Hilfe! Weißpünktchenkrankheit im Guppy-Becken

  • Hilfe!!!


    Brauche dringend eure Hilfe und zwar geht es um mein Guppy-Becken dort hab ich gerade einen entdeckt der die Weißpünktchenkrankheit hat, was tun auf die schnelle?
    Zooladen hat nicht mehr auf!Hab irgendwas gelesen mit Salz hat da wer Erfahrung?

  • Hi.


    Erstmal ganz entspannt bleiben. :smok:


    Die Weißpünktchenkrankheit ist zwar lästig aber wenn man nicht abwartet bis alle Fische wie paniert aussehen sondern recht schnell reagiert nicht schlimmer als für uns ein Schnupfen. ;)
    Große Verluste hat man bei dem Schwächeparasiten Ichtyo normalerweise nur dann wenn man zu lang wartet und die Tiere dann auch noch mit den darauffolgenden Sekundärinfektionen kämpfen müssen.


    Salz ist schonmal ein Anfang und kann möglicherweise schon reichen,1 TL jodfreies Salz pro 10l Wasser und erhöhe die Temperatur auf 28-30°,mit der Temperaturerhöhung beschleunigst du den Entwicklungszyklus des Ichtyo-Erregers,was für den Laien erstmal unlogisch klingt denn warum soll ich einen ansteckenden Erreger schneller in sein bewegliches Schwärmerstadium bringen?
    Weil eben die Ichtyo-Punkte relativ unangreifbar gut geschützt in der Schleimhaut des Fisches sitzen und man damit dafür sorgt dass man die Möglichkeit bekommt den freischwimmenden Schwärmerstadien in die Knochen treten zu können,denn die sind ziemlich schutzlos den Wirkstoffen ausgeliefert. :thumbup:


    Du kannst auch morgen noch ein Mittelchen zusätzlich kaufen denn alle Medis lassen sich problemlos mit dem Salz kombinieren,achte bitte nur daraf dass du ein Mittel kaufst dass auch gegen die mittlerweile resistenten Ichtyostämme wirkt(zB.Sera Protazol,JBL Punktol "ultra" usw.)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Geht sidesalz ohne Zusãtze ist das.
    Auf der Verpackung steht unter Zutaten nur Sidesalz und Trennungsmittel es 535

  • Hi,


    ich perönlich würde die Finger von Salz mit E535 lassen. Es gilt zwar soweit als unbedenklich für uns, aber man muss bedenken, dass die Höchstgrenze bei gerade mal 20mg pro kg Salz liegt, und man von einer täglichen Zusalzmenge von nur 3 bis 5g pro Tag für einen Erwachsenen Menschen ausgeht. Der ADI-Wert liegt bei gerade mal 0,025mg pro kg Körpergewicht.
    Angesichts des geringen Gewichtes eines Fisches und der Menge an Salz die dem Wasser beigefügt wird, würde (eine Aufnahmein den Fisch vorausgesetzt) sieser Wert um ein vielfaches überschritten. Freilich wird das nicht gleich zum Tod führen, gesund wird es aber auch nicht sein.


    Das Salz zwar helfen kann, aber nicht zwangsläufig helfen muss, würde ich lieber nichts tun und morgen ein Medikament kaufen.
    Üblicher und in der Wirksamkeit unerreichter Wirkstoff ist Malacitgrün, meist als Malachitgrünoxalat. Da hier aber vor diesem Stoff bei Axolotln dringend gewart wird, sollten auch keine Tiere aus dem Becken als Lotlfutter enden, ich würde sagen, mindestens 3 Monate nicht.


    Wichtig, wenn du die Temperatur erhöhst, ist dass du zusätzlich belüftest, denn höhere Temperaturen führen zu niedrigerem Sauserstoffgehalt, erschwert wird das noch dadurch, dass auch in der Folge der Medikamentengabe Sauerstoff verbraucht werden kann.


    Noch wichtiger ist es, lange genug zu behandeln. Wenn die letzten Punkte verschwunden sind noch mindestens 3 Tage.
    Solltest du nue das Punktol plus bekommen, nimm nur die halbe Dosis, ich finde das Mittel für den Normalfall über die Maßen übertrieben hoch dosiert. Im Vergleich zu einem Medi mit sehr niedriger Malachitgrünkonzentration, eSHa Exit, hat Punktol plus fast 20 (zwanzig!) mal soviel Malachitgrün auf 100l Aquariumwasser und der Dosierungsanleitung folgend..
    Falls du Punktol Ultra noch bekommst, nimm lieber dieses, das hat zusätzlich noch Kristallviolett und ein breiteres Wirkspektrum, falls die von Dirk angesprochenen Sekundärinfektionen schon vorhanden sein sollten (was du aber garnicht sehen kannst).

    Gruß P.

  • Danke nochmal, aber Salz ist bereit drin.
    Medi hab ich gestern gekauft und zwar das von dir angesprochene eSHa Exit, hab es aber selber nicht so hoch dosiert wie es auf er Verpackung steht hab auf 60L Aquarium 6Tropfen gemacht.


    Hoffe das es was bringt.

  • Hi,


    wie schon geschrieben, ist eSHa Exit sehr schach dosiert, wenn du dann hergehst und sogar niedriger dosierst als laut Anleitung, kann es schlicht unwirksam sein. Wenn ich bei einem 60l Becken von 50l netto ausgehe, müssten 10 Tropden rein. Selbst bei richtiger Dosierung kann es passieren, dass es nicht anschlägt.
    Die Wirkstoffe sind für Fische soweit gut verträglich, es gibt keinen Grund, hier ängtlich zu dosieren. Wie geschrieben, würde ich bei Exit sogar höher dosieren.
    Hinzu kommt, dass die Farbstoffe, die hier als Wirkstoffe dienen, lichtempfindlich sind und teils auch über die Filterbakterien abgebaut werden.


    Mein Vorschlag daher:
    Großzügigen WW machen (entfernt auch gleich evtl im Wasser befindliche Schwärmer), Behandlung neu starten mit mindestens voller Dosis, täglich nachdosieren bis zum Ende der Behandlung.
    Die Normale Dosierung sieht am zweiten und dritten Tag eine Nachdosierung von 10 Tr auf 100 l vor. Allerdings lässt sich Ichthyo nicht in drei Tagen bekämpfen und da im ungünstigsten Fall die Wirkstoffe sowohl von Licht als auch von den Bakterien abgebaut werden, ist dann kaum mehr etwas davon im Becken, wenn die letzten Schwärmer entlassen werden.
    Folge wäre das Spiel geht von vorne los, Neuinfektion, Neue volle Behandlungsdauer, erneute Belastung der Fische durch die Parasiten + Sekundärinfektionen an den geschädigten Stellen + andauernde Belastung der ohnehin geschwächten Tiere durch die dauerhaft erhöhten Temperaturen + sehr viel Längere Belastung durch die Medikation (auch gut verträgliche Wirkstoffe belasten irgendwann).

    Gruß P.

  • Ok alles klar danke! :sup:


    Sobald ich Zuhause bin werde ich deine Tipps befolgen und alles nach und nach machen und etwas stärker Dosieren.

  • Danke, aber ich glaube ich habe es im Griff mein Guppy der befallen war ist schon wieder ich sag mal"Clean" und schwimmt auf wieder fröhlich im Becken rum.
    Hab bis jetzt 1mal Aufgesalzen und 2Tage das Mittel von Exit benutzt.Heute ist Tag 3 wenn ich nach Hause komme.


    Wielange sollte ich es Benutzen, da auf der Verpackung ja steht 3Tage, sollte ich es solange benutzen bis die Flasche leer ist?

  • Hi,


    die ganze Flasche leeren musst du nicht, verwende es einfach min 3 Tage länger, als Punkte zu sehen sind, dann kannst du die Behandlung beenden.


    Nach derBehandlung solltest du mal schauen, ob es im Becken Stressfaktoren gibt oder irgend etwas verbessert werden kann. Ichthyo tritt meist bei Stress und/oder geschwächtem Immunsystem.


    Viel lässt sich über die Ernährung machen, du kannst den Speiseplan der Guppies damit abwechseln:
    Löwenzahn, Brennnessel, Wegerich, Feldsalat, Rucola, blachierte dünne Möhrenstreifen, Hokaide, rote Paprika, Luzerne, Norialgen (nicht gewürzt und nicht geröstet! Nicht zu viel davon geben, haben einen sehr hohen Jogehalt, aber auch viele andere Spurenelemente und Vitamine), Lebendfutter (Mückenlarven schwarz/weiß/rot, Daphnien, Artemia,...). Bei Granulat- oder Flockenfutter wäre eines, das Beta-Glucane enthält nützlich, da diese das Immunsystem unterstützen, in dem sie die Aktivität der Fresszellen steigern.

    Gruß P.

  • Hallo,


    jetzt muss ich aber mal genauer nachfragen:


    Brennessel...Löwenzahn??


    Einfach pflücken und rein ins Becken???


    Hab auch grad mit ichthyo im Guppybecken zu kämpen. Benutze seit zwei Tagen esha....muss wohl auch hoeher dosieren.


    LG
    Tanja

  • Hi,


    sammeln natürlich nur an Stellen, die man als unbelastet einstufen kann.
    Wenn man sie kurz überbrüht werden sie besser angenommen. Man kann sie auch trocknen und vorm verfüttern kurz überbrühen, dann hat man einen Wintervorrat an Grünfutter.


    Von eSHa gibts verschiedene Mittel, aber ich nehme an, du hast auch das Exit?
    Nach zwei tage ist normal, dass du keine Besserung siehst. Während der Parasit in der Haut sitzt, kann er nicht abgetötet werden. Er muss dieses Stadium einfach durchlaufen. Erst die Schwärmer können dann abgetötet werden. Daher ist es ja auch wichtig, dass die Behandlung nicht abgebrochen wird, sobald keine Punkte mehr zu sehen sind. Es könnten nämlich noch Erreger im Boden/Substrat gebundenen Stadium (Tomite) vorliegen, das ebenfalls nicht vom Medikament beeinträchtigt wird. Wird nicht ausreichend lange weiter behandelt, kann jede dieser am Boden oder Oberflächen haftende Kapsel hunderte bis tausende Schwärmer entlassen, die dann abermals Fische befallen.
    Wenn du laut Packung dosiert hast, spricht dtrotzdem nichts dagegen, die Dosis etwas zu erhöhen. Wenn sich das Wasser rasch entfärbt ist das sogar dringend angezeigt.

    Gruß P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!