Sand ist schwarz geworden Oô

  • Hallo alle zusammen.Ich hab heute bemerkt das der Sand in meinem Lotl becken an einigen stellen eine etwas schwärzlich bis graue Farbe angenommen hat.Ich hab irgendwie das blöde gefühl das da was Fault oder Schimmelt.Ist meine Vermutung richtig oder is das was anderes?

    Science is more than a body of knowledge; it's a way of thinking, a way of skeptically interrogating the universe.

  • Ich würd auch darauf tippen. Bei feinem Sand muss man immer vorsichtig sein, deswegen steige ich jetzt auch auf Kies um. Sand muss öfter mal komplett durchgeschüttelt werden. Da setzt sich ne Menge drin ab und da kommt auch keine Strömung oder Luft durch..
    Mich nervt das jedenfalls, denke da ist Kies angenehmer, aber das ist Geschmackssache

  • Hi,
    schwarze Stellen im Sand sind wirklich meist Gammelstellen. Das möffelt dann auch richtig. Diese Stellen müssen auch vollständig aus dem Becken entfernt werden, weil die Axolotl darauf ziemlich schnell reagieren und ihre Kiemen zurück bilden. Wenn Sand dann sollte dieser richtig durchgepflügt werden, Nur eider bilden sich solche Faulstellen auch meist unter der Höhle oder Steinen, wo man es nicht sieht. Daher ist Kies wegen der Belüftung schon besser bzw pflegeleichter.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    die Gammelstellen im Sand waren nach einigem Probieren auch für mich der Grund, dass Sand bei mir "niemals nie nicht wieder" :D reinkommt, nur noch heller Kies 1-2 oder 2-3 mm. Ich hasse schon Putzen, aber Sand umgraben, Deko verschieben, Pflanzen wieder einsetzen usw., hasse ich noch mehr ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!