Guppys krank, aber was haben sie??

  • Hallo!


    Ich habe mir letzte Woche 3 neue Guppy Weibchen gekauft, damit die anderen 3 von den 4 Männchen etwas verschont werden.
    Habe gestern festgestellt, dass einige Guppys trübe Augen haben (dunkel) und das 2 meiner trächtigen "alten" Weibchen einen weißen Schleier über dem Körper haben :( bei ein paar Männchen ist die Schwanzflosse auch etwas ausgefranst & heute morgen hatten noch mehr Guppys diesen weißen Schleier, es sieht aus, als wären die in weißen Staub gefallen..dachte schon an eine Verpilzung?!


    Ich wurde gestern operiert und konnte deswegen heute nicht losfahren in eine Zoohandlung um etwas zu besorgen, hatte noch Costapur von Sera hier und das erste Mal reingetan & die Temperatur angehoben auf 28°C (vorher 24-26°C) und das Licht abgeschaltet und das Becken komplett abgedunkelt.


    Habe gerade nachgeschaut ob alles okay ist, die trüben Augen sind bei allen weg, allerdings lag mein einziges blondes Weibchen tot in den Pflanzen :(
    Die Flossen waren vorne + hinten ausgefranst (haben die anderen sie angeknabbert?) und die war auch trächtig und der ganze Bauch war aufgebläht und eine Blutnaht ging am Bauch entlang, die Kloake sah so aus, als wäre die offen!? Also der ganze Guppy war aufgedunsen, die anderen sind alle "normal" bis auf den Belag & waren halt ein wenig panisch wegen dem Licht... eins von den neuen Weibchen hat sich über den Kies geschrubbelt und ist mehrmals eine Schraube geschwommen.. bin echt am verzweifeln, die "alten" Guppys sind alle aus eigener Zucht, die 1. und 2. Generation die ich selbst aufgezogen habe & deswegen will ich auf keinen Fall, dass die sterben, ich ärgere mich, dass ich die neuen Fische dazu gesetzt habe...


    Kann mir jemand was dazu sagen? :(
    Ansonsten sind in dem Becken 4 Schnecken + Nachwuchs, 2 Saugschmerlen & ein kleiner brauner Wels

  • Die Flossen waren vorne + hinten ausgefranst (haben die anderen sie angeknabbert?)


    Ist ziemlich wahrscheinlich.


    Hier haben wir dann wieder ein Beispiel dafür wie sehr es in die Hose gehen kann wenn Tiere ohne ausreichende Quarantäne ins Becken gepackt werden. :S


    Schau mal hier nach ob du mit Hilfe des Online-Hospitals genauer definieren kannst welche Krankheit du genau eingeschleppt hast.


    Klick


    Wenn es Oodinium sein sollte kommst du um ein Kupferhaltiges Präparat nicht herum um die Plagegeister los zu werden,das Problem ist nur dass Kupfer Schnecken,Welse und auch Schmerlen umbügelt da sie sehr empfindlich darauf reagieren. :konf:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ääääähm,das funzt nicht mit dem direkt verlinken. ;)
    Wenn du das Bild mit dem kranken Fisch anklickst kriegst du ne genauere Krankheitsbeschreibung,welche Diagnose wird dir denn da gegeben,welchen Erreger hast du? ?(

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Über den weißen Belag bin ich auf "Bakterielle Infektion" gekommen & da steht, dass soll man mit JBL Furanol behandeln, aber wie komme ich da dran, wenn es nicht frei verkäuflich ist ??


    http://www.jbl.de/images/container/w960/50165.jpg das sieht bei meinen auch ungefähr so aus, nur nicht so fleckig sondern komplett drüber.. morgen kann ich ja nun eh nichts machen :( mir fällt nur ein TWW (den ich bisher eben nicht gemacht hab) und eventuell aufsalzen?


    Hab die Wasserwerte nochmal kontrolliert, alles in Ordnung...

  • dass soll man mit JBL Furanol behandeln, aber wie komme ich da dran, wenn es nicht frei verkäuflich ist ??

    Man kann es noch bekommen,zwar nicht mehr über den Zoofachhandel sondern über den Tierarzt,der in dem Mittel wichtige Wirkstoff ist Nifurpirinol,ansonsten hat JBL auch ne Alternative die recht gut wirkt,nämlich das neue Ektol bac mit den Wirkstoffen Alkylbenzyldimethylammoniumchlorid,Methylioniumchlorid und Polyvinylpyrrolidon-jod(ja,ich habe lange gebraucht um die Zungenbrecher abzuschreiben! :wacko: ),damit hab ich bei uns im Laden auch schon Collumnaris in den Griff bekommen wenn es zeitlich so ungünstig lag dass ich mir nicht von unserem Tierarzt Chloramphenicol verschreiben lassen konnte.


    Teilwasserwechsel und aufsalzen (1 TL auf 10l Wasser) können aber schonmal ne erste Hilfsmassnahme sein,wenn auch keine Endlösung. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!