Was bin ich?

  • Hallo :)


    Hier ein kleines Urlaubsfoto für euch:



    Diese Kerlchen waren in unserem Thailandurlaub überall unterwegs :love:
    Hatten auch einen im Zimmer sitzen ;) weiß jemand, was das genau ist? Sicherlich ein Gecko (sie können auch an der Decke langlaufen) aber welche Art genau? Glaube sie können sich farblich bisschen anpassen, auf unserem Balkon saß auch einer, auf dunklem Holz aber viel dunkler. :konf:
    Und was ich mich am meisten frage: die haben immer so ein keckerndes Geräusch gemacht. Bisschen wie ein schimpfender Spatz. Hat zufällig jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat?


    Bin gespannt :)

  • Spontan würde ich in Richtung Hemidactylus tippen, aber ein Geckospezialist bin ich nicht ^^



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Die habe ich in Thailand auch schon kennen gelernt.


    Ich fand sie recht nützlich, gerade weil die Insekten so gern mögen. Ach wäre das schön, wenn man sie bei uns frei im Haus halten könnte.... Kein Mücken, Fliegen und dergl. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ah danke :) ein Detailphoto habe ich leider nicht. Sie hatten es nicht so mit uns Paparazzi ;) Flinke kleine Gesellen sind das!
    Also hat das laut geben vermutlich keine besondere Bedeutung und ist "normal"? Hatte das Gefühl sie machen es immer dann, wenn sie sich gestört fühlen (zb. wenn wir die Unverfrorenheit besitzen, im Zimmer einfach Licht anzuschalten) :)

  • In Asien
    (und anderen tropischen Ländern-oft "eingewandert")
    sind sie überall weit verbreitet-
    selbst in "guten"Hotelanlagen- :D
    da sie Unmengen an Insekten(auch stechende Plageggeister)fressen
    werden sie geduldet oder von der älteren Bevölkerung als Glücksbringer geehrt-
    Europäer sehen das nicht immer so- :konf:
    Ich hatte mal allergrösste Mühe bei ner Reiseleitung in Indien-
    Eine der Damen störten die an der Schlafzimmer hin und her laufenden Geckos-
    sie wedelte mit der Bettdecke herum um sie zu verscheuchen-
    eins der Tiere verlor vor Schreck den Halt


    und fiel ihr direkt vor der Nase aufs Bett- :thumbup:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Pff also ich finde die kleinen Ketlchen ganz herzig. :love:
    Außerdem wenn man von Natur umgeben ist, dann kann man sich nicht beschweren wenn die Natur auch bis ans Hotel kommt ;)
    Gruseliger fand ich da schon diese Riesenkäfer.. :wacko:

  • Hemidactylus frenatus halte ich selbst und würde sagen das dieser hübsche Geselle auf deinen Bildern vom Aussehen zieml.identisch mit meinen ist und ja die können sich farblich schon unterscheiden bei meinen ist einer auch etwas dunkler als der andere und nachts wirken sie manchmal fast weiß(schon bissl unheimlich...).Es gibt auch Leute die sich Hausgeckos frei in der Wohnung halten weil sie zieml.robust sind was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht,ich möchte allerdings nicht auf verdacht Grillen oder ähnliches in meiner Wohnung aussetzen nur damit das Kerlchen auch genügend zu futtern findet :huh:

  • Ja "gackern" hör ich sie auch gelegentlich 8o hört sich irgendwie niedlich an.Die einfachen Hausgeckos sind eigentlich recht einfach zuhalten und meiner meinung nach gerade Anfängern in der Terraristik zu empfehlen :thumbup: Nee viel Platz brauchen sie eigentlich auch nicht O.k. meine beiden wohnen in einem 80cm Terrarium aber sie kommen wohl auch mit weniger klar...Worauf man beim Kauf auf jeden Fall achten sollte ist das man nur Nachzuchten und keine Wildfänge erwirbt denn diese neigen sehr zu Krankheiten und ausserdem muss man bei diesen einfach zu halten und zu züchtenden Tieren nun wirkl.keine mehr aus der Natur entnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!