatten

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Huhu,


    kenner mehrere Aquarianer, und hab auch von vielen anderen in Foren gelesen, die gerade Guppys über die warmen Monate in Teichen, Kübeln und Regentonnen 'ausquartieren'. Darunter auch einen, der seit Jahrzehnten die Kölner Bachguppys hält. Alle berichten, dass im Herbst beim wieder reinholen die Tiere sich gut vermehrt haben, äußerst gesund erscheinen und oft genug ein viel schöneres Farbkleid präsentieren, als ihre Verwandtschaft im Aquarium.
    Schätze, das hängt zum einen am maximal frischen Futter, zum andern an der Sonneneinstrahlung/UV-Licht und von der leichten Nachtabsenkung der Temperatur, die im Aquarium meistens nicht realisiert wird.
    Allerdings kenne ich nur Leute, die ihre Guppys in kleinere Teiche etc. ausgesetzt haben. Von großen weniger (wobei 2000l ja auch noch nicht arg groß ist, aber wenn du schreibst, du willst vergrößern, wirds wohl nächstes Jahr ne andere Hausnummer :D ), in größeren Teichen gibts aber auch meist entsprechenden Fischbesatz, der wohl seinerseits die Guppys fressen würde, vielleicht liegts ja daran ^^.
    Übrigens füttern die meisten in dieser Zeit nicht zu. Es bleibst also bei den Algen, Detritus, Insektenlarven und kleinen Krebschen wie Cyclops und Daphnien. Bei 2000l gibts da sicher einiges an Futter, bei nur 10 eingesetzten Fischis. :D


    Ich selbst kann leider mangels Garten keine eigenen Erfahrungen zum Thema einbringen. :(


    Wünsch dir viel Glück und Spaß an dem Experiment :)

    Gruß P.

  • Ich hab Guppys auf dem Balkon in einem Aquarium im Sommer gehalten und gute Erfahrungen gemacht...Am besten eignen sich dafür die Guppys aus der Erft ( Kölner Bachguppys wobei die Erft kein Bach ist). Die findet man in Grevenbroich in den Warmwasserabläufen der Kraftwerke....

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • ... meine Guppys sind Mixe aus reinrassigen Endlern und 2 mehr oder weniger reinrassigen "Bachguppys" aus der Erft. Den Fischen geht es übrigens glänzend!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Wie bist denn dann die Bachguppys gekommen?
    Die Erft ist richtig toll zum Kanufahren, waren wir einmal und wiederholen das bald nochmal, da war das Wasser wärmer als die Luft.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Freilandhaltung von Guppies(möglichst Wildformnahe)klappt sehr gut-
    In Teichen muss man natürlich mit Fressfeinden rechnen aber ansonsten eine gute Sache-
    Durch die fehlende Winterhärte besteht keine Gefahr eine neozoen Einschleppung-
    Leider kann man das von andren Fischen(Tieren)nicht sagen-
    Mein Haussee ist voll mit diesen gerade eingewanderten Fischen- :pinch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blaubandbärbling
    Ein Vorteil ham sie-
    Grösse und Körperform sind für Lots und Tiger ideal- :whistling:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Wollte mal kurz über mein "Guppy-Experiment" berichten.


    Vor ein paar Wochen haben wir den Teich abgelassen und die Guppys wieder rein geholt. Es hat super funktioniert! Die handvoll Fische, die ich in den Teich gesetzt hatte, hat sich prächtig entwickelt und ich habe rund 250 Fische wieder abgesammelt. Viele Ausfälle gab es nicht, allerdings haben sich ein paar der Libellenlarven immer mal wieder ein paar junge Fische geschnappt. Farblich haben sie sich gewaltig von meinen Aquarienguppys unterschieden, die sehen richtig blass dagegen aus... Außerdem waren sie in einem sehr guten Futterzustand, ich habe nicht zugefüttert und sie haben sich ausschließlich von dem ernährt, was der Teich so hergab. Heißt für mich, dass ich meine Fische wohl auch zu Hause vermehrt mit Lebend- oder Frostfutter füttere.
    Allerdings war das finale Abfischen ziemlich blöde und hat mehrere Stunden gedauert, ich hatte am Schluss auch echt die Nase voll und hab die Viecher verflucht... Das müsste man also perfektionieren ;) Ich hab Tage vorher schon immer mal wieder abgefischt und nach ein paar Tagen sind die Guppys vorsichtig geworden :lach: Das hat mir dann am Schluss die Sache glaub ich ein wenig erschwert...
    Für den Sommer war das echt eine tolle Sache, die ich vielleicht in abgewandelter Form im nächsten Jahr wiederhole.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hi Sandra,


    was machst Du denn mit den ganzen Guppys über den Winter?
    Als Gesellschaft für die Molche fallen sie ja wegen möglichem Amphibienkontakt vermutlich weg :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich hab sie im separaten (Fisch-)Aquarium und einen Teil haben meine Eltern für ihr Wohnzimmeraquarium bekommen.


    Ob sie Amphibienkontakt hatten, weiß ich nicht. Beim Ablassen des Wassers haben wir keine Hinweise auf Molche und Co gefunden, ich hatte im Vorfeld einfach einen saublöden Standort ausgewählt, der für unsere heimischen Amphibien leider wenig attraktiv ist... Er wurde auch erst im letzten Jahr eingebuddelt, vielleicht haben sie ihn einfach noch nicht gesehen... Ich hätte aber auch nie gedacht, dass die sich derart vermehren- jetzt weiß ich, woher ihr Beiname "Millionenfisch" kommt :D


    Im nächsten Jahr schwebt mir dann sowas wie ein kleiner Teich auf meinem Balkon (1. Stock) vor, dann könnte ich die Guppys verfüttern.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Finde deinen Erfahrungsbericht echt interessant :thumbup:


    Hört sich fast so an wie bei uns damals in unserem Zimmerteich, in dem sich die Guppys auch ohne Ende, trotz Wasserschildkröten, vermehrt haben.


    Wie ist es eigentlich mit Guppys oder Fischen allgemein im Axolotlaquarium? Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich bisher mit Fischen immer totale Skrupel hatte. Gibt es überhaupt jemanden, bei dem Fische mal über längere Zeit mit den Lotln gelebt haben? Wenn ja welche Fische und wie viele wurden eingesetzt?


    Eine Freundin hatte zu ihren beiden Lotln in einem 120cm Becken 10 Kardinälchen gegeben. Nach einer Nacht waren nur noch drei Tiere darin und nach zwei Tagen nur noch einer. Nach über zwei Wochen hatten sie dann so Mitleid mit dem einen Fisch, dass sie wieder an die 10 Fische dazugekauft haben. Mit dem gleichen Ergebnis. Am Ende war dann wieder nur noch ein Fisch übrig. Jetzt wurde er aber nach zwei Tagen auch noch gefressen.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Wow, grade erst entdeckt.
    Muss ich mich unbedingt nochmal genau informieren, vielleicht wird das mal mein Sommerprojekt.


    Lychee:
    Ich hab vor 4 Monaten ca 30 Guppys ins Lotlbecken eingesetzt.
    Haben sich auch vermehrt.
    Interessanterweise sind alle Kerle verschwunden, die Weibchen erfreuen sich bester Gesundheit und klauen den Lotln sogar die Pellets vor der Nase weg. Sowohl die "alten" als auch die jungen.


    Da könnte man ja jetzt was reininterpretieren :D

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Dann sieht es mit der Vermehrung jetzt auch nicht mehr so gut aus oder :lach: ?


    Konnten sich zu den Zeiten, in denen noch Männchen mit im Becken waren, Nachkommen einstellen?


    Meine Guppys schlafen meist in Bodennähe, wie sieht es bei deinen aus?


    Welche Beckengröße hast du und wie viele Axolotl sind darin?


    Wie viele Weibchen haben ca überlebt?


    Sorry, dass ich so neugierig bin ;(

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Lychee ich schreib dir ne PN, dann kann der Beitrag hier beim Thema bleiben =)

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!