ein Alligator als Haustier?

  • Hallo!


    Vor kurzem habe ich in einer Tierhandlung einen Babyalligator gesehen, der für 450€ zum Verkauf steht. Er war in einem Aquairum das nur bis zur Hälfte befüllt war und in dem es auch einen Landteil gab (Ich glaube das nennt man dann Palundarium, kann das sein?) Im Wasserteil war ein Rochen.
    Ich habe mich sehr gewundert. Ist ein Alligator wirklich als Haustier geeignet? Kann das nicht gefährlich werden? Ist sowas überhaupt erlaubt? Und verträgt sich ein Alligator tatsächlich mit einem Rochen?


    Einen Alligator als Haustier zu halten erscheint mir ebenso abwegig wie ein Nielpferd als Haustier zu halten. In der Theorie klingt es ganz lustig aber in der Praxis wird es nicht umsetzbar sein. Aber anscheinend gibts ja doch Leute die das machen.


    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Würdet ihr gerne einen Alligator als Haustier haben wollen oder lieber nicht. Kennt ihr vielleicht sogar jemanden, der einen Alligator zu Hause hat?

  • Hallo,
    grundsätzlich, warum Nicht?
    Wenn man die Möglichkeiten hat das Tier, bzw. die Tiere artgerecht und sicher unter zu bringen, spricht in meinem Augen Nichts dagegen.
    Natürlich muss man sich ggf. an die gesetzlichen Auflagen halten.


    Allerdings sollten solche Tiere nicht einfach im Zooladen angeboten werden.


    Und als Denkanstoß: Wie viele sind noch nicht mal in der Lage ihre Axolotl passend zu pflegen.


    Grüße


    Michael Kreuzer

  • Hi
    viele bedenken nur nicht, dass aus einem kleine jungen Kroko ein Riesenviech wird (und eins mit großen Zähnen welche ganze Tiere futtern) und dann landen sie in Auffangstationen. Solche Angebote verschärfen nur die Lage der momentanen Wildtierhalung und dessen Verbotes.
    Ein no go!

  • Ein ehem. Bekannter hat u.a. mehrere Kaimane als Haustiere gehalten- kommt nem Alligator ja sehr nahe ;)
    Anfangs hat er sie in einem Mörtelkübel gehalten, nachher in einem großen Plastikteich. Letztendlich hatte er die Tiere allerdings nur 2-3 Jahre- vor ein paar Wochen hat ihm das Veterinäramt alle Tiere abgenommen und in Tierheimen bzw. im Zoo untergebracht... Ich hab zum Glück keinen Kontakt mehr zu dem Typ gehabt- hab von dem Drama aus der Zeitung erfahren...


    Nachdem was ich da gesehen hab, würde ich auch sagen, dass man so ein Tier nicht als Haustier halten sollte- schon gar nicht, wenn evtl. noch Kinder im Haus sind- solche Tiere sind unberechenbar! Die richtigen Haltungsvoraussetzungen zu schaffen, ist außerdem mit viel Geld und Platz verbunden- da ist der Anschaffungspreis für das Tier noch der geringste Kostenpunkt...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Für mich ein absolutes nein. Abgesehen davon, dass die Tiere im privaten Bereich wohl kaum Artgerecht gehalten werden können, sind sie gefährlich. Außerdem sollte natürlich das Größenwachstum beachtet werden. Das ist nun mal kein Tier, dass in die Badewanne paßt. Solche Tiere werden, wenn sie zu groß werden vielleicht sogar ausgesetzt. :thumbdown:


    In den Berliner Gewässern habe ich schon Schildkröten gefunden und die gehören garantiert nicht dahin. Ein Aligator könnte in der Nähe von Kraftwerden ohne weiteres überleben. ?(


    Stellt Euch doch mal vor, was passieren würde, wenn am Wannsee plötzlich ein Aligator auftaucht und einen Schwimmer angreift. Vor einiger Zeit gab es einen Artikel in einer Boulevardzeitung, da wurde der Hund einer Spaziergängerin von einem Fisch ins Wasser gezogen. Keiner traute sich mehr an das Gewässer. Ich weiß aber leider nicht mehr, welcher See das war und wie groß der Hund war. Die Fischsorte habe ich natürlich erst recht vergessen. :S

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Solche Tiere im Geschäft anzubieten gehört wirklich verboten,
    wir haben aber auch schon mal sowas im Angebot gesehen (vermutlich selbe Geschäft), da gabs auch Affen, Waschbären, Stinktiere usw.
    Dazu fällt mir grad dieser Bericht ein:
    http://www.welt.de/vermischtes…m-Wasserwerk-Colbitz.html


    22cm heute 4m...


    Zum Fisch: das wird bei nem größeren Hund dann wohl ein Wels gewesen sein, bei nem kleineren vielleicht auch sowas wie nen Hecht, Zander oder sowas. Sonst fällt mir zumindest kein hier heimischer Raubfisch ein der an den Hund gehen würde.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hallöchen,
    es gibt Fernsehberichte über einen Mann dessen Hobby die Krokodile sind. Der hat sein ganzes Geld in ein Haus gesteckt und dort für seine Krokos ein wahres Paradies geschaffen. Der hat tollere Becken als so mancher Zoo, sagt aber selber dass alles wahnsinnig teuer ist und unmengen an Geld nur für die Tiere ausgegeben wird. Seine Familie steht voll hinter ihm.


    Hier ein Zeitungsbericht: http://www.fr-online.de/kreis-…tor,1473032,21032004.html


    hier der Fernsehbericht: http://www.youtube.com/watch?v=CycOLKbor3c


    Fraglich ob sich das "Ottonormalverbraucher" so leisten kann.
    Gruß
    Martina

  • Du meinst den "Killerwels" Kuno, der einen Dackel verschlungen haben soll. Dieser soll angeblich gestorben sein und steht jetzt ausgestopft im Museum.


    Und in Berlin sind tatsächlich Krokodile ausgesetzt geworden. Ob in die Havel oder Badeseen - Google spuckt einige Links aus. Auch ließt man oft von verendeten Tieren, die nach der Schneeschmelze auftauchen. Diese sind meist knapp über 1m groß - da wird es den Haltern anscheinend ungemütlich.


    Ich finde sowas einfach nur traurig und verantwortungslos von Haltern und Zoohandlungen. Man kann diese Tieren meist nicht auf Dauer unter ordentlichen Haltungsbedingungen halten und setzt diese dann aus, weil man zu feige ist, nach Hilfe zu fragen. Doch Krokodile sind nunmal total exotisch und es wird immer wieder Menschen geben, die ganz besondere Haustiere haben wollen und sich nicht mit Hund, Katz' & Lotl zufrieden geben.

    Liebe Grüße, Alex

    6 Axolotl / viele Guppys / 4 Triturus pygmaeus / Deutsche Dogge-Mastiff-Mix Olli / Blog

  • Hier ebenfalls ein sehr netter, hilfsbereiter Herr mit einer wundervollen Aussenanlage, der auch gerne Auskunft gibt.
    http://www.giftzahn.ch

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hallo,


    ich bin ja ein totaler Reptilienfan und habe vor 2 Jahren einen wundervollen Vormittag im Haus von Oratio mit seinen Reptilien verbringen dürfen. Ich bin heute noch begeistert von diesem Erlebnis, Fotos von einer Brachypelma smithi (Rotknie-Vogelspinne) auf meiner Hand und einem 4m-Tigerpython "um mich rum" hängen seitdem im Flur, ebenso ein Bild, wo sein süßer Papagei "Giacomo" Frank den Autoschlüssel aus der Hemdtasche klaut - der Vogel ist sooo witzig!


    Das Untergeschoss seines Hauses, in dem die Alligatoren leben, steht dem Exotarium im Zoo in nichts nach. Wer als Privatperson ausgewachsene Allis oder Kroks artgerecht halten möchte, muss schon über große finanzielle Mittel verfügen, alleine die Stromkosten sind horrend (wenn ich so reich wäre, würde bei mir unter vielem anderen haarlosen Getier wahrscheinlich auch ein Brillenkaiman einziehen :D ).
    Wir saßen auf einer Bank und direkt vor unseren Füßen lag unter Oratios Aufsicht das große Alligatormännchen, das wir am Hinterteil sogar streicheln durften - Waaahnsinn!


    Was unbedingt unterbunden gehört ist der Verkauf solch aufwändig zu haltender Tiere in Zoogeschäften an Jedermann, in diesem Fall halte ich strenge Kontrollen vor Genehmigung der Haltung für völlig angebracht, und zwar im Hinblick nicht auf die momentane, sondern auf die Endgröße des Tieres (von den spezifischen Ansprüchen an den Lebensraum mal ganz abgesehen).


    Ich finde die Haltung von Exoten in Privathand dann gut und richtig, wenn es Menschen sind, die sich für die jeweilige Tierart so sehr begeistern, dass sie bereit sind, auch wirklich alles für eine artgerechte Haltung zu tun UND auch die Möglichkeiten (Platz, Geld) dafür haben (deswegen lebt bei mir nur meine kleine Kornnatter und leider kein Tigerpython). Solche Tiere werden dann wahrscheinlich mehr geliebt und umhegt als in jedem Zoo, bestes Beispiel ist Michael ;) .


    Lieber Gruß


    Sissi

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!