Fragen zum Neuzugang

  • Hallo,


    Bin durch Zufall an einen Andersoni gekommen zu dem ich ein paar Fragen habe.
    War letztens so wie alle paar Wochen wieder in einer grossen Tierhandlung in meiner Nähe um ein paar Sachen zu besorgen. Wie immer drehte ich natürlich meine Runden und schaute mir alle Tiere an.
    Sie hatten dort eh schon immer mal wieder Axolotl ,zu eher saftigen Preisen (65€ für
    "grosse" Tiere mit ca. 22cm, und 49€ für kleinere mit ca. 16-18cm). Wie
    immer schaute ich mir die Axolotl ganz genau an. Sie waren, nach Grösse her, über die Pflanzenbecken verteilt, bei gemütlich tropischen Temperature.
    Ich musste 2 mal hinschauen damit ich glauben konnte was ich sah. Inmitten der Axolotl (ca.8 Stück) war ein deutlich kleinerer, dünnerer "Axolotl", mit ganz kleinen Kiemen und einem Farbmuster das mir bekannt vorkam.
    Das Becken war leider dicht bepflanzt und somit konnt ich erst nach einiger Zeit das ganze Tier sehen. Als es dann vorne an der Scheibe schwamm, gab es für mich keinen Zweifel mehr, dass es ein Andersoni war. Als ich bei der Mitarbeiterin nachfragte, wurde mir trotz meiner
    Einwände versichert es sein ein "besonderer Axolotl sei, der in der Natur schon ausgestorben ist".


    Obwohl ich mir nie einen Axolotl aus der Tierhandlung kaufen würde, hatte ich doch Mitleid mit dem Tier, sodass ich es nicht hierlassen wollte um vl. zu riskieren dass es privat in einem Axolotlbecken endet. Es sah nicht "fröhlich" aus,
    ganz alleine, mit seinen Minikiemen...
    Weiters kontte ich erkennen, dass einige der Axoltol deutlich Hybriden waren. Bei einem Goldling und 2 Wildlingen war auf dem Schwanz deutlich das Andersonimuster zu erkennen, auch wenn der Rest des Tieres eher Axolotlmerkmale hatte.
    Ich hätte nicht im Traum daran gedacht dass ich jemals einen Andersoni in der Tierhandlung finden würde, dachte die wären zu selten.
    Jedenfalls hab ich die Mitarbeiterin noch belehrt dass sie vl. nächstes Mal darauf achten sollten, was sie bestellen usw. beeindruckt
    war sie wohl eher nicht.



    Naja jetzt sitzt er zur Zeit noch in Quarantäne, frisst aber gut.
    Meine Fragen, kann man das Alter irgendwie schätzen? ie dort haben keine Ahnung wie alt er ist.
    Denkt ihr es ist ein reinrasssiger Andersoni? Er sieht optisch gleich aus wie meine Sonis (also von Muster und Farben her, und die Kiemen sind auch schön rot) Er ist um ca. 1cm kleiner als meine anderen Tiere, hat aber eine furchigere Haut. Glaubt ihr dass noch Metamorphosegefahr gegeben ist?
    Sind die Kiemen vl. so klein wegen eine Teilmetha, oder wachsen sie eventuell wieder nach?


    Das ist der kleine








    Liebe Grüsse

  • Hi
    gut sieht das Tier nicht aus. Halte bitte unbedingt Quarantäne ein. und teste auf BD (Chytrid). Die Haut ist auch sehr unregelmäßig und kann auf Hautwürmer hindeuten;)
    Jung ist das Tier nicht und für einen Andersoni hat er sehr merkwürdige Kiemenbögen. Die sind sonst kräftiger.
    Hybriden werden leider immer mehr angeboten. Schade für die Tiere.
    Oft kommen sie aus dem Osten wie auch Tigersalamander/Axolotlhybriden. Oder aus Privathaltungen die gerne hybridisieren oder keine Ahnung von den Tiere haben Zoohändler klären natürlich auch nicht auf, dass es sicher zu einer Hybridisierung kommt ;( .
    Ob das hier ein Hybrid ist oder ein degeneriert Andersoni kann ich nicht sagen. Viele Teile wie die markante Hautfärbung passt zum Andersoni. Die Kiemen aber nicht.
    Was ich aber sagen kann - neue Tiere rücken nach und denen ist auch nicht geholfen.

  • Rein von der Logik her - Zoohandlung bezieht Tiere aus einer Quelle, gleich große Tiere waren eindeutig Hybriden - würde ich bei diesem Tier auf einen Hybriden tippen, bei dem phänotypisch der Andersoni dominiert. Jedenfalls müsst er, wenn er bei mir gelandet wäre, allein leben, um weder die Andersoni- noch die Axolotl-Nachkommen zu vermixen.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Naja, aber rein von der Logik her hat ein Züchter der Hybriden anbietet, logischwerweise beide Arten zu Hause, kann ja sein dass er ein altes, lediertes Tier hergibt. Weiters sagte mir der Tierhändler auf meine Nachfrage hin, dass der Züchter diesen "speziellen Axolotl" das erste Mal dazugegeben habe und dass sie leider nur ein Stück haben.
    Außerdem war das Tier nicht gleich gross wie die anderen, sondern das Kleinste im Becken. Das wäre ziemlich klein für einen Hybriden.
    Ich habe mir schon vor längerer Zeit auf caudata.org alle Artikel zu Andersoni Axolotl Hybriden durchgelesen, und die haben alle mehr Merkmale des Axolotl, werden
    teilweise sogar grösser als die Elterntiere, auf jeden Fall grösser als die Andersoni. Meistens erinnert nur mehr das Muster an diesen Elternteil.
    Ich meine ich kanns nicht beweisen, er sieht von der Farbgebung zumindest 1:1 aus wie meine anderen, mal abwarten wie er in ein paar Wochen aussieht.
    Aber grade diese schönen Rostbrauntöne am Rücken, und die beige Farbe am Bauch geht bei den Hybriden die ich gesehen habe verloren.


    Ich hab auch noch Fotos von den Tieren dort, wo ich mir sicher bin dass es Hybriden sind. hab sie zur besseren Ansicht mal ausgeschnitten:



    und auch beim Goldling kann man wenn man genau schaut das Andersonimuster erkennen


  • Von vermischen war nie die Rede, ich vermehre oder züchte die Tiere ja nicht. Momentan sitzt er ja eh noch alleine, aber wenn es witklich keine Möglichkeit gibt ihn eindeutig zu bestimmen wers ich halt ein Hybridbecken einrichten.

  • Bezüglich der Vererbung von phänotypischen Merkmalen kommt es auch darauf an, ob man ein Männchen von andersoni mit einem Axolotlweibchen verpaart oder umgekeht. Genauso verhält es sich auch damit, welche Axolotlfarbschläge man einkreuzt.
    Der Kauf bleibt Vertrauenssache, wenn man die Eltern nicht kennt und in deinem Fall wäre mein Vertrauen mehr als gering, mein Kaufinteresse deshalb auf dem Nullpunkt.


    Grüße,
    Mario

  • Laurenz
    Mario ist natürlich wie immer sehr direkt- 8o
    Wenn Du wie ja gesagt so verantwortungsvoll mit den Hybriden umgehst seh ich da kein Problem-
    Ärgerlich ist der Verkauf ohne jede Sachkenntniss
    bzw an Käufer die nicht wissen was sie bekommen gerade auch im Hinblick der möglichen Metamorphose- :thumbdown:

    Grüsse aus dem Süden-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!