Kardinälchen plötzlich abgemagert/verkrümmt

  • Hallo Ihr Lieben,


    eben fand ich einen meiner Kardinalsfische (4-5 Monate in meinem Bestand) von der Gruppe abgesondert zwischen dichter Bepflanzung am Boden vor.


    Die Kleine ist stark abgemagert und hat eine verkrümmte Wirbelsäule. Vor 2-3 Tagen hatte sie diese Anzeichen definitiv nicht.


    Vor einer Woche kam ein neues Guppy Männchen hinzu, welcher jedoch keine für mich erkennbaren Krankheitszeichen zeigt.


    Ich finde, daß ein Teil der Kardinälchen und der Guppys rötliche Kiemen hat. Kiemenwürmer?


    Temperatur im 120l Becken, 20 Grad, Nitrit 0, GH zw.10 und 11, KH 4, PH 7,5, läuft seit knapp 6 Monaten.


    Den Fisch hab ich nun raus. Jemand nen Tip? :S


    Vielen Dank und liebe Grüße Julia

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Deine Fragen kann Dir so niemand genau beantworten ob da Kiemenwürmer od. ähnliches im Spiel ist.
    Hast Du das neue Männchen vorher denn in Quarantäne gehalten? sollte man immer um nicht den Bestand umzubügeln. Neu gekaufte Tiere stehen immer unter Stress und damit können auch Krankheiten ausbrechen, die dann auf Deine restlichen Tiere übergehen.


    Auf jeden Fall gut, daß Du das Tier entfernt hast

  • Na ich dachte, weil hier auch ein par Fischexperten sind, vielleicht Hilfestellung bekommen zu können. :)


    Nein, der Guppy Mann war nicht in Quarantäne.

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Ich bin ein Fischstäbchenexperte, hilft aber hier nicht weiter. :(


    Vll sieht Czaky-Dirk den Thread. Er hat da mehr Plan.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Nein, der Guppy Mann war nicht in Quarantäne.


    Leute,ihr glaubt nicht wieviel Ärger ihr euch ersparen könntet wenn ihr in ein kleines Quarantänebecken investiert. :rolleyes:


    Einfach mal so neue Fische ohne Quarantäne zum Altbestand setzen ist ein bisschen wie Topfschlagen auf nem Minenfeld.......kann gut gehen,wahrscheinlicher ist es aber dass es ganz derbe schiefgeht. :thumbdown:

    Zitat

    Die Kleine ist stark abgemagert und hat eine verkrümmte Wirbelsäule. Vor 2-3 Tagen hatte sie diese Anzeichen definitiv nicht


    Bei schlagartigem abmagern kommt(wie immer :D ) meine Standardfrage:


    Ist der Kot ne ordentliche Wurst oder eher schleimig weiß(so in etwa wie ne leere Wurstpelle)?
    Abmagern hat in den meisten Fällen was mit dem Darm zu tun,sprich irgendwelche Parasiten schmarotzen im Verdauungssystem (und zerstören es auf Dauer).
    Wenn es Parasiten sind reicht es leider nicht aus den akut befallenen Fisch abzusondern den das Dumme daran ist:


    Hat's einer,haben's ALLE!


    Hautsaugwürmer und Kiemenwürmer können bei stärkerem Befall allerdings auch zu ähnlichen Symtomen führen,vielleicht hast du sogar den Jackpot und ne Kombination aus verschiedenen Quälgeistern(will jetzt keine Panik machen aber das kommt auch vor :S ).


    Verhalten sich die Tiere irgendwie schreckhafter oder scheuer als normal oder sind etwas blasser als sonst? ?(

    Vor einer Woche kam ein neues Guppy Männchen hinzu, welcher jedoch keine für mich erkennbaren Krankheitszeichen zeigt.


    Er selber muss ja auch nix zeigen,dennoch besteht IMMER die Gefahr das er was unbekanntes an Erregern mitbringt. :P


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank.
    Ja... ;(

    Einfach mal so neue Fische ohne Quarantäne zum Altbestand setzen ist ein bisschen wie Topfschlagen auf nem Minenfeld.......

    Er kommt aus dem selben Bestand wie die Kardinälchen auch. Deshalb dachte ich... :(


    Sie hatte weißen Kot. Bei den anderen konnte ich keinen mit weißem Kot finden.


    Die ganze Wahrheit ist, daß ein Guppy Mädchen halb schwarz und halb grau ist. Also nach hinten hin, die Hälfte des Körpers schwarz gefärbt und Richtung Kopf grau. Ich habe von den Mykobakterien gelesen, damit zusammenhängend.


    Das Kardinälchen ist sehr ausgebleicht, farblos. Bei den anderen fällt mir sonst nichts auf farbtechnisch, was aber nix heißen mag, weil ich mich mit Fischen nicht wirklich auskenne. :S Zum Fressen kommen sie alle und scheu sind sie nicht wirklich.


    In dem Becken sitzen noch ein Clarkii und Schnecken PHS,Blasen.


    Wie gehe ich nun am geschicktesten vor? Muß ich das kranke Tier erlösen, oder kann man ihr helfen?


    Liebe Grüße Julia

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • In meiner Grübelei fiel mir eine ältere Dame ein, die seit mindestens 20 Jahren in einer Zoohandlung arbeitet, keine Axolotl hat, weil sie die Bedingungen nicht erfüllen kann und mir vor zig Jahren einer Schildkröte das Leben gerettet hat.


    Ihre Diagnose war, Vitamin- im Besonderen Calciummangel.


    Fischtuberkulose schliesst sie aus, da diese schleichend käme und andere Symptome zeigen würde.


    Wegen einem Tier, würde sie nicht "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" , den kranken Fisch erlösen (da seine Wirbelsäule gebrochen ist) ;( , die nächste Zeit großzügige WW machen, dabei den Boden immer gut absaugen und versuchen (wie ich gerade angefangen habe) den KH zu erhöhen.


    Da ich wohl ein bischen hilflos und grübelnd da stand, hat sie mir zu guter letzt Sera fishtamin mitgegeben. Vitamine um dem Mangel vorzubeugen.


    Die Färbung des Guppy Mädchens schwarz grau, gehört im übrigen so... ^^ :whistling:


    Nun hoffe ich, das die liebe Dame Recht hat. :rolleyes: :S

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hast du das sera schon reingekippt? Von solchen Sachen würde ich im Lotl Becken Abstand nehmen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrung zu dem Mittel.


    LG
    Missa

  • In dem Fisch Becken sind keine Axolotl. Dennoch werde ich mich genau informieren bevor ichs rein kippe. :)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • HI.

    den kranken Fisch erlösen (da seine Wirbelsäule gebrochen ist) ;(

    Äääähm,nichts für ungut aber das ist Unsinn. :rolleyes:
    Wäre die Wirbelsäule gebrochen wäre das Tier Querschnittsgelähmt und könnte überhaupt nicht mehr schwimmen. ;)
    Dieses Bumerang-mässige abknicken ist eine der Mangelerscheinungen die stark befallene Tiere zeigen,von daher hat die Dame mit dem folgenden Punkt recht:

    Ihre Diagnose war, Vitamin- im Besonderen Calciummangel.

    Da bei starkem Parasitenbefall die meisten Nährstoffe eben von den Parasiten gemampft werden und der beschädigte Verdauungstrakt nicht mehr in der Lage ist ausreichend Nährstoffe aufzunehmen um den Bedarf zu decken fangen die Tiere quasi an sich selbst zu verdauen um die Defizite auszugleichen,für eine gewisse Zeit klappt das auch aber eben nicht auf Dauer.
    Darmflagellaten zB. sind ja auch für die Lochkrankheit bei Diskusfischen verantwortlich,auch da versuchen die Diskusfische die Defizite,die durch den Parasitenbefall entstehen, mit dem Abbau von körpereigener Substanz auszugleichen und die für die Krankheit namensgebenden Löcher im Kopfbereich entstehen.

    Sie hatte weißen Kot. Bei den anderen konnte ich keinen mit weißem Kot finden.

    Muss noch nix heissen,der weiße Kot ist nämlich in Wirklichkeit kein Kot sondern die sich abschälende Darmschleimhaut,das passiert aber erst bei stärkerem Befall,trotzdem kann es halt sein dass auch der Rest schon infiziert ist aber sie noch keine Symtome zeigen da der Befall noch nicht so stark ist und ihr Verdauungssystem noch weitestgehend intakt ist,sollte man also weiter im Auge behalten.

    Wie gehe ich nun am geschicktesten vor? Muß ich das kranke Tier erlösen, oder kann man ihr helfen?

    Wenn das Tier schon extrem abgemagert ist bleibt einem meist nix weiter übrig als das Tier von seinen Leiden zu erlösen da der Verdauungstrakt im Eimer ist und sich in dem Zustand auch nicht mehr erholen wird,selbst wenn man erfolgreich behandelt sterben solche Tiere auf kurz oder lang,also warum unnötig leiden lassen?


    Hausaufgabe für dich:


    Beobachte in den nächsten Tagen die Afterregion ALLER Beckenbewohner ob du rote Häärchen aus dem After hängen siehst(so 1-2mm lang),ist das der Fall hast du dir Fräskopfwürmer eingeschleppt,die sind genau so eklig wie der Name schon sagt aber ganz gut behandelbar,erkennst du nichts derartiges würde ich gegen Darmflagellaten behandeln(zB. mit Sera med Flagellol) und schauen ob das Problem damit aus der Welt geschafft ist. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Danke Dirk... :)


    Der Fisch hat, wenn man von oben drauf schaut eine Wellenartige Form, ich glaube im Fachjargon wird es als S-Form bezeichnet.
    Der Kot aller Tiere ist Dunkel (habe heute extra darauf geachtet).


    Sie kommen auch immer noch angeschwommen wenn ich meine Rübe vors Aqua halte.


    Ich würde es lieber heute wie morgen kaufen, obwohl ich durch die Lotl leichte Panik bei Mitteln im Becken habe. Mein Problem an dem Sera Med Flagenol wäre, das ich vermuten würde, wenn es die Würmer töten könnte, vermutlich auch die ganzen Schnecken drauf gehen? :S
    Der Clarkii sitzt auch noch dabei... ich weiß nicht, wie der drauf reagiert?
    Und die ganzen kleinen Baby-Fische?


    Die Fische außerhalb zu behandeln haut sie wohl um - bzw macht keinen Sinn?
    Bodengrund abkochen, Pflanzen auch in dem Flagenol baden usw usf?
    Aber dann könnten vermutlich der Clarkii und die Schnecken immer noch Überträger sein?


    Kann ich das Fishtamin von Sera aufs Futter geben? da ist nicotinamid drin?







    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Mein Problem an dem Sera Med Flagenol wäre, das ich vermuten würde, wenn es die Würmer töten könnte, vermutlich auch die ganzen Schnecken drauf gehen? :S
    Der Clarkii sitzt auch noch dabei... ich weiß nicht, wie der drauf reagiert?
    Und die ganzen kleinen Baby-Fische?


    Nein,Flagellol wirkt gegen die einzelligen Flagellaten,gegen die Würmer müsstest du mit Nematol behandeln.


    In der Beschreibung von Flagellol steht(ich zitiere):


    "Flagellol wird,soweit bekannt,von Garnelen und Wasserpflanzen gut vertragen."


    Einzig Knorpelfische vertragen das Mittel nicht aber ich bezweifle dass du Haie,Rochen oder Störe im Aquarium hast. :smok:


    Ich behandle meine Fische mind. einmal im Jahr mit Flagellol und bisher hat bei der Behandlung weder ein Jungfisch,eine Schnecke oder Garnele dabei das zeitliche gesegnet,also keine Bange. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Nö, würde ich nicht tun, aufgrund der Medis.


    Einige Fischgenerationen später, hätte ich jedoch keine Bedenken mehr sie zu verfüttern.


    Grüße Julia

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Huhu Julia,


    nachdem ich den Thread gelesen habe, wurde mir himmel-angst. (die Guppies sind NZ von mir). Also habe auch ich heute die Eltern und Verwandtschaft genau beobachtet. Sie sind ALLE top fit. Keine Stress Anzeichen vom Verhalten und auch äußerlich keine Krankheitszeichen. Vitaminmangel schließe ich bei den Guppies aus, da sie bei mir zu der abwechslungsreichen Fischkost auch das Gemüse der Schnecken gefressen haben. GH liegt hier bei ca 20. Also können sie in der kurzen Zeit noch keinen Calciummangel haben. Mal abgesehen davon würdest das auch an den Apelschnecken sehen.... Der Kot ist hier auch normal/unauffällig.



    Auch wenn viele hier anderer Meinung sind, schreibe ich es jetzt trotzdem öffentlich: Nutztiere die mit Medis behandelt werden mussten, haben für den Menschlichen Verzehr Sperrfristen. Fische (pauschal gesagt, Medi und Hälterungstemp. abhängig) ca 8-10 Wochen, dann dürfen sie in den Kochtopf. Also warum soll man die Guppies nicht nach 2-3 Monaten zu den Axos setzen. Denkt ihr, dass die Fische die in den Axopellets verarbeitet sind, alle zu 100% nie in ihrem Leben Medis bekommen mussten? Ich achte sehr auf die Gesundheit meiner Tiere, aber DAS geht mir entschieden zu weit! Sorry, aber den Kommentar musste ich jetzt doch mal los werden.

    LG Stephanie

  • Hi Stephanie,


    es ging nicht um Deine Guppies, die sind ja schon länger drin.


    Es ging um einen von mir gekauften Endler Mann und ein einziges Kardinälchen. Alle Fische bis aufs Kardinälchen zeigen keinerlei für mich sichtbare Krankheitszeichen. Auch hier ist der Kot normal. ^^


    Behandelte Tiere möchte ich definitv nicht gleich zu den Lotln einsetzen. Aber wie ich oben schon schrieb, hätte ich mit dem Einsetzen von Nachkommen keine Probleme. ?(


    LG Julia

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!