Hat jemand Erfahrungen mit Kaninchen?

  • Huhu
    Naja ist villeicht auch das falsche Forum aber villeicht kann mir auchnhier jemand helfen :)
    Also ein wirkliches Problem habe ich nicht. Ich habe 3 Kaninchen (1 kastrat und 2 weibchen)
    Ich habe jedes Jahr das selbe "Problem", das meine Weibchen sich Nester bauen und dementsprechend aussehen wie gerupfte Hühnchen weil sie sich die Haare ausrupfen.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Kaninchen?
    Lg Anna

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • Das hatte ich einmalig bei einer Häsin und mehrmals mit nur Nesterbau ohne grosses Gerupfe. Wir haben da nix gemacht.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Die sind scheinschwanger, kommt gerade im Frühjahr schon mal vor. Man sollte es im Auge behalten - wenn es regelmässig vorkommt sollte man mal mit einem kaninchenkundigen Tierarzt darüber sprechen. Dauernde Scheinschwangerschaften können Gebärmuttererkrankungen wie Krebs hervorrufen, ist auch mega stressig für die Tiere.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Hallo Anna,


    ich kenn das von unserer Häsin auch, das ist normal solange es nur 1-2 Mal im Jahr auftritt.


    Ich würde sie einfach in Ruhe machen lassen und die Nester auch erst entfernen wenn sie kein Interesse mehr daran haben. Das sollte sich dann innerhalb weniger Tage wieder legen. Du kannst auch versuchen ihnen alternatives Nistmaterial wie Stroh (wenn nicht eh vorhanden) anzubieten, vielleicht wird dann das Fellzupfen etwas weniger.;)

    Viele Grüße, Marie

  • Im Prinzip ist es auch nicht so schlimm :)
    Stroh und Heu haben sie sowieso immer
    Also die beiden sind jetz 3 und des kam jetz villeicht 3 Mal vor also nicht zu oft.
    Nur dann immer jedem erklären warum mein kaninchen so gerupft ist ;)
    Sie hatte des Teilweise das der ganze Bauch kahl war und ihren Kerle rupfen sie auch
    Fällt nur nich so auf weil er mehr Haare hat

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • Hallo Anna,


    ich selbst habe 13 Mümmels. Alles Wichtige wurde schon gesagt, beobachte es einfach weiterhin, wenn es sich häuft und somit der Stress zu groß wird, würd ich zum TA raten. Alles Gute deinen Langohren!!! :)

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Ist eigentlich ganz normal dass die sich rupfen, aber wenns ganz schlimm aussiegt, gibts da so bestimmte Spritzen.


    Die spritzt man dann 1 mal Jährlich und das wars dann auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!