Czakys Guppys und Platies (Teil 2)

  • Coooool. :thumbup:


    Der Untere sieht am Bauch aus wie einer unserer Kuhlotl. ^^


    In dem von Dir, bei uns, gestalteten Becken sind ja auch einige Neue Guppys eingezogen... und vermehren sich heftig. Danke nochmal !!!

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • So,ich hab's endlich geschafft das Männchen mal in Normalfärbung abzuknipsen,da das Moskauer Merkmal(der dunkle Kopf) sehr stimmungsabhängig ist verblasst es sofort wenn man sie stresst(zum Beispiel zu lange mit der Kamera belagert).




    Zitat

    In dem von Dir, bei uns, gestalteten Becken sind ja auch einige Neue Guppys eingezogen


    Macht ma Fotos von,interessiert mich was ihr noch an Genen dazugewürfelt habt. ;)



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • :lach: Dirk, Du machst Witze :lach:
    Ist ja schon eine Herausforderung, die Lotl zu blitzdingsen. Bei den kleinen Wuslern kannst Du das vergessen...
    Das musst Du Dir ggf. live anschauen :P

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich stell mir gerade Manu vor, wie sie mit der Kamera vor dem Becken sitzt. Die Verzweiflung im Gesicht geschrieben und leise vor sich hin fluchend. :lach:

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi Corinna,


    ...und das ist noch eine sehr optimistische Vorstellung :D
    Deshalb werde ich es gar nicht erst versuchen :tat:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Wäre doch schön, wenn Dirk uns mal verrät, wieso sein Guppies immer so schön stillhalten.


    Meine wuseln auch immer durchs Becken und ich kann immer von Glück reden, wenn ein kleines Stückchen von ihnen scharf aussieht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wäre doch schön, wenn Dirk uns mal verrät, wieso sein Guppies immer so schön stillhalten.


    Du bist ja drollig,glaubst du wirklich meine Guppies halten still wenn ich sie fotografiere? :lach:


    Aber es stimmt schon das ich ein paar Tricks habe um sie mit meiner eher ungeeigneten Kamera abzulichten,allerdings muss ich trotzdem Unmengen von Bildern machen um einige brauchbare zu erhalten. :rolleyes:


    Erstmal mache ich sie pappsatt bevor ich auch nur versuche sie mit der Kamera zu erwischen,hungrig hätte ich auch wenig Chancen brauchbare Bilder zu kriegen aber wenn sie satt sind sind sie etwas entspannter,wenn uns der Ranzen spannt sind wir auch nicht mehr sooo agil. ;)


    Futter kann aber auch ein Mittel sein um sie zumindest auf einen Punkt im Becken zu fixieren,eine an die Scheibe gepappte Futtertablette sorgt schonmal dafür das die Tiere sich in einem begrenzten Bereich aufhalten und es leichter ist sie mit dem Fokus zu erwischen,anfangs hab ich das auch so gemacht,Futtertablette an einer geeigneten Stelle platziert,an der ich bequem mit der Kamera auf der Lauer liegen kann und dann munter drauf los geknipst bis die Speicherkarte voll war,danach die Bilder durchforstet(irgendeinen hat man immer,wenn auch nur durch Zufall,scharf erwischt)und den Rest gelöscht.Kost ja nix. :P
    Ist auf jeden Fall erfolgversprechender als sie mit Zoom und Fokus kreuz und quer im Becken zu verfolgen. :wacko:


    Dann natürlich die Tiere beobachten und daraus lernen wie und wann sie reagieren,natürlich bleiben auch meine Guppies nicht seelenruhig stehen und präsentieren sich in der bestmöglichen Pose aber irgendwann lernt man zu erkennen wann sie für einen kurzen Moment innehalten bevor sie in eine andere Richtung davonflitzen und wenn Du genau in dem Moment den Auslöser drückst......isses schon viiiiieeeel zu spät :tat: und Du hast nur nen verschmierten Farbfleck fotografiert,man muss also den Moment abpassen kurz bevor sie stehen bleiben und dann den Auslöser betätigen,da muss man halt üben bis man das richtige Timing findet. 8)


    Dann niemals Größenwahnsinnig werden und versuchen einen einzelnen Guppy bildausfüllend zu erwischen,lieber nen größeren Verband ins Visier nehmen,meist ist es dann nämlich so das man den Guppy,den man eigentlich anvisiert hat,unscharf ablichtet aber ein anderes,etwas abseits stehendes Tier,dagegen zufällig scharf erwischt hat,dann einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm(ich mach's mit paint weil ich für alles andere zu doof bin :smok: )den gewünschten Fisch ausschneiden und fertig.


    Um richtig scharfe Bilder von der Seite zu kriegen bediene ich mich mittlerweile auch einer geklauten Idee eines russichen Guppyzüchters,der sorgte für Verwunderung weil er es schaffte Bilder von mehreren Männchen zu präsentieren die sich im Aquarium ALLE gleichzeitig von der Seite und alle gestochen scharf präsentierten. 8|


    Wer schon mal in ein Becken voller Guppies geschaut hat weiss das sowas bei der wimmelnden Masse nervöser Hemden quasi unmöglich ist... :|


    Die simple Lösung ist,er verwendete ein dünne Scheibe Plexiglas,die auf die Innenmaße des Aquariums zurechtgeschnitten war und steckte sie ca. 2 cm hinter der Frontscheibe ins Becken und setzte die Männchen in den Zwischenraum. 8)
    So sorgt man dafür das sie so gut wie immer schön die Breitseite präsentieren denn wenn der Spalt schmaler ist als der Guppy lang ist fällt es ihm schon schwerer Dir auf dem Foto nur die Futt zu präsentieren. :P


    So sind die Fotos aus Post 20 entstanden(auf dem zweiten sieht man rechts die Kante von der Plexiglasscheibe ;) ) aber das mache ich normalerweise nicht so gern da die Kopffärbung meiner Moskauer ja stimmungsabhängig ist und schon das fangen und in den Zwischenraum setzen zu einem verblassen führt,kriege ich bei denen dann vielleicht schärfere,aber eben auch farblich blasser aussehende Tiere fotografiert.


    Die zuletzt gezeigten sind sind im normalen Becken mit eben dem Timing (wann hält der flinke Mistpilz still) aus einiger Entfernung entstanden,brauchten aber auch mind. vierzig Versuche und dann das passende Teil des Bildes ausgeschnitten.


    Is also eigentlich gar nicht so schwierig wenn man ein wenig Geduld hat und nicht glaubt mit nur vier oder fünf Versuchen gleich nen Volltreffer zu landen. 8)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • ...ja nee, is klar :glup:

    Ja,isses! 8)


    Man braucht wirklich nur Geduld und nen vollen Akku um die Speicherkarte vollzubomben :smok: ,man muss die Tiere ja auch nicht IMMER direkt von der Seite erwischen um schöne Bilder hin zu kriegen,das macht man als Züchter ja nur um die Tiere von der Flossenform her besser beurteilen/bewerten zu können ob sie dem geforderten Standard entsprechen.


    Mein Saddleback ist auch noch ne einzige Baustelle,da müssen die folgenden Generationen zeigen in welche Richtung es sich lohnt hin zu arbeiten,ich habe die Wahl zwischen der klassischen Flossenform Triangel oder der relativ neuen FlossenformHalfmoon und ich werde natürlich versuchen den Halfmoon anzusteuern da schliesslich ein Halfmoon-Weibchen eine der Zutaten für diesen Fisch war und ich für den Standard Triangel die Schwanzflosse zu einem möglichst perfektem Dreieck "formen" müsste(durch Selektion)da versuch ich lieber das vorhandene genetische Material zu nutzen und wieder ne schöne Spreizung der Flosse hin zu bekommen(möglichst 180°) die durch die Einkreuzung des Saddlebacks erstmal verhunzt wurde.


    Übrigens fängt grade jetzt,wo ich schreibe,das erste von ihm befruchtete Weibchen an den ersten Wurf Jungtiere abzusetzen. :hüpf:



    Und auch bei ihrer Schwester im anderen Wurfbecken kann es sich nur noch um Tage handeln bevor sie Jungtiere absetzt :smok:


    Jetzt wird erstmal ne breite Basis an Männchen herangezüchtet und dann auf Teufel kaputt selektiert um meinem Ziel näher zu kommen.
    Ich freu mich auf die nächsten Monate wenn die Tiere anfangen Farbe und Form zu bekennen. :D


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi.


    Unter den anderen Nachkommen kristallisiert sich ein weiterer interessanter Kandidat heraus.




    Zwar ist seine Flossenspreizung nicht so gut wie bei dem anderen aber die Flosse entwickelt sich dennoch recht gleichmässig,diese Tatsache beruhigt mich aber schon mal ein ganzes Stück weil er mir zeigt das der erste kein Einzelfall ist,ich hatte ja damals auch schon beim Versuch Saddleback mit einer Doppelschwertflosse zu kombinieren in der F1 direkt ein Tier welches meinen Wunschvorstellungen entsprach und eine schöne Doppelschwertflosse zeigte.........und danach NIE wieder einer,egal was ich auch versuchte. :pinch:


    Ausserdem finde ich es interessant das die gelbe Färbung weit in die Schwanzflosse hinein reicht,wär natürlich nicht unschick wenn es möglich wäre durch Zuchtauslese irgendwann ne komplett gelb/schwarze Schwanzflosse zu erhalten. :)


    Gefährlich,gefährlich....das ist immer die große Herausforderung mit denen man als Guppyzüchter kämpfen muss,es enstehen immer interessante Einzeltiere aber man kann nicht jeden interessanten Ansatz verfolgen(es sei den man verfügt über Hunderte von Becken :rolleyes: )und darf sein eigentliches Zuchtziel nicht aus den Augen verlieren,um einen Stamm vom aussehen dauerhaft merklich zu verbessern bedarf es schon mind.4-6 Becken(besser mehr),man darf sich nicht verzetteln sondern muss einige Jahre stur seinem gesetzten Ziel folgen,egal wie sehr es einen bei anderen Tieren in den Fingern juckt. :whistling:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi.


    In der letzten Zeit sind einige neue Platies bei mir eingezogen,ich habe ja die letzten Jahre versucht meine Blutherz(X.maculatus)/Blauspiegel-Papageineplaty(X.variatus)-Hybriden welche einen halbschwarzen Platy hervorbrachten,züchterisch zu festigen und bin damit aber letztendlich gescheitert da sich die verbliebenen Männchen als unfruchtbar erwiesen,habe damals die beiden am besten gefärbten Männchen behalten und leider genau die beiden Kandidaten gewählt die keine Tinte im Füller hatten. :cursing:


    Allerdings entdeckte ich neulich bei meinem Lieblings-Großhändler einige Tiere die vom Phänotyp meiner Kreuzung ähneln bzw. dasselbe Paar Schuhe sind,auch bei diesen Tieren ist sowohl Blutherz als auch Blauspiegel mit Melaninflecken im Erbgut und es sind ebenfalls halbschwarze Tiere dabei,nur sind es eben reine Maculatus und ich wollte das ganze ja auf Variatus haben,kann ich ja jetzt machen. 8)



    Hier also die Tiere die meiner Kreuzung von damals ähneln und mit ziemlicher Sicherheit aus der gleichen Gen-Kombination entstanden sind,links ein Blauspiegel mit Melaninflecken,rechts ein Blutherz in "Halbschwarz",drumherum all die ungeferkelten Weibchen die eigentlich von meinen "Rohrkrepierern" befruchtet werden sollten.


    Dann ist noch ein Stamm Blutherz Platies bei mir eingezogen.



    Diese sind deshalb für mich interessant da die meisten erhältlichen Blutherz-Platies viel anderen genetischen Krempel drinhaben den ich eigentlich nicht dabei haben will,meist haben sie Comet(oben und unten schwarze Streifen in der Schwanzflosse)oder "Micky Maus"(wie das Weibchen im oberen Bild) und Zebrinus(rote Streifen auf dem Körper,auch noch ansatzweise auf dem oberen Weibchen erkennbar)aber eben all das hat der ursprüngliche Bluterz-Platy nicht und einige Züchter arbeiten auf verschiedenen Wegen daran das alles wieder aus dem Genpool raus zu popeln um den Ursprungstyp wieder rein zu züchten.
    Meine sind auch zu gelb vom Körper aber das werde ich in den nächsten Generationen versuchen wieder hin zu kriegen,die Grundfarbe muss wieder so weiss werden wie beim oberen Weibchen.


    Und als letztes sind noch diese beiden Papageienplaties bei mir eingezogen:




    Die gefielen mir einfach nur so. :D


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • In keiner Weise so tolle 8o Tiere wie Deine
    (und da meine ausgesprochen fixe,wendige Schwimmer sind )
    auch absolut nicht derart professionel in Scene gesetzt-
    Sphenops-form
    Mit den Black Mollys und den anderen molly-Zuchtformen hatte ich nie Glück-
    selten hielten sie sich über die 2te Generation aber diese Tiere sind auch nach fast 10 Jähriger Haltung und Zucht ausgesprochen vital,
    Haltungstemperatur-im Sommer ohne Heizung
    Winter ca.20-24 C.




    Weibchen bis ca.10-12 cm sehr langstreckt-forellen bzw.zigarrenförmig
    farblos-einzelne schwarze und rote Punkte in der Rückenflosse-



    Männchen sehr variabel-
    einfarbig silbern-blau mit kräftig rotschwarzer Schwanzflosse und Rückenflosse-sehr schlank bis ca,8 cm
    und grosse Männchen bis ca.10 cm rotschwarze Rückenflosse gold und schwarz gefleckt-





    Fundort-
    3 m breiter flacher schnellfliessender Bach Wasserstand 10-25 cm sehr steinig
    Unterhalb Siena-Italien.

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Jou,P.sphenops sind auch klasse Tiere,hatte früher Black-Molly Sphenops die auch unverwüstlich waren,die habe ich im Sommer auch immer auf dem Balkon in Kübeln gepflegt und selbst Temperaturen weit unter 18°(natürlich nicht dauerhaft) haben denen nicht geschadet.
    Hab die aber irgendwann abgegeben da ich mich mehr auf die Guppsen spezialisierte und den Platzbedarf dieser schwimmfreudigen Tiere nicht bieten konnte.


    Hier mal aktuelle Bilder von meinem Saddleback-Großflosser,er hat von der Flossenentwicklung noch etwas zugelegt. 8)



    Seine Nachkommen fangen jetzt auch langsam an Farbe zu bekennen,mal schauen ob seine Saddleback-Söhne auch ne schöne Flosse entwickeln.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • @Dirk-
    Deine Tiere sind einfach klasse-
    allerdings hab ich ein bischen Erfahrung in der Hochzucht der Lebendgebärenden
    und ich weiss was für ein enormer Aufwand DAS bedeutet- :wacko:
    beste Genetik-Kenntnisse
    Auswahl und jede Menge Becken zur Aufzucht und Seperation-
    Ich beschränke mich als Privathalter eben auf die robusten Kerlchen und da gibts ja auch schöne Tiere-
    Hier als Nachtrag noch eins der prächtigeren Männchen-
    soviel ich weiss nennt man die Libertymollys -
    wegen der schwarz,weiss,roten Färbung
    Rot ist selten bei den Mollys
    und findet sich so nur bei den Wildformen bzw.eben Formen die den Wildtypen noch sehr nahe stehn


    Und da die Tiere sich rasant vermehren fallen immer wieder auch überzählige kleine Männchen für die Axos ab.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Kurzer Nachtrag-
    bei meinen Tieren(den blauschillernden mit den weisrotschwarzen Flossen)
    handelt es sich wohl nicht um Sphenops Mollys-
    (obwohls ja auch da ständig Diskussionen um die Nomenklatur gibt)
    Sondern um diese Art:
    http://www.zierfischverzeichni…iidae/poecilia_gilii.html



    http://www.faszination-lebendg…PoeciliagilliiArtikel.htm



    Dazu past auch der Fundort wie im 2ten Artikel erwähnt.
    Lebendgebärende der verschiedensten Arten,
    Guppys,Gambusen,Mollys finden sich inzwischen rund ums Mittelmeer bzw.weltweit -
    überall wo die klimatischen Bedingungen es erlauben-
    (wobei Norditalien schon extrem sein dürfte)
    häufig sogar von staatlichen Biologen ausgesetzt zur Bekämpfung der Mückenlarven.

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Hi.


    Es sind wieder einige neue Platies bei mir eingezogen(auch einiges an Guppies aber dazu später).


    Zuerst die X.maculatus




    Und ein Paar Papageienlaties(X.variatus)



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!